Schulanmeldungstermin verpasst...

Hi Leute,

bin nach langer zeit mal wieder on...
Ich hatte gestern Abend die Eingebung auf unserer örtlichen Grundschule nach den Anmeldungsterminen zu schauen und mich traf der Schlag.

Die waren letzte Woche. #schock
Meine Kleine ist bei Oma (wg. krank und ich im Moment beruflich sehr eingespannt - viele Überstunden) und ich war voll auf Februar aus. #schwitz

Was muss ich denn nun machen? Werde nachher mal in der Stadtverwaltung anrufen im Bereich Schule, oder doch lieber gleich im zuständigen Schulamt??? #zitter

Oh man, das ist mir soooo peinlich #hicks
Aber ich kanns nun nicht mehr ändern....
Akzeptieren die ein "Sorry, ich habs verschwitzt" oder muss ich mir ne gute Story einfallen lassen????

Was würdet ihr tun, oder besser... Wer hat Erfahrungen????

LG von Dani :-(

PS: Ich mag jetzt bitte kein "Hau-drauf". Hab einen Fehler gemacht. Das weiß ich selber! Und ich fühle mich schon schlecht genug....

29

Also, das wird mindestens mit 5 Jahren Gefängnis bestraft und den Mutterpreis bekommst Du in diesem Leben nicht mehr!

....

Ironie off!

Gruß

Manavgat

30

Meine Tochter kam am 2. Schultag sogar zu spät zur Schule, weil ich genau DA einmal von den 2 Malen die das im Jahr passiert, verschlafen habe.

Und dann wacht dieses Kind nicht wie jeden Tag um 6 auf, sondenr pennt fröhlich bis 8!

#schock

31

Ich bin immer und überall eine viertel Stunde vorher da.

Nur bei der Hochzeit meiner besten Freundin bin ich 20 Minuten zu spät beim Standesamt erschienen, weil genau an dem Tag alles schief ging. #rofl

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
hast Du denn kein Schreiben von der Gemeinde, bzw. Stadt bekommen, dass Dein Kind schulpflichtig ist und wann die Anmeldungen sind? Denn wenn sie es ist, dann steht sie in der Sprengelschule auf der Liste.

Ich hatte ein Schreiben zur Anmeldung bekommen.

Ruf doch mal bei Euch in der Gemeinde an.

Gruß
Michaela

5

Ein Schreiben von der Schule habe ich nicht bekommen. Und in der Kita haben Sie auch nur das offizielle/allgemeine Anmeldungsplakat zu hängen. Und da sie ja bei Oma ist, war ich in diesem Jahr noch nicht in der Kita.

Ich werde nachher mal anrufen. Vielleicht haben Sie ja Verständnis... Ich hoffe nur, dass fällt nicht auf Alicia zurück... #zitter

Was ist denn eine Sprengelschule? Wir haben in meiner Zuständigkeit nur eine Schule.

18

Hallo

Drücke die daumen, das es klappt.
Bei uns wird man schriftlich benachrichtigt. Im schlimmsten falle, mußt du ein Bußgeld bezahlen. Blöd ist es dennoch das ihr nicht mal schriftlich hingewiesen wurdet. Nicht jeder hat Internet.

2

Hallo,

kommt vor, wir sind alle nur Menschen...ABER normalerweise kommt doch ein Schreiben von der Gemeinde, Stadt, bzw. stehen bei uns im Kiga die Termine an der Eingangstür und die Erzieher sind uns deswegen auch ständig in den Ohren glegen ;-)
Ruf doch einfach in der Schule an, erkläre kurz die Situation und dann bekommst Du sicher einen Termin.

LG

4

Ein Schreiben von der Schule habe ich nicht bekommen. Und in der Kita haben Sie auch nur das offizielle/allgemeine Anmeldungsplakat zu hängen. Und da sie ja bei Oma ist, war ich in diesem Jahr noch nicht in der Kita.

Ich werde nachher mal anrufen. Vielleicht haben Sie ja Verständnis... Ich hoffe nur, dass fällt nicht auf Alicia zurück... #zitter

3

In D ist doch Schulpflicht, insofern würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen wegen: "Huch ich habe den Termin verpasst, jetzt kommt er nicht in die Schule".

Sie müssen ihn nehmen, warum also nicht so sagen wie es war.

6

Das ist richtig. Mir ist es nur wahnsinnig peinlich... #hicks
Ich werde nachher gleich mal in der Schule anrufen...

7

Danke für eure Antworten. ich rufe nachher in meiner Pause mal in der Schule an und erkläre die Situation. Mal sehn, was die sagen...

11

Sowas passiert, Kinder werden auch kurzfristig krank.
Auf deine Tochter fällt das sicher nicht zurück, keine Sorge.

8

Ich würde wohl nur direkt in der Schule anrufen... die können dir zumindest sagen, was du jetzt tun musst.
Vermutlicht bekommst du einfach nur einen extra Termin zur Einschreibung, so wie die Eltern, die an dem eigentlichen Termin verhindert waren.

Und ich hab vollstes Verständnis dafür, dass man diesen Termin übersieht. Bei uns gabs auch kein Schreiben von der Schule oder der Gemeinde, auch kein Aushang im KIGa... nur eine einmaige Zwei-Zeilen-Notiz im Gemeindeblatt. Und wenn man das nicht liest oder von anderen Vorschuleltern informiert wird...

9

Ich werde nachher in der Schule anrufen. Mal sehn, was die sagen.
So bleibt man dann natürlich gleich erstmal im Gedächtnis und ist das erste Mal aufgefallen. Aber womöglich ist es auch einigen anderen Eltern so ergangen...

13

Ach was, ob das vom Sekreteriat überhaupt jemals bis zur zukünftigen Klassenlehrerin durchdringt ist doch mehr als fraglich. Und nur mir ihr habt ihr doch zu tun.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht die erste bist, der so etwas passiert.
Vielleicht lernt die Schule ja und schickt das nächste mal auch ein Schreiben...

weiteren Kommentar laden
10

Wende Dich doch direkt an die Grundschule. Das wäre doch jetzt der beste Weg, die werden wissen, was nun zu tun ist.

lg polar

12

Mach Dir mal keinen Kopf - ich hab die Schuleingangsuntersuchung verpeilt bzw. mein Mann hatte bei der Schulanmeldung den Termin für die ärztl. Untersuchung bekommen und der Zettel war bei ihm zwischen diversen Papierstapeln verschwunden. Keiner hat uns einen Strick draus gedreht, warum auch. Es gab einen Ersatztermin und fertig.

Bei der Einschulung im August interessiert sicher keinen mehr, ob Dein Kind nun im Januar oder im Februar angemeldet wurde.

22

Ich habe einen neuen Termin bekommen.

Die Sekretärin meinte, ich müsste heute den Brief bekommen. Die BriefE sind schon raus. Also haben es noch mehrere versäumt. Und sie war sehr freundlich.

Man, bin ich froh. Den Stein hat man weit plumpsen gehört!!!!!

LG
:-)

14

Rufe erst mal in der zuständigen Schule an.
LG

15

ich meine natürlich SOFORT! Warum hier schreiben und bammeln. Die schulen sind schon seit spätestens 7 Uhr besetzt.

lg

23

Musste erst auf meine Pause warten, damit ich privat telefonieren darf!

weitere Kommentare laden