Welche Noten für Gymnasium ??

Sorry, ich habe den anderen Beitrag zu schnell abgeschickt.

Meine 2. Frage: welche Noten sind Voraussetzung für die Gymnasialempfehlung ??

Ich würde mich freuen wenn auch ein paar Lehrer/innen ihren Komentar abgeben und sich als Lehrer kurz zu erkennen geben #winke.

1

Hier in Bayern ein Notendurchschnitt von 2,33 oder weniger in den Fächern Deutsch, Mathe und HSU.

2

Hallo,

so kenn ich das bei uns in Nds.

Eine 3 im Hauptfach konnte man sich erlauben, aber auch nur, wenn keine gedachten -- dahinter standen.

Eine 2. im Hauptfach und die Empfehlung gab es nicht.
Ein zweite 3 im Nebenfach wurde noch tolleriert.
Eine dritte 3 = "Wünschen dir viel Erfolg auf der Realschule"

Bei uns zählte die Note fürs Sozialverhalten als Hauptfachnote.

vg

3

Meine Tochter hat mit zwei Dreien in den Hauptfächern und sonst nur Einsen und Zweien (auch im Sozial- und Arbeitsverhalten) auch nur noch eine Realschulempfehlung bekommen.

Sie geht allerdings trotzdem aufs Gym - zum Glück zählt der Elternwille :-D

4

Hallo. Habe dir auch auf den anderen Beitrag schon geantwortet.
Also, eigentlich sollte das Kind in HSK, Ma, D mindestens eine 2 haben. Dann braucht es keine Empfehlung. Bei einer 3 in einem der Fächer müsst ihr als Eltern bis zu einer besteimmten Frist (meist der Tag nach den Winterferien) einen formlosen Antrag auf Empfehlung zum gymnasialen Bildungsgang stellen. Daraufhin tagt die Klassenkonferenz und gibt dem Antrag statt oder nicht. Wir haben noch nie einem Antrag nicht stattgegeben. Denn die Eltern haben die Möglichkeit beim Schulamt ihr Veto einzulegen, so dass die Empfehlung dann auch bei mehr 3ern in den Hauptfächern gegeben werden muss. Also, es geht in Thüringen nicht nach dem Notendurchschnitt.
Mich interessiert woher du genau kommst. Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

9

Bin grade etwas irritiert? Aus welchem Bundesland kommst du dass man mal ne Empfehlung braucht, mal nicht?

Hier in NRW hängt hinter jedem Halbjahrzeugis 4. Klasse ein Empfehlungschreiben, wo draufsteht, für welche Schule- mit Beschreibung über Lernverhalten. Hier sind die Anmeldungen schon im Februar und es gibt keinen bestimmten Notendurchschnitt für welche Schule nötig ist. Wurde mir jedenfalls bei 2 Kids nicht mitgeteilt.

11

Hey,
ich komme aus Thüringen. Hier braucht man die Empfehlung durch die Klassenkonferenz nur bei mindestens einer 3 im Hauptfach. Bekommt das Kind diese Empfehlung nicht, dann können es die Eltern zum Probeunterricht am Gymnasium anmelden. Wenn in den 3 Hauptfächern nur 1er und 2er stehen, dann darf es auch ohne die schriftliche Empfehlung ans Gymnasium. Ich vermerke dann nur in der Schülerakte, welche Schulart für das Kind vorgesehen ist.

5

Hallo,

RLP hat (glücklicherweise) keine bindende Empfehlung, denn ich bin der Meinung, dass ich als Lehrerin zwar eine Empfehlung geben kann, die Eltern aber die Entscheidung treffen sollen.

Ich sage meinen Eltern immer, dass neben den Noten (die Hauptfächer D, M, SU sollten 2 sein, max. eine 3, Nebenfächer Durchschnitt 2) auch das Arbeitsverhalten und die Selbstständigkeit eine große Rolle spielt.
Ich habe auch schon Kinder für die Realschule empfohlen, obwohl der Schnitt 2 betrug, allerdings haben diese Kinder immer stundenlang für alles mit Mama üben müssen.

LG

10

Hier in NRW haben sie die bindende Empfehlung auch ganz schnell wieder gelassen. Vor 5 Jahren war das 1. Mal bindend und heute schon mind. 1 Jahr nicht mehr, also wieder Elternwille.

Und was du sagst, dass es auch auf das Lernverhalten ankommt, da hab ich immer das Beispiel eines Mitschülers schon aus der Grundschule vor Augen. In der GS hat der auswendig gelernt wie doll, Referate mit cm-dicken Computerausdrucken mehr oder weniger vorgelesen (Zitat meines Sohnes) und mit 7 Einser rüber auf's Gymnasium , gleiche Klasse wie mein Sohn.

Der ist so was von abgestürzt notenmäßig, weil er nun was verstehen mußte, nicht nur auswendig lernen und er ist bis zu 3 Noten schlechter geworden in einigen Fächern, auch in Hauptfächern.

6

Auch wenn diese Seite eher auf Bayern ausgelegt ist, so finde ich sie für andere Bundesländer trotzdem für sehr informativ

http://www.note1plus.de/Cont.htm

7

2,33 in Bayern oder besser.
Sprich 2,2,3 ABER ich finde mit 2,33 hat man eigentlich WENIG Chancen.
Meine Tochter hatte Gym. Empfehlung mit 2,33 ist aber stinkefaul und nun auf Realschule. Dort klappt es richtig gut.
Realschule ist mit 2,6!

#winke

8

Hallo,
als Lehrerin möchte ich folgendes sagen: Leider gilt in vielen Ländern der Elternwille. Das ist bei einem dreigliedrigen Schulsystem jedoch unverantwortlich.
Und leider muss ich auch sagen, dass die Noten der Grundschulen selten aussagekräftig sind. Schüler, die ans Gym gehen, müssen gefordert werden wollen und sprachlich bereits fit sein. Eine 3 in Deutsch und Mathe sollten aber generell eindeutiges Zeichen für die Realschule sein.
Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!