Weiterführende Schule - mehr Anmeldungen als Plätze, was tun?

Hallo,

ich dachte ich falle aus den Wolken, als ich mein Kind heute an der weiterführenden Schule anmelde, und die Direktorin mir sagt, dass sie keine Zusage machen kann, da mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze vorliegen.....das Los wird entscheiden müssen.

Es handelt sich um die einzige weiterführende Schule (Gesamtschule) bei uns im Ort.

Die Schule befindet sich direkt gegenüber unseres Hauses. Vom Büro der Direktorin aus, kann ich in das Kinderzimmer meines Sohnes gucken.

Wir sind auf eine Ganztagsbetreuung angewiesen, da mein Mann und ich (ab Sommer nach Elternzeit, wenn man dann einjähriger in die Kita kommt) Vollzeit berufstätig sind.

Die Realschulen im Nachbarort haben keine Ganztagsbetreuung. Und wozu Busticket kaufen, Betreuungsplatz suchen.... wenn Gegenüber die Ganztagsschule ist.

Die Direktorin meint, wir würden in ungefähr vier Wochen von ihr hören.

Kann ich jetzt irgendwas machen, um sicherzustellen, dass mein Sohn einen Platz bekommt? Es kann doch nicht sein, dass er gegenüber wohnt, jedoch mit dem Bus in den Nachbarort fahren muss, und zum Schlüsselkind muteirt..

Kann man sich da schon jetzt an das Schulamt wenden??
Fraglich ist auch, ob die Realschulen im Nachbarort im März noch freie Plätze haben...!??

Grüße
eve

1

Wieso seid ihr erst heute gegangen?
Nein, da kannst du niemanden anrufen,... Es ist nunmal Fakt, dass wohl einige der Kinder aus deinem Ort nicht in diese Schule gehen werden. Wer das ist, entscheidet das Los. Also ganz fair.

2

>Wieso seid ihr erst heute gegangen?

Bei uns sind die Anmeldetermine erst nächste Woche.

17

Hallo,

wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, hätte es gar nichts gebracht, früher zu kommen.

Zumal die meisten Schulen feste Anmeldetermine haben.

Und an die TE: Das wirst Du nicht beeinflussen können und nur hoffen, dass er einen Platz bekommt.

Ansonsten Alternativen überlegen (Nachmittagsbetreuung durch Nachbarn, Tagesmutter, ortsnaher Hort).

GLG

3

Bei unserer Wunschschule wird es auch mehr Anmeldungen geben als Plätze. Auf dem Infoabend sagte die Rektorin, dass sie 50% an die Kinder der direkten Nachbarschaft vergeben und die anderen 50% losen werden.

Werden bei euch komplett alle Plätze gelost?

4

Ich glaube, da kannst du gar nichts machen. Bei unserer Wunschschule sieht es ähnlich aus. Eigentlich sogar noch schlimmer. Hier entscheidet auch das Los.

Übrigens können wir die Kinder erst im Mai anmelden.

Viel Glück

5

HI,

ich würde der Direktorin einen netten Brief schreiben und die Situation nochmals schildern und um wohlwollende Prüfung bitten. Was ich allerdings nicht verstehe - bei uns (By) gibt es an den staatlichen Schulen einen zentralen Anmeldetermin; man geht mit den geforderten UNterlagen hin, meldet das Kind an und gut isses. Auch die andere Seite kenne ich ... Anmeldungen prüfen, schauen ob das Kind in den Sprengel gehört ... Klassen bilden, immer schön max. 30 Kinder in eine KLasse - gut isses.

LG Mimi

6

willkommen in der realität! es ist normal, dass das los entscheidet an vielen schulen. ihr habt nicht mehr oder weniger recht auf einen platz dort, nur weil ihr gegenüber wohnt. viele 5.klässler sind buskinder, ein schulweg von 30 min pro strecke an der weiterführenden schule sind durchaus zumutbar.

alles gute!

21

" ein schulweg von 30 min pro strecke an der weiterführenden schule sind durchaus zumutbar."
Das glaubst auch nur du. Der zumutbare Weg für einen Grundschüler liegt schon bei 90 Minuten ;-)...pro Strecke.

23

na, dann sind 30 min wohl 3fach zumutbar... ;-)
ich sag dann mal: gute fahrt :-)

7

Bei uns (NRW) ist es auch so, dass es gerade an Gesamtschulen mehr Bewerbungen als Plätze gibt und gelost wird. Bei der Vergabe werden Geschwisterkinder bevorzugt, und natürlich spielt die Verteilung von Jungen und Mädchen und auch der verschiedenen Leistungsstufen eine Rolle.

Hier ist die Platzvergabe an Gesamtschulen zeitlich vor der an anderen Schulformen, so dass ein Platz an einer Realschule kein Problem ist.

Erkundige Dich nochmal, wie das bei Euch läuft; Nachfragen hat in der Regel keinen Sinn: Leider bekommt nicht jedes Kind seinen Wunschschulplatz.
LG
Anja

8

Tja, dann bin ich jetzt wohl in der Realität angekommen.
Oh man. Und ich dachte der U3 Kitaplatz für den Kleinen würde schwierig werden... Das hat problemlos geklappt und jetzt hapert es an der weiterführenden Schule!? Ach man.

9

Ungewöhnlich ist das nicht, das weniger Plätze als Anmeldungen da sind. Gerade bei den beliebten Gesamtschulen mit Ganztagsbetreuung.
Im Falle einer Ablehnung bleibt Dir der Klageweg. Wie die Aussichten da sind, vermag ich aber nicht zu orakeln.

http://www.tarneden-inhestern.de/schulplatz-einklagen-niedersachsen.html

Grüsse
BiDi

10

Hallo,

das ist leider fast überall so, die Schulen mit gutem Ruf sind eben gefragt. Und das wird noch schlimmer, denn nun rücken die geburtenstärkeren Jahrgänge nach. Ich hatte gestern Eltergespräch (das erste Bildungsgespräch), und die Lehrerin sagte mir auch, das Plätze an den beliebten Schulen im Umkreis schwer zu bekommen sind. Hat man in der Grundschule (zumindest bei uns) gute Karten, wenn man im direkten Umfeld der Schule wohnt, so ist das bei weiterführenden Schulen nicht mehr der Fall.

Allerdings finde ich, dass Kinder ab der 5. Klasse auch ohne Ganztagsbetreuung zurecht kommen. Der Unterricht dauert schon mal länger als in der Grundschule, evtl. Fahrzeiten kommen dazu. Dann ist schon früher Nachmittag, ehe die Kinder zu Hause sind. Hausaufgaben können in dem Alter schon allein erledigt werden. Wie sieht es mit Mittagessen aus, gibt es das noch in der Schule? Damit wäre schon mal viel geholfen. Wenn nicht, morgens etwas vorbereiten und in den Kühlschrank stellen, abends warm essen. Sicher muss der Familienalltag neu strukturiert werden, aber das bekommt ihr hin.

Viele Grüße

Heike