Wir suchen einen Pelletofen aber welchen

Ich möchte gern einen Pelletofen in unser Wohnzimmer ( ca 40m2 ) und habe mir 2 Modelle ausgesucht.

http://www.aa-shop24.de/Pelletoefen-Pelletkaminoefen/RED-Pelletoefen/RED-Pelletofen-DALIA-60-AIR-kW-Elfenbein.html

oder den

http://www.aa-shop24.de/Pelletoefen-Pelletkaminoefen/PALAZZETTI-Pelletoefen/PALAZZETTI-Pelletofen-SCRICCIOLA-7-kW.html

hat jemand schon Erfahrungen mit den Pelletöfen? Die Beratung war echt nett aber ich möchte gern eine oder mehrere neutrale Meinungen mir einholen.

1

nun, ich hab keine Empfehlung, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Aber sind Pellets wirklich so eine gute Entscheidung?
Ich würde immer was nehmen, wo ich auch normal Holz feuern könnte.

Weshalt? Deshalb:
http://www.holzpellets.net/holzpellet-charts/

der Preis für Pellets ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen.
Holz bekommt man aber auch anders

2

man soll im Vergleich zu Öl und Gas 50 % sparen und hat halt mehr Komfort.Der Pelletofen startet selbstständig und muß aller paar tage gereinigt werden.Da ich nicht immer zu Hause bin ist das eine gute Alternative.

3

:-) wie gesagt, ich kenne mich damit gar nicht aus.

Aber stimmt, wenn man das nicht wie einen Kamin befeuert - Gas und Öl steigt auch eher, als das es preiswerter wird.
Ich glaube, bei Pellets ist die Heizleistung auch höher als bei Holz.

Freunde haben Erdwärme in Kombination mit einem Kamin.
Die Erdwärme für die Grundwärme und den Kamin fürs richtige hochheizen und die Gemütlichkeit.

weitere Kommentare laden
6

was leider nicht so bekannt ist, ist das Pellets ziemlich Umweltkiller sind.

Das tote Holz, das dafür verwendet wird, würde normalerweise im Wald verotten und wichtige Nährstoffe zu führen.

So verhungern die Wälder regelrecht, da ein wichtiger Kreislauf aus Leben und Sterben gestört wird.

7

Hallo!

Wir haben seit 2008 nen Pelletofen. Gut, im ersten Winter haben wir ihn nicht befeuert, weil wir ein Ofenmodell erwischt hatten, das so dermaßen stank, dass man sich dann im Raum nicht aufhalten konnte. 2009-2011 wurde er als alleinige Heizquelle für das Wohnzimmer genutzt, das ist einfach super. Jetzt sind wir leider umgezogen, unseren Ofenbauer hatten wir auch im März schon darüber informiert (Umzug Ende April), seit dem war er leider nicht in der Lage, den Ofen anzuschließen. Hätte er uns gleich gesagt, dass er keine Kapazitäten hatte, hätten wir uns da schon um einen anderen Ofenbauer bemüht, so hatten wir aber erst einmal gewartet, und dann gabs keinen Handwerker, der Zeit hatte. Jetzt sind aber die Anschlüsse gebohrt und bis zum nächsten Winter wird er sicher wieder angeschlossen sein.

Wir sind mit dem Ofen super zufrieden. Mit einer Palette Holz (knapp 1t) kommen wir den Winter über hin, und die Kosten sind seit der Anschaffung des Ofens nahezu gleich geblieben. Wir beziehen die Pellets in Säcken, da wird uns die Palette direkt in den Schuppen gestellt und wir holen die Säcke nach Bedarf ins Haus. Weniger Arbeit kann die Beschaffung des Holzes nicht machen. Wenn wir dann abends nach Hause kommen, drücken wir auf den Knopf, und in 5min brennt der Ofen - keine Probleme, dass der Schornstein nicht zieht, das Feuer nicht brennen will... Es funktioniert einfach.

Bei Scheitholz hat man ja immer mal das Problem, dass es nicht brennen will, dass der Schornstein (teils witterungsbedingt) nicht zieht und was auch immer. Außerdem muss man bei Scheitholz ja auch immer darauf achten, dass es gut abgelagert und schön trocken ist, sonst versottet einem der Schornstein und der Energiegehalt des Holzes sinkt. Abgesehen davon macht Scheitholz ja auch noch arbeit. Kauft man das Holz weitestgehend unbearbeitet, zahlt man zwar wenig dafür, muss aber Zeit investieren, um die Stämme in Scheite zu sägen und zu spalten. Fertig gespaltenes Holz ist hingegen wiederum teurer. Im Schnitt sind Pellets auf jeden Fall nach wie vor etwas günstiger als Scheitholz. Und stapeln muss man die Holzscheite in jedem Fall. Und dann muss man den Ofen für jedes Anheizen neu beschicken, wenn man Pellets hat, schüttet man (je nach Modell) ein oder zwei Säcke in den Ofenschacht, das reichte bei uns für 3-4 Tage (im alten Haus, das war allerdings schlechter isoliert).

Der Einzige Nachteil, den ich beim Pelletofen sehe, ist, dass er nicht ohne Strom zu betreiben ist. Bei einem herkömmlichen Kaminofen hätte man ja immer noch die Option vollständig unabhängig von den Energielieferanten zu heizen, das geht beim Pelletofen nicht. Ansonsten würde ich mich auch heute noch für einen Pelletofen entscheiden, nur wenn ich selbst das Holz hätte, würde ich heute noch Scheite verwenden.

Liebe Grüße!

P.S.: Wir haben dieses Modell:
http://www.rika.at/de/como/

10

vielen Dank für die Erfahrungen.Ich bin froh mal so eine positive Meinung zu lesen.
Bei heizen mit Pellet gehen die Meinungen ja stark auseinander.Aber immer wenn jemand
schon mit Pellets geheizt hat ist er positiv gestimmt.Das Modell von Rika ist mir persönlich einfach zu teuer.

14

Damals gab es ja noch nicht so viele Pelletöfen, und wir haben die, die wir so finden konnten, verglichen. Der von Rika war halt auch damals schon schön leise. Und außerdem gab es damals auch noch ne Förderung von 1000€ auf den Ofen. Das hat den Preis natürlich wieder reduziert.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben uns im November für den entschieden:
http://www.hornbach.de/shop/Pelletofen-Superior-Cleo-Stahl-Bianco-6-kW/8218808/artikel.html?sourceCat=S453&WT.svl=artikel_text

Der ist baugleich mit dem Wamsler Westminster PO59. Bis jetzt sind wir super zufrieden. Bei uns war allerdings noch ne Innenkamin-Sanierung vom Abzug notwendig.

9

ein Pelletofen vom Baumarkt kommt nicht in die Auswahl.Ich hatte mal ein Kaminofen vom Baumarkt, fürchterlicher Service und schlechtes Produkt.

12

Naja, nachdem sich eine Heizungsfirma nicht imstande sah, uns einen Kostenvoranschlag zu schreiben bzw. überhaupt etwas anbieten zu wollen, ist es für mich unerheblich, wo ich den Ofen kaufe. Man kann genauso Pech mit Online-Händlern haben. Im übrigen sollte sowieso vorab ein Gespräch mit dem Kaminfeger stattfinden.

weitere Kommentare laden
11

Wir haben auch 3 Pelletöfen, alle von Rika.
Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden sollte, die du ausgesucht hast, würde ich auf jeden Fall den Palazzetti nehmen! Von dieser Marke hab ich nur Gutes gehört.

lg

13

Danke, das wollte ich hören.Der Ofen war auch meine erste Wahl.

18

Hallo,
wir haben seit 2 Jahren einen Pelletofen und sind wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, welche Vorstellungen und Bedürfnisse man hat.

Wir haben uns dazu auch beim Fachmann (http://ofenhaus-maric.at) beraten lassen und zusätzlich Foren durchforstet, damit wir auch längere Zeit glücklich mit unserem Ofen sind.
Die Vorteile von Pellets sind, dass sie platztsparend sind und ein Pelletofen ist auch für regelmäßige Beheizung optimal. Beim Heizen mit Holz muss man ja immer nachlegen - für eine regelmäßige Beheizung ist das eventuell viel Arbeitsaufwand.

19

Hallo Mitglieder,
hat jemend auch einen Pelletofen von Carus. Würde mich für einen Erfahrungsausstausch freuen.