MRSA - Wer kennt sich aus?

Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand aus. Also unser Sohn ist 4 Wochen alt und wir wollten am Montag mit unserer 2 jährigen Tochter Karneval feiern gehen und uns da den Umzug ansehen. Unseren Sohn wollten wir bei meinen Eltern lassen weil es ja viel zu laut für ihn ist.

Jetzt ist es so, dass mein Vater heute aus dem Krankenhaus entlassen wurde (er hat Krebs und bekommt Chemotherapie und Bestrahlung). Man sagte ihm heute er hätte den MSRA Virus. Er fragte sofort ob es gefährlich für Neugeborene wäre, und die im Krankenhaus meinten, es wäre nur bei offenen Wunden gefährlich. Bin etwas unsicher, da unser Sohn auch grad mit seiner ersten Erkältung kämpft.
Ich weiß, normal würde man sagen, kein Risiko eingehen aber ich würde ihn auch gerne abgeben weil mein Vater ihn auch erst einmal seit der Geburt gesehen hat weil er selbst im Kh lag. Meine Mutter kann meine Zweifel überhaupt nicht verstehen weil mein Vater im Kh nach gefragt hat und für Neugeborene unbedenklich ist.
Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob es medizinisch gesehen wirklich unbedenklich ist.

Danke Rinchen

10

Ich hab auch schon viele MRSA- Patienten behandelt und würde mein Baby niemals wissentlich in Kontakt mit dem Bakterium (nicht Virus) bringen!

Im Krankenhaus ist man komplett vermummt und für zu Hause soll das nicht gelten?
Hatte auch schon Hausbesuche, wo ich vermummt hin mußte...

Für ein Baby wär mir das zu heikel! Es ist ein leicht übertragbares Bakterium und kann böse Sachen auslösen und das Immunsystem eines Babies ist noch nicht ausgereift.

LG, Jassi

11

darf ich fragen was du beruflich machst?
wegen den hausbesuchen?

kann es nicht sein das du "total vermummt" hinmusst um den keim nicht zum nächsten "kunden" zu tragen?

unsre hygiene leitung z.b. sagt ganz klar, das wir in ein isozimmer auch UNvermummt gehen durfen - solange wir keinen patientenkontakt haben! (z.b. essenstablett reinstellen)
solang wir danach ordentliche händehygiene machen

der MRSA sitz nämlich nicht wie ne zecke am boden und hüpft auf uns - sondern wird durch kontakt (v.a. hände) schön durch die landschaft transportiert

LG

13

Bin Physiotherapeutin.
Ist mir schon klar durch Kontakt. Aber auch Kontakt über Gegenstände und hier wohl die Oma etc. und auch der Opa will gewiß mal Kind anfassen.

Für ein Baby mir definitiv zu gefährlich.
Risiko würde ich nicht eingehen.

Aber jedem seine Meinung und ich bin generell eher vorsichtig.

1

HI

die frage ist WO hat er den MRSA?

#winke

3

Die haben einen Abstrich aus der Nase gemacht! Er hatte eine Nasenop und Kehlkopfkrebs!

2

Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben auch ab und zu mal nen MRSA positiven Patienten.
Wir und auch unsere Ärzte raten IMMER davon ab Kinder oder gar Babys mit zu einem MRSA-Patienten zu nehmen.

Wie ist die Versorgung nun zu Hause für deinen Vater? Muss er weiterhin Maßnahmen zur Bekämpfung des MRSA durchführen? Spezielle Waschung, Nasensalbe, Gurgeln?
Wo (also welche Körperstellen) wurde dein Vater denn postiv getestet?

Selbst wenn es nur eine Wunde oder perianal ist würde ICH da kein Risiko eingehen.

Klar es sind wahrscheinlich mehr Menschen MRSA-positiv als man denkt, aber wenn ich es weiß dass eine Infektion besteht, würde ich kein Risiko eingehen.

Wie ist es eigentlich wegen der Chemo und Bestrahlung? Mein Wissen im onkologischen Bereich hält sich ehrlich gesagt in Grenzen weil ich/wir auf Station nichts mit Turmorpatienten zu tun haben, aber gibts da nicht auch Risiken grade für Kinder/Schwangere etc. Wie lange ist die Behandlung her?

Ich persönlich würde auf Karneval verzichten und auf negative MRSA-Befunde warten. Deine Tochter könnte ja auch mit ihrem Papa alleine zum Karneval gehen.

LG
Steffi

6

aber du kannst das krankenhaus nicht mit der "häuslichen umgebung" vergleichen

im KH sollten sie auch nen mundschutz aufsetzen wenn sie pos getest sind im MNRR
sobald sie heimgehen dürfen ist das auch vorbei

was glaubst du wieviele leute draussen rumlaufen die MRSA oder sonstige MRE träger sind und sich null an hygiene halten ?

7

Ich weiß dass mehr Menschen mit dem Erreiger rumrennen, als einem lieb ist.

Aber wenn ich bedenke, dass wir im KH Mundschutz, Haube, Handschuhe und Kittel tragen müssen, würde ICH kein Risiko eingehen.

Es ist jedem die Entscheidung selbst überlassen wie er damit umgeht - auch in Punkto Hygieneeinhaltung wenn man den Mist hat - aber ich würde da halt nix riskieren.
Warum sollte ich mich im KH verkleiden und alle Maßnahmen einhalten und im häuslichen Bereich plötzlich alles "vergessen", nur weil es im privaten Bereich ist?! Ich persönliche mache da keinen Unterschied.

weitere Kommentare laden
4

sen" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.labor28.de/igel/mrsa.html#eisen

http://www.onmeda.de/krankheiten/mrsa_infektion-ursachen-9818-3.html

und wiki sagt
... beträgt die MRSA-Rate in Deutschland durchschnittlich etwa 25 %, wobei es – vermutlich je nach Krankenhaushygiene – starke lokale Unterschiede gibt (bis über 50 %). ... . Auch in Gefängnissen, ambulanten Diensten, öffentlichen Duschen und dergleichen finden sich MRSA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

wenn er eine wunde hat, dann seh ich da kein problem - die wunde sollte ja verbunden sein (und danach ordentlich händewaschen und ggf ein desinfektionsmittel nutzen)

und wenn er es im MNRR hat, dann würde ich einfach sagen das dein mama sich um den kleinen kümmern soll und der opa einen bogen um ihn macht

dir kann es nämlich genausogut passieren das ne oma im supermarkt in den maxicosi grinst weil der ja soooooo süüüüüüß ist und auch MRSA pos ist

viel spaß beim umzug

5

der erste link sollte eigentlich so heißen

http://www.labor28.de/igel/mrsa.html%3Cimg%20src=

8

krankenhauskeim...und normalerweise sollte man kinder und neugeborene davor "schützen"
Also sprich, besser nicht mit ins kh nehmen.

lg

12

Ich würde deinen Kleinen nicht zum Opa geben auch wenn es doof ist.

In Deutschland wird den ganzen Krankenhauskeimen zu wenig Beachtung geschenkt und dann wundert man sich wieso es so viele haben.

Denk auch an deine Tochter sie könnte denn Erreger dann von dem Kleinen kriegen. Wenn sie dann mal Stürzt und mal ne Wunde hat, kann es sehr langwierig sein bis die Wunde zu ist.
Für mich gilt auch, die selbe Isolierung wie im Krankenhaus auch wenn immer was anderes erzählt wird. Meistens ist es einfach nur eine Kostenfrage wieso es zuhause nicht mehr so gemacht wird.

14

Und was ist mit Chemo und Bestrahlung. Da muss man doch auch Vorsichtig sein?

18

Huhu!
Man strahlt doch nicht ewig nach! Anders ist es bei der Radiojodtherapie bei SDcarzinom!
Aber bei LarynxCa und normaler Chemo und Bestrahlung ist da eigentlich nichts zu befuerchten fuer aussenstehende!
Lg

15

Meine Oma hat regelmässig MRSA und ich geh eigentlich immer trotzdem hin, solang sie es NICHT in Nase/rachen hat, meist hat sie es im Fuß, aber selten auch im Rachen/Nase und dann bleiben wir meist fern.

Wenn wir da sind wird kein Küsschen gegeben, keine Berührungen etc, und sie desinfiziert sich immer die Hände. Aber in dem Fall ist es auch nur übertragbar über offene Wunden.

Mit dem baby wäre ich dann aber vorsichtig, vor allem wenn er es in der Nase hat.

Liebste Grüße

17

Hallo!
Am besten waere es gewesen du haettest deinen Kinderarzt dazu befragt!
Klar vermummen wir uns im Kh, jedoch hauptsaechlich um den Keim nicht an immungeschwaechte Patienten weiter zu geben!
Gesunden macht der Keim naemlich nichts und diese werden idR nicht oder kurz symptomlos befallen!
Wenn dein Papa ihn in den Mnrr hat, frag ihn doch ob er evtl einen Mundschutz tragen wierde zu Hause fuer die Zeit?
Manche Patienten sind auch dauerbefallen, waere deine Papa das, will man ihn dann nicht mehr besuchen?
Ich wuerd ihm ein Mundschutz aufsetzen und gut! Ist doch Fasching! ;-)
Und meinen KiA befragen!

LG

19

Auf keinen fall Kontakt aufnehmen, wenn dies schon benannt ist. #winke