Jugend Musiziert - waren eure Kids schon mal dabei?

Hallo miteinander,

mein Sohn wird am Samstag zum ersten Mal bei Jugend Musiziert mitmachen. Ich glaube ich bin aufgeregter als er ;-) Natürlich geht es in erster Linie ums Dabeisein, aber natürlich bleibt es auch nicht aus, dass man doch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt (also er, und ich mit ihm), bzw. man sich wünscht, dass alles gut läuft (unabhängig von der Wertung).

War von euren Kindern schon einmal jemand dabei bei Jugend Musiziert? Wie ist denn das Niveau in der jüngsten Alterskategorie? Sind da überwiegend schon kleine "Profis" am Start oder ist das Niveau eher gemischt?

Felix ist erst 5, die Altersgruppe geht ja bis 8 Jahre. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Niveau da ganz schön auseinander geht, wenn man kleine Anfänger dabei hat und zugleich 8-Jährige, die schon seit einigen Jahren spielen. Oder? Ich hoffe nur, er ist nicht irgendwie frustriert, wenn da viele gute Spieler dabei sind - bis jetzt sieht er es zum Glück recht entspannt, freut sich auf sein Vorspiel und ist stolz, mitmachen zu dürfen.

Waren eure Kinder aufgeregt? Wie sehr haben sie sich darauf vorbereitet? Wie hat es ihnen gefallen?

Freu mich auf Austausch.

LG
Clarissa

1

Mit welchem Instrument geht er an den " Start "?

5

Er spielt Violine mit Klavierbegleitung.

10

Wie schön !!:-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe keine Erfahrung, aber auf jedem Fall sind meine Daumen gedrückt, damit es eine tolle Erfahrung wird :-)

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Bei uns steht der erste Schwimmwettkampf demnächst und ich bin da auch aufgeregt :-)

LG

6

Dankeschön :-) Ich hoffe auch, dass er viel Spaß haben wird, das ist die Hauptsache :-)

Schwimmwettkampf ist auch spannend, hatten wir im Dezember bei unserem Großen :-)

Er war ganz stolz auf seinen dritten Platz und die Bronzemedaille, auch wenn nur drei in seiner Altersklasse am Start waren ;-)

3

Hallo,
mach Dir keinen Kopf. Beim Regionalwettbewerb ist das Niveau nicht so hoch. Dein Sohn
muss nur sauber durchspielen dann wir er einen 1. Platz bekommen, unabhängig davon wie kompliziert die anderen spielen, das ist bei den Kleinen völlig egal. Es können beliebig viele 1. Plätze vergeben werden. Sind alle gut dann bekommen auch alle einen 1. Platz. Gerade bei den kleinen ist das alles noch Spielerei. Ab Gruppe III etwa wird es ernster.

Gruß
gluon

7

Da bin ich ja mal gespannt! Sauber durchspielen... nun ja, er spielt sehr rhythmisch und sauber (kein Quietschen oder so), aber die Töne stimmen manchmal nicht ganz.. kommt immer auf die Tagesform an. Hoffen wir das Beste :-)
Klar, bei den Kleinen geht es ja noch um nichts, da gibt es ja auch keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb etc. Aber ein wenig nervös bin ich trotzdem..

4

Hallo,

haben wir gerade hinter uns. Es war sehr spannend und wir hatten viel Spaß. Aber es war auch mit Stress verbunden. Seit November hatten wir die Noten (3 Stücke insges. 10 min). Unsere Tochter hatte noch eine Duettpartnerin. Ab Ende Dezember haben sich die beiden ca. 1/Woche zum üben getroffen. Ansonsten hat sie zu Hause zwischen 10 min und 1 h täglich geübt, manchmal auch ein paar Tage gar nicht. Sie ist in der Altersklasse IB, also ohne Weiterleitung angetreten. Die Jury, weiß nicht, wie lange die Kinder ihre Instrumente spielen (bei uns 2 Jahre). Also Preise haben fast alle Kleinen bekommen, aber die Wertungen gingen schon recht weit auseinander (zwischen 15 und 25 Punkten war alles dabei). Unsere hatte 25 und einen 1. Preis und durfte im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe nochmals auftreten.

Viel Glück und Spaß.

8

Wow, Glückwunsch noch zum 1. Preis! Tolle Leistung! Welches Instrument hat sie gespielt?

Felix übt auch jeden Tag eigentlich, zwischen 10 min und 30 min. Er spielt erst seit genau einem Jahr jetzt, hat mit 4 angefangen.. ich bin echt gespannt wie es laufen wird. Seine ersten drei Vorspiele hat er mittlerweile hinter sich, auch mit den Vorspielstücken für JuMu. Hat eigentlich ganz gut geklappt :-) Er übt die Stücke jetzt auch schon seit November, 3 Stücke wird er vortragen. Zwei davon gehen ihm recht leicht von der Hand, das dritte ist recht lang und zwischendrin muss er sich schon ziemlich konzentrieren, dass er nicht mit der Hand verrutscht und die Töne zu hoch ansetzt ;-) Aber es wird schon. Wichtig ist, dass er sich total freut auf seinen Auftritt und motiviert ist, und ich hoffe, er wird Spaß dabei haben.

Wann war denn die Urkundenübergabe bei euch? Kommt das gleich nachdem eine Altersklasse fertig ist mit vorspielen?

9

Hallo,

unsere Tochter spielt Klavier. Ihre Duettpartnerin hat Saxophon gespielt (auch erst seit einem Jahr). Ihr habt aber sehr früh angefangen. Ich denke, dass sieht echt niedlich aus, so ein kleiner Mann mit Violine. Da muss die Jury einfach schon deshalb nett sein. Ich finde es total schön, dass er sich so darauf freut. War bei uns leider nicht immer so, aber unsere Tochter ist auch schon 10... Jetzt nach diesem tollen Erfolg, möchte sie am liebsten gleich wieder mitmachen, aber ich denke, wir machen jetzt mal ein bis zwei Jahre Pause.

Die Urkundenübergabe war bei uns genau eine Woche später in einem sehr festlichen Rahmen mit etwa 500-700 Zuschauern. 17 Kinder durften nochmal spielen. Oberbürgermeister, Musikschuldirektor etc. haben Reden gehalten.

Die Wertung der Jury haben wir noch am Vorspieltag nach dem kompletten Abschluss der Vorspiele Klavier und ein Holzblasinstrument bekommen, hat etwa 2 Stunden gedauert.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Tochter hat am Samstag das erste Mal teilgenommen. Sie ist 10 und in Altersgruppe II angetreten. Dabei hat sie einen 1. Preis mit Weiterleitung erspielt und darf jetzt am Landeswettbewerb teilnehmen. Aufgeregt war sie nur ein wenig, aber sie spielt auch gerne vor Publikum. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb geht seit November (im Unterricht), seit Dezember hat sie noch einmal wöchentlich mit ihrer Klavierbegleitung geübt.

In den Regionalwettbewerben werden viele Preise vergeben (die Kinder sollen ja motiviert werden). Aber bei uns werden auch nur Kinder gemeldet, die (altersgemäß) schon ein gewisses Niveau haben. Ich habe jetzt nur die Kinder beim Preisträgerkonzert gehört, da haben auch die kleinen Geiger schon richtig schön gespielt, da sind es auch die Instrumente, die bei den Kleinen nicht so schön klingen.

Ich wünsche deinem Sohn viel Spaß und ein schönes Spiel. Es ist ja toll, dass er in diesem Alter schon teilnimmt. Und dir gute Nerven - ich war definitiv aufgeregter als mein Kind und danach auch sehr stolz.

LG bluehorse

13

Glückwunsch zum ersten Preis!! Spielt deine Tochter auch Geige?

Ich habe momentan noch gar keinen Vergleich mit Gleichaltrigen, weil die meisten in unserer Musikschule schon älter sind, die Geige spielen. Und auf Youtube sieht man ja überwiegend nur asiatische Wunderkinder ;-)

Ja, gute Nerven kann ich brauchen, ich bin jetzt schon nervös #zitter Eigentlich ja bescheuert, ich muss ja nix spielen ;-)

18

Meine Tochter spielt Cello. Mein Sohn hat auch mit 4 (auf eigenen Wunsch) mit Geige begonnen, aber bei ihm stand eine Teilnahme nicht zur Debatte, da er zwar gerne spielt, aber nicht gerne übt.

Bei uns hat in der AK 1a nur ein Junge teilgenommen. Der spielte aber schon wirklich gut, da war es eher das Instrument (die kleinen Geigen klingen nicht so toll), das ihn limitiert hat.
Ich denke als Mutter leidet man immer mit den Kindern mit. Beim Wettbewerb habe ich eine Menge aufgeregter Mütter gesehen :-)
Ich bin jetzt auf den Landeswettbewerb gespannt, dort werden sicher viele gute Nachwuchsmusiker sein. Mal sehen, wie sich meine Tochter dort schlägt. Asiatische "Wunderkinder" gibt es hier auch viele. Die Eltern investieren noch viel mehr Zeit und Geld in ihre Kinder und die sind bei den Wettbewerben auch immer ganz vorne dabei.

LG

weiteren Kommentar laden
15

In dem Alter gibt es schon einen Wettbewerb bei "jugend musiziert? Da sind die doch alle noch mehr oder weniger Anfänger. In der Altesklasse kenne mich nicht aus, kenne nur ein Mädchen, das mit 17 dabei war mit der Querflöte und das viele zusätzliche Übungsstunden gehabt hat. Hat dann auch den 2. Platz im Bundeswettbewerb gemacht.

16

Hallo, ja, der Wettbewerb spannt sich über alle Kinder- und Jugendaltersklassen (wobei natürlich gegliedert wird in verschiedene Altersgruppen).