Findet ihr es lieblos, wenn Partner sich nichts schenken?

Hallo!
Mein Mann und ich sind 12 Jahre zusammen, wir haben 2 Kinder von 7 und 5 Jahren. Vor zwei oder drei Jahren haben wir beschlossen, uns nichts mehr zu Weihnachten zu schenken, denn a) ist der Geschenkebesorgungsstress sowieso schon recht hoch und b) kaufen wir uns das, was wir mögen, einfach und unabhängig vom Zeitpunkt und c) mögen wir es lieber, sich innerhalb des Jahres mal mit einer Kleinigkeit zu überraschen.
Gerade telefoniere ich mit meiner Freundin, die seit 3 Jahren mit ihrem Partner zusammen ist. Sie fragte, was ich meinem Mann schenken würde, ich sagte: "Wir schenken uns nichts". Da war sie doch leicht erschrocken / pikiert.
Okay, früher fand ich sowas auch eher doof, meine Eltern z.b. schenken sich schon jahrzehntelang nichts mehr, meine Eltern und ich schenken uns allerdings auch nichts mehr, seit die Kinder da sind, irgendwie empfinden wir es als unnötig, extra etwas finden zu MÜSSEN, nur weil eben Weihnachten ist.
Sagt doch mal, wie ihr dazu steht, wenn man seinem Partner nichts mehr zu Weihnachten schenkt.
VG

4

hallo !

was hat das denn mit lieblos zu tun ?

wir schenken und auch schon lange nichts mehr zu weihnachen, aber als lieblos haben wir das noch nie empfunden !

gegenfrage/argument: kann man seine liebe nur in materiellen dingen zum ausdruck bringen ?

lg

1

Ich find's traurig und lieblos, aber jedem das Seine. Mir macht Schenken Freude, meinem Mann auch.

47

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Naja, eigentlich haben mein Mann und ich letztes und auch dieses Jahr vereinbart uns nichts zu schenken, weil wir gebaut haben und das Geld lieber anderweitig ausgeben.
Trotzdem habe ich etwas spontan gefunden und freue mich wie Bolle auf sein Gesicht!
Allerdings weiß ich, dass er auch wieder was haben wird, weil er sich letztes Jahr auch schon nicht dran gehalten hat :-p
Meine Eltern schenken sich auch heute noch was - und wenn es nur eine Kleinigkeit ist!
Ohne geht es eben irgendwie nicht ;-)

3

Hallo,

wir schenken uns auch nichts. Finde daran auch nichts Schlimmes ;-) Wir gehen lieber zusammen schick essen oder kaufen uns irgendwas gemeinsam. Das was ich unbedingt haben möchte, kaufe ich mir eh selber, unabhängig von Weihnachten oder sonst was.

LG Susann

5

Hallo!

Hmm....wenn ihr damit zufrieden seit ist das doch vollkommen ok. Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.

Aber davon abgesehen: Man muss sich den Weihnachtstreß auch nicht geben. Das Geschenk für meinen Mann hab ich schon 2 Monate lang. ;-)
Genauso auch die Dinge für meine Tochter. Wenn ich im laufe des Jahres etwas sehe wo ich denke das könnte meinem Mann oder meiner Tochter gefallen, dann kauf ich das und verstau das dann. Also bis zum Geb. oder sonstigen Gelegenheiten.

Kleinigkeiten im Jahr zu schenken find ich eine Liebevolle Geste.

LG Sonja

6

Mein Mann und ich schenken uns seit Weihnachten letzten Jahres auch nichts mehr. Es hat in meinen Augen nichts mit lieblos zu tun... bei uns ist es ganz einfach zu erklären...

Ich schenke auch wahnsinnig gerne und ich lasse mich auch sehr gerne überraschen. Nur ist es folgendermaßen:

Im Oktober haben wir Hochzeitstag
Im November hat mein Mann Geburtstag
Im November hat auch meine Tochter Geburtstag
Dann kommt der Advent und ein Adventskalender fürs Töchterchen muss befüllt werden
Dann Nikolaus
Weihnachten

Im Januar habe ich Geburtstag

Mein Mann ist Alleinverdiener weil es bei uns derzeit nicht anders möglich ist. Wenn wir uns jetzt auch noch gegenseitig beschenken möchten, würde das Geld wirklich knapp werden. Natürlich sind auch Kleinigkeiten wertvoll - für mich würden mir genug Kleinigkeiten einfallen ;-) aber alles was mir für meinen Mann einfällt ist teuer :D
Naja auf jeden Fall haben wir uns so geeinigt und es ist in Ordnung.

Eine Überraschung bekommt mein Mann, bzw. ich schenke es uns zusammen: ein Fotobuch unserer Tochter! Habe zwei für die Omas machen lassen und da er so enttäuscht war dass er die Bücher nicht sehen konnte bekommen wir jetzt unser eigenes.

7

Mir ist relativ egal, wie andere das handhaben. Mein Mann und ich schenken uns normalerweise eine Kleinigkeit zu Weihnachten / Geburtstagen. Letztes Jahr haben wir aber auch auf die Weihnachtsgeschenke verzichtet, denn das Auto musste repariert werden und das war leider ziemlich teuer.

Mir sind kleine Freuden im Alltag aber auch deutlich wichtiger als Weihnachten & Co.

lg

8

Wir handhaben es wie ihr - und ich finds nicht lieblos.
Im Gegenteil: Zu Weihnachten "muss" man was schenken - es sei denn, man vereinbart anderes #cool.
Viel aufmerksamer, romantischer und luxoriöser find ich es, wenn man dem anderen unter dem Jahr mal etwas schenkt - sei es ein kleiner Herzenswunsch, sei es ne Überraschung, sei es war teures nützliches, sei es ne gemeinsame Aktivität, die Geld kostet.

Für uns ist es zu Weihnachten genug "Geschenke-Zauber", wenn wir zusammen überlegen können, was wir unseren Kindern unter den Baum legen.

Und genug Streß, Geschenke für alle zu Beschenkenden zu überlegen, zu beschaffen, pünkllich & heil an den Mann zu bringen ... #schwitz.

Wir leben darum sehr gut mit unserer gegenseitigen Enthaltsamkeit (die wir beide auch tatsächlich einhalten) zum Fest und mit kleinen Geschenkchen unter dem Jahr.

#winke
f.
mit Tochter (22 Mon) & Söhnchen (8 Wochen)

9

Ja ich finde es schade, man ist ja nicht nur Mama & Papa sondern auch ein Paar.
Wenn ihr keine Kinder hätte würdet ihr euch auch noch etwas schenken oder ?

Wir sind 4 Jahre zusammen & dieses Jahr haben wir uns zusammen etwas teures gekauft & jeder noch für den anderen ein kleines Teil als Überraschung.

Auch als Mama mag ich Überraschungen & Geschenke ;-)
& ich freue mich auf das Gesicht von meinem Freund wenn er das Geschenk von mir auspackt , mir macht es Spaß ihm eine Freude zu machen.

" Okay, früher fand ich sowas auch eher doof, meine Eltern z.b. schenken sich schon jahrzehntelang nichts mehr, meine Eltern und ich schenken uns allerdings auch nichts mehr, seit die Kinder da sind, irgendwie empfinden wir es als unnötig, extra etwas finden zu MÜSSEN, nur weil eben Weihnachten ist. "

Ich meine seinen Kindern schenkt man auch etwas übers Jahr & sie bekommen ja auch etwas zu Weihnachten .
Vielen fällt ja auch nix ein was sie ihren Kindern schenken könnten , liest man ja auch oft genug & sie schenken ja trotzdem etwas , WEIL ES WEIHNACHTEN IST #kratz

Weihnachten ist ja nicht nur das Fest der Kinder , auch seinen lieben Erwachsenen will man doch eine Freude machen ... Ich zumindestens .

Für mich wäre das also nix , sich nix gegenseitig zu schenken .

Aber wenn ihr Weihnachten so toll findet , dann ist das so auch ok .

Jeder wie er meint

#winke