Tochter 7 Jahre stottert. Bitte Hilfe!

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter ist sieben Jahre alt geworden. Seit etwa ihrem dritten Lebensjahr stottert sie hin und wieder. Ich weiß nicht ob das richtiges stottern ist. Sie wiederholt oft am satzanfang die Wörter wie z.b. Aber aber aber..... oder Hast hast hast du... Wir waren damit über ein Jahr lang in logopädischer Behandlung. Die Logopädin hat jedoch keine stottertherapie gemacht da sie der Meinung war es wäre kein richtiges stottern. Man müsste nur aufpassen das daraus kein richtiges stottern sich entwickelt. Sie begann meine Tochter in der Sprache und Grammatik zu stärken da sie meistens diese Probleme kriegt wenn sie beim sprechen überlegt. Finde aber dennoch nicht das sie sprachlich zurück entwickelt ist. Meine Tochter merkt zum Glück gar nichts von ihrem Problem und wir sprechen sie auch nicht drauf an. Ich habe sie nur einmal gefragt ob sie merkt das sie Wörter manchmal wiederholt. Sie sagte Nein. Was komisch ist, das es immer für ein paar Wochen kommt und dann auch wieder für Wochen verschwindet. Wir konnten aber nie einen Zusammenhang finden wann es auftritt. Es kommt einfach. Letztes jahr wurde sie eingeschult und schon vor den Ferien hat es zum Glück aufgehört. Trotz der Veränderung mit der Einschulung kam das stottern nicht wieder. Habe gedacht sie wäre rausgewachsen denn bis zum 6. Lebensjahr sollte dies auch passiert sein. Und jetzt ist es wieder seit zwei Wochen da :-(:-(:-( Ich verstehe es nicht. Habe sie jetzt wieder bei der Logopädin angemeldet. Ich habe so angst das sich das nicht verwächst und die Kinder sie anfangen werden zu hänseln. Sie ist ein sehr sensibles kind.

Im Internet steht überall das es mit sieben zum Problem werden kann da sich das stottern bis 6 verwachsen haben muss.

Ich habe so angst um sie.

Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?

1

Hallo!

Du schreibst, sie wiederholt einzelne Wörter? Verzieht sie dabei das Gesicht, hat sie Blockaden am Anfang des Satzes?

Solang deine Tochter kein Störungsbewusstsein hat, würde ich mir da keine großen Sorgen machen und ich würde da auch kein großes Fass aufmachen! Die Frage ist auch, ob es sich wirklich um Stottern handelt? Übertrage nicht deine Angst und Sorgen auf deine Tochter! Wie du selbst schreibst, "sie ist ein sehr sensibles Kind".

Informiere DICH ersteinmal selbst in der Stotterer Selbsthilfegruppe (musst mal googeln). oder bei einer wirklichen StottererExpertin (nicht alle Logopäden, oder Sprachheilpädagogen sind mit dem Thema vertraut!). Und stärke deine Tochter! Konzentriere dich mehr auf den Inhalt ihrer Sätze.

Alles Gute!

2

hier nochmal ein kleiner Nachtrag:

www.bvss.de

die Adresse von der Selbsthilfe...

3

Danke dir.

Nee sie verzieht nicht ihr Gesicht.

Ich zeige ihr auch keine Unsicherheit. Ich weiß das das schlecht wäre. Ich höre ihr immer geduldig zu. Auch wenn sie in der Mitte eines Satzes wieder nach einem Wort sucht wiederholt sie dann solange das vorherige Wort.

4

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit stottern. Allerdings habe ich eine Freundin, deren Sohn (mittlerweile 9 Jahre) auch manchmal Wörter wiederholt (vorwiegend bei Fremden).

Bei ihm liegt es lt. Arzt an seiner Unsicherheit. Der Junge ist auch sehr sensibel und schüchtern. Wenn er am Saltzanfang "stottert" bezieht das der Arzt darauf, dass er sich schwer tut, mit dem Sprechen anzufangen. Wenn er dann "seinen Mut" zusammen genommen hat und mit dem Reden begonnen hat, klappt es ohne Probleme, aber wenn er überlegen muss, fängt er wieder an und wiederholt Wörter, um so keine Pause entstehen zu lassen und seine Unsicherheit zu "vertuschen".

Meine Freundin versucht sein Selbstbewusstsein zu Stärken. Es ist auch deutlich besser geworden und es sind immer wieder nur Phasen (in denen er wohl mehr unter "Druck" steht als sonst) wenn es wieder auftritt.

Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter ähnlich, da sie auch sehr sensibel ist.

LG janamausi

5

Hallo,

ich habe eine Kusine, bei der das in bestimmten Situationen auftritt, bei Prüfungen o.ä.

Es ist somit kein richtiges Stottern und daher auch kein logopädisches Problem, sondern hat mit Unsicherheit zu tun.

Sie hat Kurse in dieser Richtung besucht und es tritt auch nur noch sehr selten auf.

GLG #klee

6

Hallo

Du gehst den richtigen Weg, den zur Logo.

Mein Sohn hat das auch und ist bei der Logo.

Meine Tochter merkt zum Glück gar nichts von ihrem Problem und wir sprechen sie auch nicht drauf an....

Nein, das ist kein Glück aber das ist normal und sie wird es in der Logo lernen es zu hören.

7

Hallo,

deine Tochter denkt schneller als sie sprechen kann. Das was du registrierst, sind Wachstumsschübe im Gehirn. Wenn das Denkzentrum schneller wächst als das Sprechzentrum, kommt es zu den beobachteten Phänomenen.

Das gibt sich in der Pubertät. Dann hören die Kinder so oder so auf, in ganzen Sätzen zu sprechen.

LG

8

Hallo,
ich kenne das, meine Tochter ist zwar erst 5 (in einem Monat), aber sie stottert auch zeitweise, insbesondere wenn sie entwicklungstechnisch in Ungleichgewicht fällt, krank ist oder gerade eine belastende Situation ist. Dann sagt sie z. B. Du- du-du hast..... oder ich- ich- ich kann.... Merken tut sie das auch nicht. Logopädisch wird es nicht behandelt, dass es sich um situationsbedingtes Stottern handelt. Ich selbst hatte das auch sehr lange und manchmal auch noch, insbesondere wenn ich zu langsam denke und zu schnell reden will#schein. Ich muss mich dann immer zur Ruhe zwingen und mich zum bewussten reden lenken.

Macht deine Tochter gerade eine Veränderung durch?

Mir wurde gesagt, dass man da nicht viel machen kann und die Kinder lernen ja nach und nach im Leben immer besser diverse Situationen zu meistern, in der Hoffnung, dass sie immer souveräner damit umgehen.

Wenn du merken solltest, dass deine Tochter gehänselt wird, dann würde ich versuchen, sie zum bewusster reden zu animieren, je älter ich wurde, desto besser konnte ich das lenken.

Oder eben eine Verhaltenstherapie machen lassen, je jünger die Kinder sind, desto höher die Erfolge. Aber erst wenn nichts fruchtet und sie leidet. Denn diese Unsicherheit wird ja von irgendwo her kommen.

lg, Anna