Mit fast 9 Jahren schon Pubertät? Mädchen

Hallo,
unsere Tochter (8) gebärdet sich seit einigen Wochen
wie eine "rasende Wildsau". Die Eltern sind scheiße,
sie benutzt Wörter, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Sie ist einfach rotzfrech.
Sie diskutiert mit mir rum, und behandelt mich,als Mutter,
verbal wirklich, wie den letzten Dreck.
Vielleicht kann mir hier jemand einmal sagen,
wann die Pubertät "wirklich" anfängt, und wie man
solche Situationen in den Griff bekommen kann.
Mir fällt wirklich nicht mehr viel ein.
Liebe Grüße
Karuna

1

Hallo Karuna! Ich denke schon das dies die Pupertät ist. Bei den einen geht es rasend schnell, manche brauchen länger. Von einer Bekannten bekam das Mädchen schon mit knapp 9 Jahren ihre erste Regel:-[, das fand ich extrem früh. Das Mädchen war ,und ist immer noch sehr heftig was den Umgangston angeht. Heute sind die Mädels eh schon so weit und alles geht natürlich viel schneller. Meine Tochter hat mit knapp 12 Jahren die erste Regel bekommen. Für mich war dies damals ein richtiger Schock. Wenn ich mir die Bilder (wir waren im Urlaub) anschaue, kann ich nur sagen das ein Kind die Regel bekommen hat und kein frühreifes Mädchen. Ich sage immer, ein Kind geht ins Bett und am anderen Tag schaue ich einer anderen Person in die Augen. Das ist Pupertät. Willkommen im Club!!!!! Meine Tochter wird 16 und wir haben ein super Verhältnis miteinander(stolz ich bin). Meine 11 jährige fängt auch langsam an zu sprießen.(lach). Aber die ist noch ein richtiges Kind(Gott sei Dank). Wegen dem Umgangston musst du mit deiner Tochter reden. Wir sitzen viel zusammen und quatschen über alles mögliche, wie es in der Schule war, was mittags anliegt#bla#bla. Nimm deine Tochte ernst, aber ein Vernünftiges miteinander sollte schon möglich sein.Frage doch einfach was mit ihr los ist. Schimpfen bringt in dem Augenblick sowieso gar nichts. Sorry ist ganz schön lang geworden#hicks
Ich wünsch dir viel Glück
Gaby

2

Hallo, :-)

die Tochter meiner Schwester hat auch so angefangen. Sie ist jetzt 10 Jahre und hat ihre Regel vor drei Monaten bekommen. Ihr Verhalten ist nicht von einer 10 Jährigen, sondern von einer 13 oder 14 Jährigen. :-( Ich finde es schlimm. Sie ist letzten Sommer alleine auf ein Konzert, darf sich schminken #kratz, zieht sexy Klamotten an und geht abens oft bis 8 oder 9 Uhr weg.
Ich habe keine Ahnung wie ich reagiere wenn meine Tochter so bald in die Pupertät kommt.
Meine Schwester denkt ich bin altmodisch weil ich diese Sachen nicht erlauben würde. #gruebel

Anscheinend kommen die Mädchen heute früher in die Pupertät?
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute in dieser schwierigen Zeit. #liebdrueck

Liebe Grüße von Valentina :-)

3

also ich auch#augen meine Tochter wird 10 im okt...
jeden tag das gleiche, nein, wir gehen nicht geschminkt in die schule, nein, wir nehmen keinen kajal#augen und wimperntusche erst gar nicht, und die mama darf das, weil sie 30 jahre älter ist#augen

alle mädels in ihrer klasse gehen geschminkt= 4 klasse.
ich erlaube es nicht.

Eine klassenkameradin von ihr hat schon ihre periode bekommen...
und darf die Bravo lesen.
Ja, muß das sein ???
Ich möchte, das mein kind noch kind bleibt:-)
ich werde jetzt leider den kontakt zu dem anderen mädel etwas einschränken...
zum glück kann man ja etwas leiten

4

Hallo Karuna,

besonders frech war meine Große in dem Alter zwar noch nicht - aber das mit der Pubertät mit 8 - 9 Jahren scheint zu stimmen.

Als Rebecca 9 war, hatte sie plötzlich eine entzündete Brustwarze #schock. Wir natürlich sofort zum Arzt und der blieb ganz locker und meinte nur: "Das ist nicht entzündet, das ist hormonell bedingt. Ist ganz normal in der Pubertät." Hä? #schock Pubertät? Hallo? #kratz Das Kind ist 9 Jahre alt! "Ja, genau. ", meinte er. "In dem Alter fängt´s halt an bei den Mädchen. Ist ganz normal heutzutage. Das können Sie nicht mit "damals" vergleichen...." Aha. #gruebel Naja, so bin ich dann mit meiner (kleinen #heul) Tochter nach Hause, die plötzlich in der Pubertät war..... #schmoll

Also, wie gesagt, es scheint normal zu sein. Daran gewöhnen werde ich mich wohl auch nie. Habe es ja noch mal vor mir, in ein paar Jahren.... ;-)

LG Sabine

5

Ich denke nicht, dass du das auf die Pubertät schieben kannst.
Du schreibst "fast neun Jahre", also ist sie noch acht Jahre alt.
Das hört sich für mich eher nach einer nicht stattgefundenen Erziehung an.
Das läuft eine zeitlang ganz gut, ein Kind ohne Grenzen aufwachsen zu lassen, ist auch sehr bequem, weil es keine offensichtlichen Probleme gibt, aber das rächt sich jetzt.
Wenn du dich als Muttervon einer 8jährigen Göre wie Dreck behandeln lässt, dann liegt die Schuld bei dir, deine Tochter hat es wohl nicht anders gelernt.

6

Hallo Karuna

Möchte mich meiner Vorschreiberin anschliessen. Ich habe tagtäglich mit pupertierenden Jugendlichen zu tun und habe eine bald 11-jährige Tochter zu Hause.
Da ist Erziehung gefragt! Viele Eltern schieben das rotzfreche und rücksichtslose Verhalten ihrer Sprösslinge auf die Pupertät ab und sind somit einfach fein raus! Erziehung ist Arbeit von morgens bis abends. Deine Tochter sucht mit ihrer rotzfrechen Art Grenzen, sie testet aus, wie weit sie gehen kann. Setzst du ihr keine, wird sie noch frecher. Die Jugendlichen wollen und müssen sich an uns Erwachsenen reiben. Die heutige Tendenz aber ist, alles einfach gewähren zu lassen mit der Entschuldigung "ist halt so, ist zu anstrengend, wir waren nicht besser, Kinder müssen sich entfalten..etc.etc. NUR: Die Welt funktioniert nicht so! Wir alle haben uns an Regeln und Anweisungen zu halten, und je früher wir das zu Hause lernen, desto einfacher haben wir es mal im Leben.
Ich unterrichte Jugendliche, die alle eine Lehrstelle suchen. Ich erlebe immer wieder solche, die das erste Mal in ihrem Leben direkt mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert werden, nämlich dass sie auf dem Arbeitsmarkt nicht gewünscht sind, WEIL sie nie gelernt haben, Anweisungen und Regeln zu befolgen. Die Jungen von heute haben gelernt, jegliche Anweisungen zu zerreden, bis nichts mehr da ist........gelernt zu Hause von Eltern, die keine Grenzen setzen können. Nur beim Lehrmeister funktioniert das leider nicht ............
Mach deiner Tochter klar, dass du erst dann wieder bereit bist, auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, wenn sie dir mit Respekt begegnet, so wie du sie (hoffentlich) mit Respekt behandelst.

Viel Kraft und Durchhaltewillen!
Franziska

7

Hallo
Da ich seit 11 Jahren mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren arbeiten, kann ich dir vielleicht einige Tipps geben:
Kinder in diesem Alter werden immer "cooler". Die wollen zeigen wie stark sie sind, wie viel sie sich trauen.. Du kannst das "Pubertät" nennen, oder auch sonst wie.
Die Kleinen Grossen provozieren was das Zeug hällt und suchen ihre Grenzen . Sie versuchen der Chef zu sein und würden vor allem vor ihren Freunden nie Schwächen zeigen. Der Gruppenzwang ist ab diesem Alter sehr dominant und die angehenden Jugendlichen tun alles um in ihrer Gruppe Anklang zu finden. Und da ist lieb und brav sein absolut nicht angesagt. Wer seinen Eltern zuhört ist #gaehn
Als Eltern oder auch als Erzieher muss man versuchen einen geminsamen NEnner mit den Teenys zu finden. Interessiere dich für ihr MUsik, mache tolle Shoppingtouren mit deiner Tochter, sihe dir mit ihr die Teenyzeitschriften an.. Wichtig ist dass du ihr Vertrauen bekommst. Nur so wirst du erreichen dass sie auf dich hört. Hör ihr zu wenn sie Pobleme hat, zeig Verständnis für ihre kindlichen, naiven Streitereien... iGb ihr etwas mehr "Leine". Werd nicht laut und beschimpf sie nicht vor ihren Freundinnen. Such offene Gespräche um sie auf ihre Umgangsformen anzusprechen und erklär ihr dass das nicht geht. Sag und zeig ihr dass zu zu ihr stehst, auch wenn sie sich für eine blaue Haarstähne interessiert...
Es klingt vielleicht blöde oder heuchlerisch, aber die Beziehung sollte sich in der Pubertät irgendwie zu einer eher freundschaftlichen Beziehung entwickeln. Die soll spüren dass du ihr Grenzen setzt, aber sie trotzdem verstehst. MAch ihr klar in welche Gefahren sie sich begibt wenn sie das und das durchziehen will...
Ich denke,wenn man bei der geringsten Frechheit total ausflippt, dann ziehen sie sich nur noch mehr zurück. Jugendliche haben nun mal einen etwas rauheren Umgangston. Sie nehmen Wörter in den Mund wenn sie untereinander reden... Wäre sie ein Mauerblümchen das nur wie ein Engelchen durch das Leben läuft, würde sie zum Aussenseiter werden...
Irgendwie ist das für die ein Teufelskreis.
8 Jahre jung ist vielleicht ein bisschen früh, aber die Kinder heutzutage werden immer frühreifer!!! Die fangen sehr früh an sich für das andere Geschelcht zu interessieren, hören früh Musik, wollen früher ausgehen...
ICH hab mit 15 noch mit der Barbie gespielt :-) Aber heute haben die mit 15 schon ihren 3.festen Freund...

Also wichtig ist: cool bleiben und dem Kind Verständnis entgegenbringen. Dann kommen auch deine Bemerkungen über ihre Ausdruckweise bei ihr an...
Aber die Grenzen musst DU schon setzen, nicht sie. Was zuviel ist, ist zuviel! Das ist auch wichtig.
Ich weiss nicht... Ich bin bisher mit den meisten Kids gut so zurechgekommen.
Versuch dich in sie hereinzuversetzen.
Lg Sylvie + Luca (23 M.) + #stern Lenny

8

hallo, habe deinen beitrag gelesen und muß gestehen, dass bei uns im moment genau dasselbe abgeht. und dass hat nichts mit schlechter erziehung zu tun, meine tochter war immer total gut erzogen. lieb und ruhig. und jetzt ist sie auch so eine wildsau.
diskutiert und bezeichnit mich als bescheuert...dämlich..ich hätte sie nich mehr lieb...hasst alle..
wie ist es jetzt mit deiner tochter???Gruss sandra