Muss ich bei einem kleingewerbe eine eigene Steuererklärung machen?

Frage steht ja schon oben.
Ich überlege mich selbständig zu machen, hatt ich hier auch schon mal geschrieben. Jetzt mache ich mich über alles mögliche schlau.
Wir machen jedes Jahr eine Steuererklärung. Ich bekomme weder Harz vier noch irgendeine andere unterstützung...
Muss ich, wenn ich mich selbständig mache, auch eine Steuererklärung machen oder reicht es wenn wir mein kleingewerbe in der meines Mannes angeben?
Danke schon mal
lg

1

Hallo,

ich habe auch ein Kleingewerbe. Das Finanzamt hat mir gesagt, ich soll in einem Buch Einnahmen und Ausgaben aufschreiben und dann das Jahresplus oder - minus in der gemeinsamen Steuererklärung angeben. Haben wir letztes Jahr so gemacht - nur die Zahl eingetragen und ging problemlos durch (hatte ca. 500 Euro Gewinn gemacht) ohne, dass ich Nachweise (eben dieses Buch plus Quittungen) vorlegen musste.

2

Das klingt ja wirklich nicht kompliziert...
Super das hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht!
Danke
LG

3

Hallo,

ich mache auch nur einen Einnahmen Ausgaben Rechnung die das FA dann bekommt.
Meinen Kalender wollten sie noch nie haben, allerdings bekommen sie von mir alle Rechnungen und Belege über Ausgaben.

Bei uns ist es auch so dass es einfach in der normalen Steuererklärung mit angegeben wird.

Bei mir ist es auch ein Kleingewerbe (Nagelstudio neben meinem VZ Job). Isrgendwas um die 17tsd hat man an Freibetrag. Dannach ist es kein Kleingewerbe mehr.

LG und viel Erfolg

die#bla

4

Einfach EUR in gemeinsame Steuererklärung und gut ist es.

5

Die Anlage Einnahmen-überschuss-Rechnung ausfüllen, die Umsatzsteuererklärung ausfüllen und ggf. eine Gewerbesteuererklärung (falls der Gewinn in den nächsten Jahren erheblich steigen würde) ausfüllen. Bei Unklarheiten frag Deinen StB.

6

Entschuldige, aber beim KLeingewerbe ist ein Steuerberater doch etwas unnötig!

weitere Kommentare laden
9

Also von einer Umsatzsteuer werde ich mich befreien lassen und dann brauch ich auch keine Umsatzsteuererklärung machen...
Aber ihr habt mir schon viel weitergeholfen, vorallem für meine spezielle Frage ob ich halt die Steuererklärung einfach mit meinem Mann zusammen machen kann, danke.
Ich denke über den Rest werde ich mich noch mal richtig mit einem Stb zusammensetzten!
Wie genau man eine EÜR macht und dergleichen.
So danke noch mal und ein schönes Wochenende!
lg

12

Hallo,

du muss dich nicht von der Umsatzsteuer befreien lassen, du muss nur ein Kleingewerbe anmelden.

Hast du allerdings mehr als 17500 Euro Umsatz im Jahr, bist du automatisch Umsatzsteuerpflichtig.

lg Sanni