was macht ihr zu weihnachten

hallo ich habe mal eine fage da ja weihnachten vor der tür steht

was macht ihr zu weihnachten bei uns kommen meine schwieger eltern und mein und der rest von mein mann seine familie zu essen

ich wollte schnitzel Rotholt mit kartoffenl und wer die nicht mag pommes

aber ich denke das ist nicht so schön zu weihnachten

kann aber auch nicht so lange in der küche stehen da ich mein beingebrochen habe und es sehr schwer ist lange vorm hert zu sein

Habt ihr noch Einfälle?

Fisch , Ente und ganz kann ich überhaubt nicht

vielen dank

1

Huhu,

bei uns gibt es an Heiligabend Fondue, das machen wir aber auf dem Tischgrill und nicht im Topf, weil uns das Fleisch so besser schmeckt.

Dazu gibts es :

Fleisch

- Rinderfilet ( nur mit ein wenig Pfeffer, Salz und Öl eingelegt)

- Schweinefilet ( eingelegt in Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebelstücken und Öl)

- Hähnchenfilet ( mit einer Currymarinade)

- und Putenbrustfilet ( mild gewürzt, ähnlich wie das Schweinefleisch aber ohne Zwiebeln)

Gemüse

- frische Champignons

- Zwiebeln

selbstgemachte Soßen

- Bananecurrysoße

- Remoulade

- Bacon and Onion Dip

- Meerettich-Preisselbeer-Soße

- Kräuterbutter

Beilagen

- Baguette

- Salat

Am 1. Weihnachtstag gibt es bei meiner Stieftochter eine indonesische Reistafel ( ihr Lebensgefährte stammt von dort), was es alles gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Der 2. Weihnachtstag ist bei uns schon traditionell Resteverwertungstag *lach*

Der große Vorteil am Fondue ist das man alles mit und mit vorbereiten kann und am Abend selber kaum noch in der Küche beschäftigt ist, zudem macht mein Mann 3 der Soßen und hilft auch sonst viel mit bei den Vorbereitungen.

lg

Andrea

2

hezlichen dank auf das währe ich nie gekommen:-D

3

#bitte

weitere Kommentare laden
4

Hallo...ich werde Heiligabend Soljanka machen, es wird nur mein Papa kommen aber reicht auch, bin dann ca. 4 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin. Am 1. Feiertag gibt es schon Ente bei meiner Ma und bei den Schwiegereltern am 2. Feiertag Kaninchen oder Reh.

LG Vani

5

Soljanka wollte ich machen aber da hat mein mann gesagt ne das will ich net :-D

aber vielen #danke

6

Hmmm...wenn ihr Rind mögt, geht auch Schmorfleisch recht einfach. Du muss nur Rinderbraten in Scheiben schneiden und mit nem Fleischklopper verhauen oder nimmst Rouladen und dann würzen und mit Senf einreiben.

Dann brauchst noch 4 grosse Bollen (Zwiebeln) und schneidest die in Spalten. Das Fleisch und die Zwiebelspalten in einer grossen Pfanne scharf anbraten, mit Brühe ablöschen, Temperatur runter regeln, Deckel drauf und dann 4 Stunden schmoren lassen. Am besten am Abend vorher. Dann am nächsten Tag nochmal 2 Stunden schmoren lassen und am Ende mit Mehl bestäuben und somit die Sosse andicke lassen.
Das Rind wird weich wie Butter und man hat nicht viel Arbeit.
Wir machen dazu Kartoffeln oder Kartoffelklösse und Rotkohl, den wir auch einen Abend vorher zubereiten, weil er aufgewärmt einfach noch besser schmeckt.

Vielleicht wäre es ja was für euch.

Alternativ, kann man das Fleisch auch im Bräter im Ofen schmoren lassen, wenn man sehr viel hat.

LG Vani

weitere Kommentare laden
8

Ich liebäugel damit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1671861275210944/Rouladentopf-ohne-Fertigsossen.html

Dann entfällt das lästige Rouladen belegen und einrollen.

LG
Sassi

10

das hört sich auch gut an
mmmmmmmmmmmmm so viel läcker essen

vielen dank

20

hallo,

bei uns gibt es an heilig abend, wie jedes jahr, berliner kartoffelsalat mit wiener... (für mich tofu wiener)

am 1. feiertag knödel, soße, rotkraut und fleischersatz, weiß aber noch nicht was...

2. keine ahnung

lg

22

das ist auch schön vielen dank