Meinung! Ente - günstig = schlechte Qualität? Oder frisch??

Hallo zusammen.

Eben gerade wurde entschieden das ich am 2ten Weihnachtstag essen kochen werde. Für 7 Personen. Und ich habe Lust auf Ente. da es am Heiligabend und 1ten Weihnachtstag andere Gerichte gibt, passt es ja.

Nun gucke ich gerade im Prospekt von Famila hier vor Ort und bin doch etwas verwirrt.

Ich möchte gerne 4 Kilo insgesamt haben, da einiges an Knochen anfällt.

Nun gut.

Es gibt TK Junge Ente. Von Wiesenhof. 2400g-Stück. Reduziert von 8,99€ auf 5,99€ entspricht 2,50€ das Kilo.

Und dann an der fleischtheke. Frischer markeruper Entenbraten. 1 Kilo 7,99

Was würdet ihr tun? Das Kilo 7,99€ ausgeben oder 2,50€?
Ich frage mich woher der Preisunterschied. Habt ihr da ne Ahnung?

Lieben Gruß

1

Moin,

warum die Wiesenhof-Ente so günstig ist, siehst Du hier:

http://www.peta.de/wiesenhof

Die Ente an der Theke ist sicher genauso großgeworden, aber dadurch dass sie in der Auslage liegt und jemand sie einpackt, kostet sie natürlich mehr.
Das ist ja wie beim Schlachter, der die abgepackte Wurst vom Großhandel aufschneidet und schön drappiert, da kostet die "Aldi-Wurst" auf einmal das Dreifache... ;-)

Als Alternative empfehle ich dieses hier:

http://www.alles-vegetarisch.de/Fleischalternativen-Pfannengerichte-Vantastic-Foods-VEGGIE-ENTE-in-Stuecken--600g-,art-3784

schmeckt richtig lecker und garantiert ohne Tierleid!

Viele Grüße!
#winke

2

ich habs mir verkniffen ;-) #rofl

aber du..da kosten doch 600g 7,99€ #schock is doch viel zu teuer und ncichtmal echtes tier #mampf

4

ähm.... jo, also dir ist aber schon bewußt das es auch Schlachter gibt die sehr wohl darauf achten wo die Tiere herkommen und die ihre Wurst selber machen????

Das gilt sicherlich nicht für Supermarktfrischtheken, denke ich mir, aber gleich alle Schlachter über einen Kamm zu scheren ist ein wenig....naja...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich würde immer eine frische vom Bauern nehmen und die kosten auch noch mehr.
Tiefgekuehltes Fleisch Mögen wir gar nicht.

An deiner Stelle also, die von der Theke.

Lg

5

Huhu,

Preisunterschiede gibts es auf Grund von:

- Haltung

- Schlachtung

- Verkauf ( der Frischthekenmitarbeiter muß ja auch bezahlt werden für seine Arbeit etc.)

- Kalkulation der Ware

und so weiter und so fort

Für mich käme eine Supermarktente nie in Frage, weder TK noch Frischtheke.

Bei meinem Metzger zahle ich für Ente rund 12,- Euro im KG.

lg

Andrea

8

habe mich gerade eines besseren belehren lassen, meine Nachbarin sagt sie hätte gestern 14,- Euro pro KG bezahlt *g*...wir gehen zum selben Schlachter.

lg

Andrea

11

Na ja ich wollte ja kein Vermögen dafür ausgeben aber das könnte ich nicht mal mit meinem gewissen vereinbaren sowas zu kaufen. Das tut ja weh.

Um eine ganz frische Ente zu bekommen ist es auch zu spät. Die hätte man vorbestellen müssen.

Wir werden morgen mal zum Wochenmarkt. Die bieten auch frische Enten an. Dann kostet es eben doch bisschen mehr. Ansonsten im letzten fall eine frische vom Schlachter oder der Theke. Die Thekenente wurde übrigens gekennzeichnet mit freilebender wiesenEnte.

Danke für eure Meinungen. Traurig das solche Enten in die Läden kommen.

12

Bei uns gibt es zwar keine Ente ,aber wenn es sie geben würde........"Wiesenhof" kommt mir auf keinen Fall in die Pfanne.
Einen Link dazu hat dir ja schon jemand gepostet.

13

Hallo,

ich würde weder die eine, noch die andere kaufen. Wenn ich zu Weihnachten so einen Vogel haben möchte bestelle ich das Vieh bei einem Bauern und gut ist. Dann hatte das Tier ein gutes Leben, durfte auf einer Wiese rum laufen und wurde nicht mit Wachstums Hormonen usw. voll gestopft.
Ich kaufe auch viele Sachen günstig, aber bei Fleisch bin ich wählerisch, da kaufe ich fast ausschließlich Bio. Das ist für mich sparen am falschen Ende!

LG Katharina