Kindergeburtstag und nicht zurück eingeladen

Hallo,

wen ich an den bald kommenden Geburtstag meiner Tochter denke weiß ich gar nicht ob ich Lust habe mit anderen Kinder zu feiern.

Letztes Jahr wurde sie von keinem der Gäste zu deren Gb eingeladen.
Klar geht es um Kind und das sie sich freut zu feiern aber wenn ich dann höre ... hatte Geburtstag und ich habe keine Einladung bekommen ist das doch traurig.

1

Da würde mein Mutterherz auch bluten.

Wie alt ist deine Tochter? Hast du eine Idee, warum sie nicht eingeladen wird? Hat sie denn Freundinnen? Hat sie sonst keine Verabredungen mit den Mädchen?

Man kann sicherlich nicht immer eine Gegeneinladung erwarten, aber wenn so gar nichts kommt, ist das schon bedenklich.

Vielleicht kannst du bei passender Gelegenheit mal mit den anderen Müttern reden? Oder hilf ihr, Freundinnen zu finden.

Ach mensch, alles Gute!

2

Unsere Tochter darf auch nicht jedes Kind einladen zu dem sie eingeladen wurde, wir haben nämlich nur begrenzt Platz und wenn es danach ginge jedes Kind einzuladen bei dem auch sie zu Gast war, hätten wir hier zwischen 15 und 20 Kinder... #schock

4

Schon klar, aber es ist doch trotzdem komisch, dass sie zu keinem Geburtstag eingeladen wird. Oder meinst du nicht?

3

Ist doch normal, man kann ja keine 20 kinder einladen. Meine darf 9einladen, viele dürfen aber nur soviel einladen wie alt sie werden.

9

"Meine darf 9einladen, viele dürfen aber nur soviel einladen wie alt sie werden.2

Naja, wenn das kind 10 wird, ist es schon mal eines mehr als bei euch;-)

21

zur zeit sind es noch 9 sie ist ja erst 5, aber das wird sich die nächsten jahre noch steigern

5

Hallo!

Hmm...ist das dein Problem?!
Deine Tochter muss doch selber wissen wen sie einladen möchte und wen nicht. Auch wenn die anderen sie nicht einladen kann sie diese doch einladen.

Ich überlasse das meine Tochter und sage nur: Du kannst 8 Kinder einladen.
Dann sucht sie sich die raus die sie einladen will und fertig. Das mal der Eine oder Andere nicht dabei ist, bei dem sie auch war, dann ist das eben so. Alle gehen eben nicht.
Ich selber habe da keinen Einfluss darauf wer es denn dann ist.
Was ich machen kann ist sagen das es keine Feier gibt. Aber wenn es Kinder gibt mit denen sie feiern möchte, dann mache ich mir auch die Mühe. Ist ja für mein eigenes Kind, nicht für mich. Wenn sie sich freut an dem Tag, freue ich mich auch.

LG Sonja

6

Hallo,

hat sie denn keine richtig guten Freunde in der Klasse? Sind aus dem Kindergarten keine mitgekommen und die Freundschaft hat sich gehalten? Mit wem spielt sie denn sonst so? Geht sie in einen Verein?

Ist auch die Frage: Wen hat sie denn letztes Jahr eingeladen? Richtige Freunde oder nur solche, von denen sie es sich wünscht?

Bei uns gilt die Regel: Meine Söhne dürfen entscheiden, wen sie einladen möchten, ich entscheide die Anzahl. Falls das nicht korrespondiert, werden einige nicht eingeladen.
Im Grunde sind dann immer die besten Freunde bei der Party (das hängt dann aber auch immer vom Alter ab).
Da kann es natürlich passieren, daß mal jemand nicht eingeladen wird, bei dem mein Sohn auf der Party war. Das hat uns aber bisher noch nie jemand krumm genommen. Wir den anderen ebenso wenig.
Ich verstehe, wenn nicht die gesamte Klasse eingeladen werden kann. Und das vermittle ich meinen Söhnen auch so.

Wenn Deine Tochter allerdings auf keine einzige Party geladen wird, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Was sagt denn die Lehrerin, wie sie in der Klasse zurechtkommt?Was macht sie denn außerhalb der Schule?

Asos mit den anderen Eltern würde ich nicht reden. Ich würde eher versuchen, entweder sehr häufig Kinder zum Spielen einzuladen und Freundschaften zu fördern, oder vermehrt Freizeitaktivitäten zu fördern.

Aber: Wie reagiert sie denn eigentlich darauf? Ist sie traurig oder empfindest nur Du das so?

#winke

7

Ich finde Gegeneinladungen blöd u. z.T. auch gar nicht machbar.
Man kann ja wohl kaum 10-20 Kids irgendwann mal einladen.
Wir feiern immer auswärts. Es kommt darauf an ,WAS wir machen.
Meine 6 jährige hat am Freitag auf dem Bauernhof gefeiert incl. Ponyreiten,sie durfte 4 Kids einladen ...insgesamt mit dem großen Bruder waren es dann 6 Kinder.

Mein Großer wird 10 im März ,da feiern wir in d.Soccerhalle.
Es ist ein Pauschalangebot für 10 Kids incl. Feld +Essen für 120 €...
dementsprechend kann er KInder einladen.

Unsere Kinder sind sehr viel eingeladen.Ich kann da niemals immer
Gegeneinladungen aussprechen lassen.

LG Loonis

8

Hallo,

ich kann dich grundsätzlich verstehen. ABER: Mein Sohn wird sehr oft eingeladen. wenn ich all diese kinder auch wieder einladen müsste, dann müsste ich anbauen. Es geht nun mal nicht immer. Hat er denn keine guten freunde, mit denen er regelmäßig spielt, vllt auch mal nachmittags?

vg, m.

10

Bist du dir sicher, das die anderen Kinder gefeiert haben?

Ich stelle hier mit Erstaunen fest, das manche Eltern das überhaupt nicht machen... oder sogar richtig blöd finden...

lg

11

Hallo,

mit den Gegeneinladungen ist das so eine Sache, das ist nicht immer machbar. Mein Sohn wird auch relativ oft eingeladen (er ist in diversen Vereinen aktiv und hat auch noch regen Kontakt zu einigen alten Kindergartenfreunden) und wir können und wollen nicht mit 15 oder 20 Kindern feiern.
Hat deine Tochter denn keine Freunde, mit denen sie sich regelmäßig trifft? Hat sie Freunde in der Schule oder in Vereinen? Vielleicht kannst du ihr da ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Ich kann verstehen, dass sie traurig darüber ist, nicht eingeladen zu werden, andereseits denke ich, dass eine eigene Geburtstagsfeier dann doch erst Recht wichtig ist.

LG