Auto, ohne dass man es sich leisten kann?

Hallo,
habe im Hof einen Carport (in der Miete drin).
Mein Ex hat sein altes Auto, welches aber noch gut in Schuß ist, dort abgemeldet abgestellt und mir angeboten, es ihm günstig abzukaufen (2800Euro- das ist es auch locker noch wert laut Werkstatt).
Er ist auch einverstanden, dass ich es in kleinen Monatsraten abzahle (je 100 Euro).
Jetzt ist es so, dass ich mit meinen Kindern schon seit drei Jahren kein Auto mehr hatte und das Leben ohne Auto hier oft hart ist (z.B. Einkäufe alle schleppen, je etwa einen Kilometer hin und wieder zurück, Windeln, Waschpulver etc. mit Kleinkind dabei; auch die Ausflüge am WE mit mehrmaligem Umsteigen und langen Wartezeiten- im Winter alles schwer).
Zur Arbeit kann ich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Das Auto wäre "Luxus" für uns.
Allerdings frage ich mich, ob das Auto kaputt geht, wenn es so lange auf dem Hof steht ohne gefahren zu werden. Denn anmelden kann ich es nicht, wenn ich noch die Raten zahle. Es bleibt definitiv bei uns am Ende des Monats kein Geld übrig.
Wir sparen schon was geht, aber Kleidung für die kids und einmal pro Woche mal zum Schwimmen oder so muss ja auch noch drin sein.
Ab August werde ich etwa 100 Euro monatlich mehr haben, allerdings brauche ich ja wenn das Auto angemeldet wird auch gleich 600 Euro auf einen Schlag für die Steuer und Versicherung.
Was tun? Auto weiterverkaufen? Es versuchen?
So ne günstige Gelegenheit kommt selten.
Meine Kinder motzen schon, weil sie das Auto täglich sehen und nicht verstehen, warum wir es nicht nutzen können.
LG und danke schon mal! marti

5

<<< Es bleibt definitiv bei uns am Ende des Monats kein Geld übrig.>>>

Wozu dann noch weiter überlegen? Kein Geld, kein Auto.

<<<So ne günstige Gelegenheit kommt selten>>>

Das mag sein, aber wenn das Geld nicht da ist, kann die Gelegenheit noch so günstig sein...

<<<Ab August werde ich etwa 100 Euro monatlich mehr haben>>>

Prima, dann kannst du ab August die 100€ monatlich für die Kiste abbezahlen. Bei einem Kaufpreis von 2800€ kannst du dann sogar nach 28 Monaten mal tanken, wenn du dann die 100€ "über " hast.

Bleiben noch Versicherung, Steuer, evtl. Reparaturen...

Wozu machst du dir einen Kopf? Du kanst es dir nicht leisten.

Außer du gewinnst vielleicht im Lotto, oder du fndest einen Job wo du mehr verdienst.

1

Wieso braucht man 600 euro auf einen Schlag für Steuer und Versicherung ?

3

Hi,
da gibt es so einen Online-Rechner, da kann man die Steuer etc. berechnen lassen.
Plus Versicherung fürs erste Quartal und die Anmeldung des Autos- das kostet es leider nun mal!
LG, marti

2

Was sagt Dir denn Dein gesunder Menschenverstand?

4

Hi,
natürlich würde es eng und es wäre nicht möglich, eine Reparatur durchzuführen, falls das Auto mal kaputt geht.
Allerdings kenne ich es nur finanziell "eng" und verdiene wieder etwas mehr in zwei Jahren, wenn sich meine Stundenzahl wieder erhöht. Dann ein Auto zu kaufen wäre zwar besser, aber Gebrauchtwagen kann man ja sonst nie in so kleinen Raten abzahlen wie jetzt über privat. Außerdem ist das Auto frisch überholt, frischer Tüv etc... bin hin und her gerissen, deshalb frage ich ja nach Euren Meinungen.
LG und danke, marti

113

Du kannst Dir im Moment definitv kein Auto leisten, das sollte Dir der gesunde Menschenstand sagen.

Ein Fahrrad wäre eine preiswerte Alternative.

6

Was man sich nciht leisten kann kauft man nicht, oder?

Mach es andersherum: leg jeden Cent den du über hast zurück und DANN kaufe ein Auto #aha und zwar eines das so richtig günstig ist in Versicherung und Steuer!

7

"Allerdings frage ich mich, ob das Auto kaputt geht, wenn es so lange auf dem Hof steht ohne gefahren zu werden. Denn anmelden kann ich es nicht, wenn ich noch die Raten zahle. Es bleibt definitiv bei uns am Ende des Monats kein Geld übrig."

Von den 200 Euro im Monat, die du summa summarum zur Verfügung hast, wenn die Karre abbezahlt ist, wirst du kein Auto unterhalten können. Ist ja nicht mit Sprit, Versicherung und Steuer getan...sondern es fallen auch die HU (alle 2 Jahre), in Abständen neue Reifen und (unkalkulierbar) diverse Reparaturen an. Möglicherweise hab ich jetzt sogar noch Posten vergessen.

"Was tun? Auto weiterverkaufen?"

Wenn ich dich richtig verstanden habe und du deinem Ex das Auto zwecks Weiterverkauf abkaufen willst, kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Ggf. bekommst du nicht den Preis dafür, den du bezahlt hast...und ein Minusgeschäft kannst du dir ja auch nicht leisten.

8

Stoss das Auto ab und spare jetzt 100€ für ein Auto, das du dir dann kaufst wenn du dir alles leisten kannst. Zudem vermiete deine Garage.

9

Ich kann dich ja sehr gut verstehen das mit Auto alles bequemer ist aber wenn man es sich nicht leisten kann, und jetzt schon weiss das am Ende des Monats kein Geld mehr übrig ist sollte man es wirklich sein lassen.

Das Auto kostet dich nicht nur die 100€ Rate sondern auch der Sprit, ich habe auch ein Auto und fahre nicht viel aber trotzdem brauch ich es hin und wieder und getankt werden muss, zudem kommt einmal Jährlich die KFZ Steuer dazu, dazu müsstest Du auch jeden Monat Geld beiseite legen damit Du nicht in Schwirigkeiten kommst. Zudem Versicherung, entweder monatlich / virteljährlich oder Jährlich aber auch hier musst du je nach Zahlweise monatlich was beiseite legen.

Also so schön und Bequem das Auto auch ist, wenn ich merke ich kann es mir nicht mehr leisten muss es weg.

Zudem kommt wie Du bereits geschrieben hast Reparaturen hinzu.

Aber wenn Du jetzt schon merkst am ende des Monats bleibt kein Geld übrig.

Darf man fragen um was für ein Auto es sich handelt?

Liebe Grüße

10

Deine Frage stelt sich doch überhaupt gar nicht.

Vermiete lieber das Carport an Nachbarn, die vieleicht keins oder aber 2 Autos haben.

11

Also, mich kostet mein Auto im Monat 100€

37€ Versicherung und 60€ Sprit.

Reifen sind allwetterreifen dann brauche ich keine 8fach bereifung und muss reifen nicht wechseln wenn es das wprofil sagt und nicht das Wetter.

Verschleiss hält sich in grenzen, bisher war nur ne batterie fällig und nen neuen zahnriemen mit wasserpumpe, material ist nicht teuer, nur der einbau aber selbermachen ist für meinen Mann ein klacks.

Aber in deinem Fall rate ich dir dringend davon ab, da es dir nichtmals gehört sondern du erst raten abstottern musst.

Ganz ehrlich, für unter 1000€ findest du recht gute gebrauchte autos, sogar noch mit ganantie vom händler.

Mein Polo hat nur 600€ gekostet und sieht optisch aus wie neu.

Oder ist Carsharing nichts für dich? da benutzt du ein auto dann, wenn du es brauchst und zahlst nur die gefahrenen kilometer.
unter 1000km im jahr lohnt es sich auf jeden fall und wird in immer mehr städten angeboten.

12

Hör endlich auf, solchen Unsinn zu verbreiten.

Am Ende glaubt es noch jemand. #klatsch

""Also, mich kostet mein Auto im Monat 100€
37€ Versicherung und 60€ Sprit.""

Was ist mit der KFZ-Steuer, Parkgebühren, Inspektion, Reparaturen?

""Ganz ehrlich, für unter 1000€ findest du recht gute gebrauchte autos, sogar noch mit ganantie vom händler. Mein Polo hat nur 600€ gekostet und sieht optisch aus wie neu.""

Falls Du Garantie meinst, das gibt es nicht für 1000 €-Autos.

13

Hallo,

doch, die restl. Kosten zahlt der Mann#rofl

LG

weitere Kommentare laden