Meine Tochter (14) will unbedingt einen String-Bikini tragen

Seid herzlichst gegrüsst :)

Ich habe ein Problem mit meiner Tochter und weiß momentan nicht so recht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Seit Jahren verbringt meine Tochter (14, wird im Mai 15) ihre Ferien mit ihren Freundinnen in einem Ferienlager/Zeltlager an der französischen Mittelmeerküste. Auch dieses Jahr wird sie wieder einen Teil ihrer Sommerferien dort verbringen. Sie freut sich schon sehr darauf und ist schon fleißig am Planen, u. a. natürlich auch hinsichtlich der Kleidungsfrage.

Sie hat sich im Katalog und Internetversendern auch schon einige Sachen ausgesucht, die sie für das Ferienlager und die „Partys“ dort unbedingt haben möchte, u.a. lustige hippe Sonnenbrille, Sommerkleidung, Accessoires, Flip Flops usw. Die meisten Sachen sind zwar ein bisschen flippig, aber soweit in Ordnung. Letzte Woche kam sie dann an und meinte zu mir, dass sie einen String-Bikini für den französischen Strand dort möchte, damit sie überall braun wird und keine weißen Stellen hat und außerdem trügen das dort ja viele Mädels ihres Alters und als weitere Begründung führte sie dann noch auf, dass zwei ihrer Freundinnen, die ebenfalls mit ihr in das Ferienlager fahren, sich solche Bikinis gekauft haben und es sei ja heutzutage nichts dabei, wenn man sowas trägt.

Ich war ehrlich gesagt erstmal aus den Socken. Ich habe es dann sofort abgeschmettert und ihr gesagt, dass sie dafür noch zu jung sei, denn: String-Bikini für ein 14- bzw. 15-jähriges Mädchen? Ich bin keineswegs antiquiert oder konservativ, im Gegenteil, sogar für sehr vieles offen, aber eine demnächst 15-jährige, die mit ihrem nackten Po am dicht bevölkerten Strand rumwackelt... da habe ich große Bedenken. Solche Badekleidung ist doch eigentlich der Kategorie "Reizwäsche" zuzuordnen und sendet doch klare Signale an die Männerschaft aus und zieht unter Umständen auch Perverse und irgendwelche sexlüsternen Spinner an, vor allem wenn da auch noch ein minderjähriges Mädel in dem Outfit steckt. Sie trägt seit einem Jahr Wäschestrings unter engen Jeanshosen und da habe ich auch schon mit den Zähnen geknirscht, es dann aber trotzdem erlaubt, weil's in dem Alter wirklich fast alle Mädels tragen und unter der Hose sieht es zum Glück keiner. Aber nur mit String am Strand, das kann doch nicht richtig sein? Bin ich zu prüde? Wenn sie 18 wäre, würde ich sagen: Ok, ihre Sache und außerdem sind sich die meisten Mädels mit 18 ihrer sexuellen Wirkung auf's andere Geschlecht wesentlich bewusster als 14-jährige Teens.

Gestern war eine der besagten Freundinnen bei uns zu Hause und hatte sogar ihren String-Bikini mitgebracht und beide versuchten mich davon zu überzeugen, dass es aus rein praktischen Erwägungen sei: zum Sonnen am Strand, angenehmer zu tragen und baden und man würde nicht so doll schwitzen. Beide sagten mir, dass sie damit keineswegs Männer auf sich aufmerksam machen wollten. Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse: seit wann suchen sich Teens in dem Alter ihre Kleidung aus rein "praktischen Erwägungen" aus. Ich kann das nicht so recht glauben, was die beiden mir da vorbeten.

Und hier scheiden sich die Geister zwischen mir und meiner Tochter. Soll ich dem Wunsch nachgeben? Oder definitiv hart bleiben und es ihr nicht erlauben? Ist sie noch zu jung dafür?Ich mache mir allerdings Sorgen, dass sie sich im Geheimen einen solchen String-Bikini kauft und dann mitnimmt und dort trägt. Was ist eure Meinung dazu?

liebe Grüße
Anneliemi

1

Ohhhhh je..... bin ich mal wieder froh über meine Männermannschaft. #schein

Aber das löst ja nicht dein Problem...

Ganz ehrlich???? Mir würde das auch nicht passen, dass meine Tochter so rum läuft. Und meiner Mutter hat es auch nicht gepasst, dass ich so rumlaufe, wie es damals eben große Mode war... #schock

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich Dir raten kann...

#sorry

LG

2

Hallo,

käme für mich nicht in Frage.

GLG

7

Für dich vielleicht nicht, aber für das Mädchen sehr wohl. Ein Verbot ist in dem Alter oft einfach nur dazu da, um gebrochen zu werden. Dann ist es doch besser auf Augenhöhe zu sprechen, zu erklären, Bedenken zu äußern etc. :-)

9

Hallo,

da gäbe es für mich dann nur die Alternative, dass die junge Dame auf ihren Urlaub verzichtet.

GLG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

verbieten ist so eine Sache in dem Alter. Ich denke, wenn es ihr wichtig ist, wird sie es auch heimlich hinkriegen, sich so ein Teil zu besorgen.
Ich kann dich aber absolut verstehen, ich wäre auch nicht gerade begeistert #aerger
Auf jeden Fall würde ich deinen Standpunkt beibehalten und in auch klar und deutlich machen. Den String muss sie dann ggf. vom Taschengeld bezahlen aber direkt verbieten kannst du es wohl nicht mehr.

LG Maria

4

hm, als ich 15 war, wollte ich in einem arschkurzen samtkleid und hohen docs in die kneipe--mein vater hat mir 1 woche ausgangssperre auferlegt ;-)
mädchen wollen ab einem bestimmten alter mit ihrem körper reizen, das gehört wahrscheinlich zur entwicklung dazu.
vielleicht könnt ihr euch ja auf einen kompromiss einigen--keinen string, aber auch keine breite oma-hose :-) außerdem kann man den stoff ja auch zusammen schieben, dann wird man auch nahtlos braun.

lg schnabel mit 3 söhnen (gottlob wollen die keinen string anziehen #rofl )

84

Hallo,

das wäre als 15-Jährige auch meine Idee gewesen, zu einem String zu kommen, wenn es Mama denn verboten hätte.

Einfach den Stoff des Bikini-Höschens in die Ritze schieben - schon hat man den schönsten String!
Außerdem bin ich der Meinung, dass sich eine 14 oder 15-Jährige durchaus so ein Teil besorgt, ohne das Mutti das mitbekommt.

Nici

98

lg schnabel mit 3 söhnen (gottlob wollen die keinen string anziehen )

#rofl

Sehr gute Antwort. Ich würde es auch auf diesem Weg versuchen. So nimmt die Tochter die Bedenken der Mutter doch eher an und "kooperiert" doch eher, als wenn es verboten wird.

5

Hallo,

ganz ehrlich, wahrscheinlich hätte ich mir in dem Alter bei einem Verbot heimlich einen String-Bikini von meinem eigenen Geld gekauft, wenn ich den unbedingt gewollt hätte.

Meine Eltern waren zum Glück recht tolerant mit meiner Kleidung, sprich Minirock mit 13, 14 etc. war okay, wenn eine gewisse Länge nicht unterschritten wurde. Und die war recht kurz. Deswegen war ich ihren Argumenten bei Sachen, die sie nicht gut fanden auch meist offen gegenüber, da ich ja wußte, dass sie einen konkreten Grund haben mussten, zu wollen, dass ich das nicht trage.

Rede am Besten offen mit deiner Tochter, warum dir unwohl ist, wenn sie einen String-Bikini zum Strand trägt. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss.

LG,
Denise

99

#pro

6

Hallo,
das Problem ist: es ist egal, wie Du das findest...sie wird den Bikini eh tragen..denn Muttern ist dann weit weit weg ;-).

Leider haben wir da nicht mehr viel Einfluss. Ich habe in dem Alter dann auch Klamotten heimlich mitgenommen und mich halt woanders umgezogen, wenn meinen Eltern mein Look nicht gepaßt hat. So erspart man sich viel Streß als Teenie...

Sonst darfst Du sie nicht fahren lassen und im Zimmer einsperren...oder vielleicht die Sommerferien ins Kloster ? *scherz*

Okay, war jetzt nicht so hilfreich. Ich rede meiner Tochter (fast 14 J.) nicht mehr viel rein, das schont Nerven.
Viele Grüße!
#winke

8

Das Problem ist: Sie ist ein Teenie, sie wird das Ding heimlich tragen wenn du es verbietest

Vielleicht solltest du ihr die Gefahren ein wenig deutlicher darstellen. Gibt es in eurer Nähe Kurse wie man sich als Mädchen vor sexuellen Übergriffen schützt? Zu so einem würde ich sie anmelden, die Ausbilder dort sensibilisieren Teenager oftmals wesentlich besser für das Thema als Eltern.

12

#schock und gleichzeitig#rofl Sorry ich bin ganz ehrlich froh, dass meine Tochter noch zu klein für diese Dramen ist. Das erinnert mich daran wie entsetzt und entgeistert ich war als meine Mutter mir in dem Alter sagte: "Du siehst aus wie eine Nutte!" #schock Man war ich wütend, aber ein paar Jahre später konnte ich das durchaus bestätigen, wir sind rumgelaufen wie kleine Nutten...

Die einzige Möglichkeit kurzzeitig zu umgehen wäre ihr den Urlaub verbieten, denn wenn sie nur ansatzweise so drauf ist wie wir damals wird sie sich spätestens dort den Bikini kaufen. Nur damit wäre das auch nicht vom Tisch denn es werden wohl noch andere Gelegenheiten aufkommen.

"...außerdem sind sich die meisten Mädels mit 18 ihrer sexuellen Wirkung auf's andere Geschlecht wesentlich bewusster als 14-jährige Teens." Ich glaube da hast du das Problem erkannt, woher kommt denn dieses Bewusstsein? Die wachen nicht eines Morgens mit einem Geistesblitz auf, sondern erproben eben ihre Wirkung.

An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich 2 Dinge tun (gut könnte auch sein dass ich mich später dann doch spontan für Hausarrest zwischen 14 und 18 entscheide#cool).
1. würde ich sie in einen guten Selbstverteidigungskurs schicken und 2. würde ich ihr ganz klar und deutlich sagen, dass es zwar in der Theorie ihr gutes Recht ist sich zu kleiden wie sie möchte, dass das aber leider kranke Spinner in der Praxis nicht davon abhalten wird sie als Freiwild zu sehen.

Ansonsten blieben noch: Beeten und hoffen... Natürlich fallen mir noch andere etwas fiesere Dinge ein, wie fahr heimlich hinterher und beschatte sie, oder noch viel besser schick einen 18-20 jährigen mit der auf die Mädels aufpasst.

Ganz im ernst, mir würde der A**** auf Grundeis gehen, ich weiß wirklich nicht wie ich reagieren werde und noch kann ich hoffen, dass meine Tochter in der Pubertät nicht all zu sehr nach mir kommt. Das wird wahrscheinlich Wunschdenken bleiben und ich frage mich ganz im ernst ob das nicht Situationen sind in denen man seinen Kindern wirklich besser einmal richtig Angst einjagt als sie im schlimmsten Fall zu verlieren oder schwer traumatisiert aus den Fängen eines Vergewaltigers zu retten.
Wir sind mit 16 im Bikini (nach einer Schaumparty) zu viert bei einem Fremden Ende 40 Jährigen Kerl ins Auto gestiegen, weil wir keine Lust hatten mit der Bahn zu fahren. Wir fühlten uns sicher wir waren ja zu 4 und dass 2 der Mädels schon nach der Hälfte der Fahrt ausstiegen ignorierten wir einfach. Der Kerl war zum Glück wirklich nur besorgt und fuhr uns nach Hause, aber das blöde daran war dass keiner von uns hinterher erleichtert war. Im Gegenteil das machte uns noch Größenwahnsinniger wir fühlten uns unbesiegbar. Wir hatten eindeutig mehrere Jahre weit mehr Glück als Verstand und ich glaube es hätte uns gut getan einmal wirklich Panik zu bekommen um danach etwas vernünftiger durchs Leben zu gehen, aber das bleibt reine Spekulation...

In deiner Haut möcht ich echt nicht stecken, ich drücke Dir und Deiner Tochter die Daumen.

22

Deine Schaumparty-Story ist gut. Jugendliche waren "damals" so. übrigens auch als Jungs (ohne Bikini natürlich).
Seinerzeit gab es übrigens nicht weniger Spinner und Verbrecher als heute, nur sind wir heute als Eltern, danke der neuen Medien, hypersensibilisiert.

Die Gratwanderung dem Kind eine unbeschwerte, behütete Kindheit zu ermöglichen und es gleichzeitig vor den Gefahren da draussen zu bewahren, ist eine ganz neue Herausforderung für Eltern...

Schwierige Kiste.

26

"Die Gratwanderung dem Kind eine unbeschwerte, behütete Kindheit zu ermöglichen und es gleichzeitig vor den Gefahren da drausen zu bewahren, ist eine ganz neue Herausforderung für Eltern..."

Ja und genau an dem Punkt frage ich mich ob Angst nicht manchmal doch ein sinnvolles Erziehungsmittel ist.
Kleines Bsp. viele Kiffer haben sich das Kiffen in der Schulzeit mit dem "verticken" von dem Zeug verdient. Häufig ahnten die Eltern sogar was aber taten so als ob sie es nicht merken. Ganz ehrlich ich würde einen befreundeten Polizisten bitten eine Hausdurchsuchung vom feinsten zu machen und mein Kind wie einen Schwerverbrecher zu behandeln, denn ich glaube nur so einem pubertierenden Kiffer beeindrucken zu können.
Ich glaube bei Drogen und sexuellem Austesten der eigenen Reize KÖNNTE Angst durchaus hilfreich sein damit der größenwahnsinnige Teenie zumindest eine leise Ahnung bekommt warum sich Eltern dabei zu recht sorgen. Wissen tu ich´s aber nicht, da mir damals keiner Angst gemacht hat und ich zum Glück noch keine Teenies habe.

Es ist wirklich eine ganz schwierige Kiste, auf der anderen Seite brauchen wir "Glück" ja auch schon vor der Pubertät. Ein Mitschüler unseres Sohnes lag über Weihnachten im KH und schwebte in Lebensgefahr, er ist mit dem Fahrrad hingefallen und hat sich den Lenker in die Leber gehauen. Auf die Idee meinem Sohn jetzt Angst vorm Radfahren zu machen bin ich deshalb nicht gekommen und vielleicht ist das in der Pubertät auch nicht Sinnvoll... Ich weiß es einfach nicht.

weitere Kommentare laden
15

Hast du mal versucht mit den Eltern des anderen Mädchens zu sprechen – was sind ihre Beweggründe diesen Bikini zu erlauben etc.?

Vielleicht gibt es ja eine neutrale Person: Tante, Freundin von dir o.ä. die mit deiner Tochter mal neutral über deine Sorgen und Bedenken bzgl. des Bikinis sprechen kann. Das "zieht" oft besser als die kritische Ansage der Frau Mama.

17

Nachtrag: Kann nicht auch mal der Papa mit ihr sprechen – von Mann zu Frau? So bekommt sie auch von der anderen Seite zu hören, WAS so ein Bikini auslösen bzw. assozieren kann. Vielleicht wird es ihr dann peinlich?

65

Mit den Eltern des anderen Mädchen DARÜBER reden wäre bestimmt sehr peinlich #schock Nicht objektiv betrachtet natürlich sondern im Empfinden der 14jährigen. In dem Alter ist einem doch so gut wie alles extrem peinlich #zitter

LG #winke

weitere Kommentare laden