Welcher Nintendo für 8-Jährige? Hilfe !!!

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wünscht sich nichst sehnlicher als ein Nintendo Spielkonsole. Habe grundsätzlich auch nichts dagegen, zumal es ja auch Lernspiele dafür gibt ;-).

Jetzt herrscht aber bei mir die absolute Verwirrung, da ich mich nicht wirklich damit auskenne.
Welcher soll es denn nun sein. Nintendo DS, Nintendo DS lite, Nintendo 3 D XL, Nintendo ....?????
Sind ja auch preislich total unterschiedlich.....
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Können alle im Handel angeboteten Spiele mit allen diesen Konsolen gespielt werden ?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG minolo

1

Och nee......ich glaube momentan kommt diese Frage fast jeden Tag auf. Schau mal in die Forensuche, da findest Du echt alle Antworten zum Thema. Was ich bisher beobachtet habe hier ist, dass es immer wieder Eltern gibt die lieber ein Konsolenmodell von vorvorgestern schenken weil sie meinen "die reicht ja auch". Ich sehe es so, als würde man sich einen PC kaufen, da schaut man auch nicht nach alten Modellen sondern nach dem was momentan aktuell ist.
Daher sage ich immer wieder klar, Nintendo 3DS aber nicht XL. Da sind die Tasten nicht so einfach für Kinderhände zu bedienen und nur weil der Bildschirm größer ist, bedeutet das nicht automatisch ein besseres Bild.

Ja, der 3DS ist abwärtskompatibel und nein....man muss die 3D Funktion nicht nutzen, trotzdem sind die SPiele dafür toller und weiter nein, die wirklich guten Spiele kosten genauso viel/ wenig wie die für den normalen DS.

Mona

7

Das die tasten beim xl schlecht zu bedienen sind halte ich für quatsch. Ich kenne kein kind was mit dem dsi xl oder 3ds xl Probleme hat.

9

Wir haben den XL auch, bei dem geht das prima! Der Neue hat es ein wenig anders. Und Quatsch, naja....ich beobachte dass meine Kinder lieber den Kleinen in der Hand haben als den Großen.

Ich kann wie gesagt nur von uns berichten und den Freunden meiner Kinder. Der Kleine ist weitaus mehr im Gebrauch und auch für unterwegs einfach handlicher!

Ich überlege nun einen zweiten 3DS zu kaufen, damit wir gemeinsam 3D Spiele spielen können, aber auch wieder den Kleinen. Unser XL verstaubt schon!

Mona;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Mein Sohn bekommt den neusten, den Nintendo 3 D xl.

Nintendo DS Lite sind ältere Modelle.

xl ist immer die Version mit dem größeren Bildschirm.

Abwärtskompatibel sollen die Spiele sein.

3

12 Beiträge unter dir steht auch die Frage, welches Modell es sein soll.

LG Fusselchen

4

hallo!
ich würde gar keinen nintendo mehr kaufen, aus dem grund, warum sich die dinger momentan auch gaaaanz schlecht verkaufen lassen: tablet-pcs werden einfach ständig günstiger. man kann damit ebenso spiele spielen - mit wlan ganz umsonst runterladen - und vieles, vieles mehr machen, was man mit einem nintendo nicht machen kann. ich persönlich würde eher auf einen sinnvollen, altersgerechten umgang (mit eltern-absprache, ist klar) mit einem tablet-pc plädieren, statt eine billige spielekonsole zu kaufen, die in kürze (bzw. spätestens, wenn's richtung computer, tablet geht) sowieso in der ecke herumfliegt und nur unwesentlich weniger kostet.
lg

5

Oh, ohhh...

1) Tablet Gaming ist noch völlig in den Kinderschuhen. Die Spiele für Tablets sind entweder kurzweilige Unterhaltung, die eigentlich für Smartphones entworfen werden und dann in der Grafik auf HD poliert, hat aber keinen langfristigen Unterhaltungswert, bei dem man Stunden daran sitzen kann. Oder es sind vereinfachte Spiele, die an Konsolenspiele erinnern, aber nicht das Konzept oder Grafik erreichen.

2) Tablets mögen zwar in gewissen Segmenten billiger werden, aber um anständiges Tablet Gaming zu betreiben, braucht es ein richtig gut ausgerüstetes Tablet, dass eine anständige Grafik vorweist, sowie Leistungsstärke zeigt - dann sind wir wieder preislich in der oberen Region. Idealerweise natürlich ein Tablet, das aufgerüstet werden kann.

3) Auch bei Konsolen kann man Spiele herunterladen, online gegen andere antreten u.ä.

4) Desweiteren spricht Nintendo mittlerweile eine klare Kundschaft an und fokussiert sich mehr auf die Vermarktung bereits existierender Charakter und Produkte, hauptsächlich: Pokémon, Mario und The Legend of Zelda. Wenn man sich für Nintendo, im Gegensatz zu Sony oder Microsoft entscheidet, dann nicht wegen der Grafik, da selbst die Wii U noch nicht auf dem neusten Stand ist, sondern aufgrund der Spiele. Diese werden für Tablets nicht in näherer Zukunft erhältlich sein.

5) Die Qualität der Tablet Spiele hängt sehr stark von der Leistungsbereitschaft der Entwickler ab - das sind momentan keine professionellen Entwickler, wie bei den Spielefirmen, sondern hauptsächlich Menschen, die das nebenbei als privates Projekt machen oder als Firma, die in der Selbstständigkeit noch in den Kinderschuhen steckt - das heisst, logischerweise ist das Ergebnis ganz anders.

6) Ein Tablet muss noch andere Zwecke erfüllen, als nur zu Spielen, bei einer Gamekonsole ist das nicht so, deshalb kann die Hardware spezifisch ausgewählt werden. Dazu kommt, das Tabletnutzer dieses eben für verschiedene Gebiete anwenden und deshalb kaum den Akku durch die intensive Nutzung von Spielen beeinschränken, was unweigerlich passieren würde, da diese noch enorme Energiefresser sind.

Dazu kommt die Ausstrahlung von Hitze, die zweifellos durch den Energieverbrauch passiert.

7) Tablets haben noch keine Ergänzung - keinen Controller o.ä. und ich kann dir sagen, dass die wenigsten Gamer, wenn überhaupt, virtuelle Gamepads als angenehm empfinden. Für den 3-jährigen Sohn, der mal ein paar Punkte auf dem Bildschirm anstupsen soll, geht es ja.

8) Wir sprechen hier von einem 8-jährigen, der im Prinzip DIE Zielgruppe von Nintendo ist. Gerade was die Unterhaltung angeht, wird er hier wahrscheinlich am Besten bedient sein.

Wir haben unsere ersten GameBoys mit 8 und 10 Jahren bekommen, dann GameBoy Color, GameBoy Advanced, dann die Nintendo DS... Reihe. Gleichzeitig haben wir immer noch den Super Nintendo, Nintendo 64, Gamecube, Wii (2) - uns fehlt nur noch die Wii U. Wir haben die Playstation 1, 2 und 3. Die stehen ALLE noch im Wohnzimmer - soviel zum Thema "Wiederverkauf".
Meine Schwester hat ihren eigenen Computer auf ihre Gamerbedürfnisse zugeschnitten, ich habe neben einem Computer und Laptop noch ein Tablet (Apple) - und trotzdem will und kann ich nicht auf das Spielererlebnis von Nintendo verzichten (Und ja, ich spiele noch Pokémon!) oder spiele "Red Dead Redemption" weniger gern, weil ich ein Tablet mit mehreren Spielen neben mir liegen habe.

Als Kind ist er mit Nintendo sehr gut bedient und falls er das Spielen wirklich ernst nimmt, kann man das später nochmals anschauen. Das Tablet wird er jetzt nicht ausnützen können und ist eher eine Geldverschwendung. Wenn es in Richtung Computer geht, wäre ein Laptop eh am sinnvollsten, da er flexibel und mobil genug ist und eine anständige Maschine hat. Gerade, wenn man anfängt mit Computern zu arbeiten, ist das Tablet eine Ergänzung, kein Ersatz. Aber eine Ergänzung, von der man wissen muss, wie man sich richtig einsetzt.

9) Tablets weisen in der Hardwarekonstruktion einige parallelen zu Konsolen von vor sieben Jahren auf, funktionieren aber im mobilen Gerät. Aber um es wirklich als Konsolenersatz darstellen zu können, muss man den Entwicklern und dem Markt noch ein paar Jahre geben und dann wird es richtig interessant.

8

Stimmt!

Dennoch ist Nintendo kult und fürs tablet gibts nun mal kein Mario, donkey kong, yoshi und co. Sichet gibts auch tolle games fürs tablet, spielt meine tochter sehr gerne!

Dennoch ist mario übers Nintendo etwas anderes und nicht vergleichbares eben.

Ist wie Äpfel und birnen zu vergleichen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde den neusten kaufen. Nintendo 3ds xl. Ich würde auch immer die xl Variante nehmen. Kostet aktuell bei Amazon 189 euro, du brauchst aber noch ein Netzteil dazu, etwa 8 euro... Und natürlich ein Spiel ;-)

Den 3ds xl gibts auch im bundle, also mit spiel für 219 Euro

15

Meine Tochter hat den DS XL. Hier hast Du einen größeren Bildschirm.

Vom 3D wurde uns abgeraten - schlecht für Kinderaugen. Viele Mütter haben mir nun auch schon bestätigt, dass sie die 3D Funktion ausschalten, weil es die Kinder auf Dauer nicht mögen.

Warum dann also erst kaufen?

16

Die Antwort wurde hier im Thread und weiter unten schon gegeben.