meine Tochter rutscht in Mathe total ab... versetzungsgefährdet...

Hallo an euch,

vielleicht könnt ihr mir helfen oder eine Meinung geben :-(

Meine Tochter ist 12 und in der 6.Klasse der Realschule in Sachsen.
Soweit ist sie gut in der Schule, die meisten Fächer eine 2 und zwei Fächer eine 3.
Ausser bei Mathe... da rutscht sie immer mehr ab. Sie hat in der Klassenarbeit eine 4 bekommen, die doppelt gezählt wird und dann kam sie mit zwei 6en nach Hause...

Ende November habe ich schon um ein Gespräch gebeten, weil sie die ersten Schulwochen bis Oktober nur 2mal Mathe hatte, weil es keinen Lehrer auf der Schule gibt und wenn dann nur ab und zu von ausserhalb...
Das Schuljahr fing gut an, sie brachte eine 1 nach Hause und dann ging es los Ende Oktober: 5,4... Da die Lehrer wieder nicht da waren gab es keine Möglichkeit sich zu bessern..(die Note durch eine weitere Arbeit).
Also kam ein Gespräch, weil die Lehrerin meinte sie ist in Mathe versetzungsgefährdet... Ich wollte sie schon lange bei der Nachhilfe nach der Schule anmelden, aber die Klassenlehrerin meinte dass sie das nicht braucht. Sie hätte nach einer Arbeit eine 4 bekommen und ist jetzt auf 4,5... Sie wollte nur das Gespräch als "Vorwarnung".
Ihrer Meinung nach hat meine Große Versagensängste,weil sie so sein will wie ich (sagt die Lehrerin). Sie meint meine Tochter ist schlau und wissbegierig, sie kann sich ihr Matheproblem nicht anders erklären, ausser dass sie unter großem Druck steht..

Das eigenartige ist nun dass sie zu Hause alle Aufgaben fehlerfrei oder max.bis 3 Fehler schafft und da gebe ich ihr die Aufgabengebiete wie in der Schule, auch die Schulzeit (45min z.B.) und alles ist i.O.
Kaum ist sie in der Schule kommt sie mit solchen Zensuren nach Hause und verschweigt sie mir.
Ich frage was los ist, aber es ist nichts. Ich frage ob es an mir liegt oder etwas anderes, sie sagt es ist alles i.O., sie hat keine Probleme hier...
Den ganzen November habe ich sie gefragt wann die Klassenarbeit ansteht um noch mehr zu üben usw, sie sagt sie weiß es nicht. Nichts steht im Heft oder so.
Wir haben in den Weihnachtsferien an 2 Tagen vor Schulbeginn geübt damit sie "warm bleibt". Alles war freidlich und locker. Ich dachte die Klassenarbeit kommt noch...
Doch dann kam ein Brief von der Schule, dass sie immernoch keine Unterschrift von der KA Ende Nov. und 2 LK im Dez. gezeigt hat.
Erst da erfuhr ich von der KA 4 (auf die ich gewartet habe) und von 2 Kontrollen an der Tafel wo sie zwei mal eine 6 bekam, die ich im Hausaufgabenheft unterschreiben sollte, aber nichts drin stand..

Nun hat sie: 1,5,4,4(KA wird doppelt gezählt) 6,6...
Ich weiß nicht weiter... Wenn sie es nicht schafft, dann kommt sie ab der 7.Klasse in die Hauptschule!.
Ich weiß nicht wie ich mit ihr von der 5 loskomme... Wenn ich übe klappt es, aber in der Schule nicht.., da blockiert sie..

4

Hallo

Wenn sie es zuhause kann und bei der KA nicht tippe ich auf Versagensängste.

Was mich schocken würde wäre das sie euch die KA verschweigt.

Kann es sein das du zuviel Druck ausübst?

Du gibst ihr Aufgaben wie bei einer Klassenarbeit?

Was sagst du und was machst du wenn sie mit einer 6 nach Hause kommt?

16

Hallo,

ob man das Druck nennt, wenn ich mit ihr übe weiß ich nicht...
Ich suche mir Matheaufgaben aus dem Buch aus oder stelle eigene zusammen und je nachdem sind es wenige um "warm zu bleiben" oder 1-2 A4 Seiten (mit größeren Lücken für Rechenwege) wenn Tests anstehen.

Ich schimpfe wenn sie eine 6 ankommt und erkläre wie wichtig ein gutes Zeugnis für die Zukunft ist, weil sie ja auch eigene Berufswünsche hat.
Dann frage ich was los ist, weil sie zuHause oder in anderen Fächern keine großen Probleme hat.

1

Wieso kommt sie gleich auf die Hauptschule?

Kannst du auflisten wie es bewertet wird?
Also eine 4 doppelt und die anderen Noten?
Waren das mündliche Abfragen ( die bei uns einzeln zählen) oder unangesagte schriftliche Arbeiten ( die bei uns auch einzeln zählen) ?

Was sagen denn die lehrer zum Thema Nachhilfe?

Ich finde es eigentlich nicht nötig - wenn deine Tochter in den anderen Fächern gut ist- das sie gleich gehen müsste.

Danke mit guter Nachhilfe sind 2 Noten nach oben bestimmt möglich.

#winke

14

Hallo und danke für deine Antwort.

Die Schule sagt dass sie zur Hauptschule muss, wenn sie in 2 Hauptfächern (Physik, Mathe, Englisch und Deutsch) eine 4 hat, oder schlimmer. Und in Physik hat sie ne 3.

Ich habe die Nachhilfe angesprochen und die Klassenlehrerin meinte dass sie es nicht braucht, weil die Aufregung meiner Tochter das Denken blockiert..

2

Nun im Augenblick steht Sie ja noch knapp 4.
Aber - ich würde umghend aktiv werden.
1) Tafelkontrollen - unbedingt mit der Lehrerin sprechen - hier ein 6 zu geben ist eigentlich ein bißchen gemein, wenn bekannt ist das das Kind Ängste hat.
2) Mit den anderen Eltern sich zusammen tun - keine Matheunterricht, aber Leistungskontrollen -das muss doch schief gehen. Wie stellt die Schule den Unterricht sicher.

3) Umgehend Nachhilfe besorgen ( egal was die Schule sagt)
Wieso Hauptschule ?

1.
In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie und Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales kann die Note „ungenügend“ nicht und die Note „mangelhaft“ höchstens einmal durch die Note „befriedigend“ oder besser in einem anderen der vorgenannten Fächer ausgeglichen werden.

http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=5941115475493&jlink=p28&jabs=38

3

Wegen einer 5 in Mathe bleibt man weder sitzen noch muss man auf die Hauptschule.

Ich denke, deine Tochter hat Lücken in Mathematik, die solltet ihr schließen. Klasse 6 behandelt überwiegend Bruchrechnung, ich denke, sie hat Probleme mit dem 1x1 und daher diese Schwierigkeiten.

Lg

15

Hallo,

nein. Meine Tochter kann das 1x1. In den vorherigen Schuljahren hatte sie auch nie ne 4 oder schlimmer auf dem Zeugnis...

5

Ich denke, da können wir hier nicht so richtig weiterhelfen. Irgendwas muss da dahinter stecken, zumal es sich nur um Mathe handelt. Ein eingehendes Gespräch mit der Schule und den zuständigen Lehrern ist wichtig. Einen anderen Ansatzpunkt hast Du ja erst mal nicht. Meine Frage wäre, warum sich das "so sein will wie Mama" ausgerechnet in Mathe äußert. Bist Du Mathematikerin, Mathelehrerin, Ingenieurin o.ä.? Evtl. Könntet ihr Euch auch noch mal weitergehende Hilfe durch eine Schulpsychologin holen? In dem Alter kommen fremde an Deine Tochter vielleicht noch mal besser ran als Du.

Was mich jetzt stutzig macht ist Deine Befürchtung bzgl. Hauptschule. In Sachsen gibt es doch nur Mittelschulen und Gymnasien und keine Hauptschule #kratz Wegen einer 6 in einem Hauptfach geht es doch normalerweise erst mal um die Versetzung und nicht gleich um einen Schulwechsel. Besprich das mit der Schule. Wenn sie von der Note nicht wegkommt, dann muss sie die Klasse ggf. Wiederholen und parallel holt ihr Euch Unterstützung. Denn da steckt was dahinter, ganz klar.

Grüße
Sooza

17

Hallo,

nein, ich bin keine Mathematikerin oder so... Ich bin gelernte Restaurantfachfrau und arbeite jetzt in einer Schulbibliothek einer Förderschule und gebe dort Förderunterricht im Lesen und Schreiben.

Und wir haben in Sachsen noch Hauptschulen und Hauptschulklassen in Realschulen.
Hier ist es so geregelt dass man während der 6. Klasse nochmal beobachtet und entscheidet wo die Kinder in der 7.Klasse hin sollen.
Es gibt die Möglichkeit hoch zum Gymnasium zu kommen und wenn das Schulergebnis nicht reicht, dann bei zwei 4en in den Hauptfächern runter zur Hauptschul(-klasse)...

So wurde es uns am Anfang des Schuljahres erklärt.

Der Brief, der kam sagte auch "nur" das sie in Mathe versetzungsgefährtet ist, aber genauso erwähnen die Lehrer den Schülern gegenüber gerne den Weg, wenn man zwei 4en in den Hauptfächern bekommt..

21

Mhm, okay. Dann wundert mich nun extrem, warum sich bei Deiner Tochter das Problem so in Mathe manifestiert. Evtl. spielt die Lehrerin ne Rolle? Mitschüler?

Das mit der Hauptschulklasse war mir bekannt. Einige meiner ehem. Klassenkameraden sind in diesen Zweig gegangen und einige von denen haben dann doch noch den Realschulabschluss gemacht. Eine tatsächliche Hauptschule gab es bei uns in der Gegend nicht.

Würde an Deiner Stelle das mit dem Schulzweig erst mal ausblenden und gucken, was es mit dieser Matheblockade auf sich hat. Hol Dir am besten Unterstützung und sprich in Ruhe mit den Lehrern.

Alles Gute
Sooza

6

Hallo :)

Wenn sie eine 5 im Zeugnis bekäme, bleibt sie nicht automatisch sitzen oder muss auf die Hauptschule. Hatte auch in meiner Schulzeit das Problem mit Mathe. Konnte die Aufgaben meistens Zuhause fehlerfrei und in der Klassenarbeit kassierte ich eine 5. Zum Glück war es nur dieses einzige Fach, aber Du kannst Dir vorstellen wie man sich fühlt, wenn man lernt, es daheim kann und dann schlechte Noten heimbringt. Man fühlt sich als unterbemittelter Versager und hilflos. Und da entsteht ein Teufelskreis, man denkt frustriert "warum noch lernen?!- wird doch sowieso eine 5". Nur durch nicht lernen werden die Noten ja auch nicht besser. Habe mich durch die Realschule gekämpft, in Mathe im Abschlusszeugnis natürlich eine 4 gehabt. Dafür waren die anderen Fächer in Ordnung. Ich habe nach der Realschule das zweijährige Berufskolleg besucht, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Und siehe da, ich war Klassenbeste! Es lohnt sich zu kämpfen. Auch wenn es unglaubliche Hürden sind, die aussichtslos erscheinen. Stehe Deiner Tochter bei, unterstütze sie, sag ihr auch, was sie gut kann. Vielleicht hilft Euch ja eine liebe, erfahrene Nachhilfe was?

Alles Liebe

7

Ich bin auch aus Sachen und meine Kleine ist auch 6. Klasse.

Ich weiß nicht was du meinst mit Doppelt gezählt.

Es gibt Block A und Block B

In A sind die große Arbeiten in B die kleinen oder umgekehrt?

Jedenfalls wurde uns das ausrechnen so erklärt

Alle Zensuren aus Block A werden zusammengezogen und durch die Anzahl geteilt

Also Block A 4,3,2,1 macht 10 geteilt durch 4= 2,5
Block B 6,5,4 macht 15 durch 3 ist 5

Nun wird die 2,5+ die 5 ergibt 7,5 durch 2= 3,75

Früher wurde gerechnet 3,3,2,1,6,5,4 ergibt 25 durch 7= 3,57

Also das mit den Blöcken wird strenger Bewertet aber nichts doppelt genommen, rechne mal aus, ganz so schlimm wird es noch nicht sein.

VG280869

18

Danke für deine Antwort.

Ich kapiere die REchenweise auch nicht wirklich, aber das mit dem Block A und B ist mir etwas fremd...
Mit doppelt berechnen meine ich, dass die 4 zwei mal gerechnet wird, also wie 2 Zensuren und das wirkt sich, je nach Zensur, gut oder schlecht auf den Notendurchschnitt aus...

Vor den zwei 6 und der 4 meinte die Lehrerin sie stehe auf 4,5.. und meinte nach der KA 4 ist sie auf eine 4 gerutscht, doch die zwei 6 haben die wieder runter gezogen...

8

Hallo,

das könnte auch eine Dyskalkulie sein. Muss natürlich nicht, aber kann.

Lass das mal testen.

LG

10

Hallo

Dann könnte sie es zuhause aber auch nicht

13

Hallo,

du unterliegst einem Irrtum.

LG

9

Hallo,

das klingt ja alles nicht so toll, oh je. Was ich mich allerdings frage: Kann man denn bei euch Noten nicht ausgleichen? Bei uns in BW kann man eine 5 mit einer 3 ausgleichen und soweit ich lese, hat sie ja auch 3er in anderen Fächern, oder? Das würde ich mal nachlesen bzw. in der Schule erfragen wie das ist.

Zum anderen würde ich dringend einen Termin beim Beratungslehrer oder in der schulpsychol. Beratungsstelle ausmachen, damit man da mal nachschaut http://www.bildung.sachsen.de/13361.htm bzw http://www.bildung.sachsen.de/1278.htm die wissen auch genau wie das mit der Versetzung ist und ob sie wirklich auf die Hauptschule müsste! Es ist ja schon komisch, dass sie von einer 1 auf eine 5 abrutscht und v.a. dass du schreibst, dass sie die Sachen kann, wenn du mit ihr übst, aber sie dann eine 6 in der KA hat. Irgendwas stimmt da ja nicht, ich hoffe, ihr bekommt schnell einen Termin.

Alles Gute!

11

gilt das immer noch?;-)

Das war bei mir schon so (Mittlere Reife 1990) und ich hatte öfter sogar Mathe und Physik 5 im Zeugnis.
Dafür aber Englisch, Deutsch, div. Nebenfächer 1 und 2 - somit war ich nie versetzungsgefährdet.
Außer in der 8. Klasse - da bin ich mit Mathe 6, Physik 6 und Chemie 5 durchgerasselt (für ne 6 gibt es wohl keinen Ausgleich).