Wann gehe Eure 13-14 jährige so ins Bett

Hallo zusammen,

wollte mal so nachfragen, wann Eure Kids unter der Woche ins Bett müssen. Meine muss in der Früh um 6 Uhr raus aus den Federn und haben grad jeden Abend Diskussionen.

Danke und viele Grüße
Uli

1

Wenn Sie müde sind - meine Tochter organisiert dies überwiegend selbst. Je nach Stress zwischen 22:00 und 23:00 Uhr. Sie steht um 6:30 Uhr auf.

Solange die Kids morgens aus dem Bett kommen, ist es m.E. in diesem Alter wichtig selbst zu lernen, wieviel Schlaf man braucht etc.

Pubsis sind oft eher nachtaktiv, manchmal bin ich vor ihr im Bett.

15

Hallo,

also meine 15-jährige Tochter geht auch gerne freiwillig im 22 Uhr ins Bett...
dann fallen ihr nämlich die Äugelein von ganz alleine zu!

Hat ja auch einen mega langen Tag:

aufstehen um 06:00 Uhr
Schule bis 16 Uhr .. dann noch meist Hausaufgaben etc. bis ca. 19 Uhr.

Zum Glück kann Sie das selbst sehr gut organisieren und einschätzen und wir haben
deshalb keinerlei Diskussionen!

FG;-)

2

Hallo,
kann mich meiner Vorschreiberin absolut anschließen, vor 22.00Uhr geht gar nix, meist zwischen 22 und 23 Uhr. Aufstehzeit 6.30 Uhr.
Sie (13) ist aber schon immer eine absolute Nachteule gewesen, die nicht viel Schlaf brauchte. Wenn ich mal versucht habe, frühe und genau genormte Schlafenszeiten einzuführen hat das immer so unglaublichem Stress für beide Parteien geführt, ich war genervt und sie konnte nicht schlafen, daher haben wir irgendwann (so ca. 2./3.Klasse) grobe Richtlinien aufgestellt, wann das Maximum erreicht ist und die wurden dann mit steigendem Alter nach oben korrigiert.
Heute ist es oft so, dass wir beide gleichzeitig schlafen gehen (mein Mann (noch ne Nachteule) ist dann oft noch im Arbeitszimmer und bereitet etwas für den nächsten Tag vor)
Wann geht deine Tochter denn ins Bett bzw. möchte sie gerne ins Bett gehen?
LG
clapama

3

Hallo,

ich gepaart aus Egoismus und aus Sinn, habe beiden Söhnen (13 und 9) auferlegt zwischen 19:30 und 20:30 Uhr ins Bett zu wandern.

Bevor es jetzt wieder einen Aufschrei gibt (höre ich ab und an im Freundeskreis).

1) ich benötige schlicht und ergreifend ab viertel neun meine Ruhe, ich gehe den ganzen Tag arbeiten, dann nehme ich mit den Kids Termine wahr, Training, Freunde, Hausaufgaben, was ansteht und ja ich falle dann einfach aufs Sofa

2) ja trotz unterschiedlichen Alter gehen sie gemeinsam (jeder in sein Zimmer), der Kleine braucht meist 5-10 Minuten und schläft dann, bei Ausnahmen darf er was lesen

der Große schläft nicht gleich und nutzt die Zeit bis er müde wird mit Lesen, ab und an auch nochmal zu lernen, er findet da seine Ruhe und kann "runterfahren", spätestens halb zehn gehen hier die Lichter aus, und ich persönlich bin gegen 10 Uhr auch verschwunden.

Freitag und Samstag dagegen dürfen sie aufbleiben, wie sie wollen.
Es gibt kein Gezeter und Gemurre, sie wissen, das ich andere Kinder (Freunde) die als Maßstab nehme :-). Falls irgendwann der Aufstand kommt, werden wir neu verhandeln.

14

Also ich finde das für einen 13-Jährigen tatsächlich arg früh. Ich würde ihn selber entscheiden lassen, aber mit der Auflage, dass er sich in seinem Zimmer ruhig beschäftigen darf. Dann bleibt auch die eigene Auszeit gesichert.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Kinder sind 14 und 15 Jahre alt.

Sie gehen wochentags beide gegen 22:15 Uhr ins Bett und müssen um 06:15 Uhr wieder aus den Federn. Am Wochenende nach Belieben. Meistens sind sie dann später als ich im Bett und schlafen dann so bis ca. 09:30 Uhr.

LG

5

Meine Jungs(11Jahre und fast 13 Jahre...teilen sich beide 1 Zimmer) gehen um 21:00Uhr unter der Woche ins Bett und schlafen gegen 22:00Uhr! Beide müssen zwischen 06:00 und 06:30 aufstehen.

Meine Tochter (15 Jahre) geht um 22:00Uhr ins Bett und schläft meißtens ne halbe Stunde später!Sie steht genauso wie die Jungs auf.

Am Wochenende bleiben alle 3 bis sie von alleine umfallen auf.

LG

6

Also Meiner (14) geht in's Bett, wenn er müde ist (macht mE am meisten Sinn; der ist 14 und keine 7 mehr). Eine vorgeschriebe Uhrzeit zum schlafen gehen haben wir jedenfalls schon sehr sehr lange nicht mehr. Ansonsten reiht sich das so den hier genannten Uhrzeiten an - meistens schläft er iirgendwann zwischen 22 und 23 Uhr ein - ist in der Woche zumindest selten, dass es mal spürbar später oder früher wird.

7

Hallo.

Meine Tochter (12) soll jeden Abend um 21.30 Uhr ins Bett gehen.

Wir haben auch immer Diskussionen, weil das nicht klappt.

Sie zieht das wie Kaugummi und ich werde irgendwann sauer, außerdem bekomme ich sie morgens nicht wach.

Würde ich sie abends so lange auf lassen wie sie es mag... sie würde bis 12 aufbleiben, kein Ende finden.

Bin erstaunt, wie ihr alle das so handhabt.

Werde mal drüber nachdenken.
Ich muss gestehen, dass ich auch irgendwann dann gerne meine Ruhe hätte, sie aber ja dann immer wieder durchs Wohnzimmer stiefelt.

Gruß
palesun

9

>Ich muss gestehen, dass ich auch irgendwann
>dann gerne meine Ruhe hätte, sie aber ja dann
>immer wieder durchs Wohnzimmer stiefelt.

Also das geht meiner Frau und mir nicht anders #schein … wir haben mit unserem Sohn einfach eine Uhrzeit vereinbart, ab wann die elterlichen Räumlichkeiten nicht mehr betreten werden dürfen (genau aus diesem Grund: wir wollen auch mal unsere Ruhe haben) wie auch Regeln zum Thema nächtliche Ruhe/Lautstärken etc. Gibt natürlich ausnahmen wie gemeinsame Familienabende etc. Ich würde mal vermuten, dass eine 12-Jährige solchen Regeln recht offen gegenüberstehen würde, wenn sie mit der Mama im Gegenzug nicht mehr um Bettgehzeiten streiten muss.

Was das »durchzechen der Nacht« angeht … das dürfte sich nach 2-3 Tagen wohl von alleine einpendeln … sie wird in dem Alter sicherlich noch ihre 10 Stunden brauchen und die wird sie sich ihr Körper schon holen => und wenn das dauerhaft in den ersten Schulstunden stattfindet, kann man sie ja immer noch wieder zu einer vorgefertigten Zeit ins Bett stecken. Ich würde das einem Kind auch einfach so gegenüber kommunizieren: Dieses Privileg besteht nur, solange a) die vereinbarten Regeln eingehalten werden [wie die elterliche Ruhe am Abend] und b) sie damit halbwegs verantwortungsbewusst umgeht und vor allem auch: Sie wollen c) nächste Woche keinen Anruf der Klassenlehrer bekommen, dass sie im Schulunterricht eingeschlafen ist oder nicht mehr konzentriert ist etc. => wenn das nicht funktionieren sollte, wird sie sehr schnell wieder ausnahmslos um 21:30 Uhr in Bett müssen. Wenn man einem Kind in dem Alter Verantwortung übergibt, verhalten die sich oftmals ganz von selbst Verantwortungsvoll, man will ja den Eltern auch beweisen, dass man kein kleines Kind mehr ist.

10

Ich danke Dir.

Um ehrlich zu sein, hatte ich nämlich bis jetzt das Gefühl zu versagen, weil Kinder im Bekanntenkreis um 20 Uhr im Bett liegen müssen und ich schon immer schief angeguckt werde, wenn ich sage (Tel), dass L. noch nicht schläft.

Sie kann sich allerdings auch jetzt schon kaum konzentrieren, hat andere Dinge im Kopf als Schule.

LG
palesun

8

Danke für Eure Antworten. Macht mich etwas nachdenklich, bis jetzt sollte sie um 20 Uhr im Zimmer bzw. Bett sein. Tja, sie werden einfach größer.... Hab am Abend auch gern meine Ruhe, denke aber das wir eine Lösung finden.

Viele Grüße Uli

11

Hallo,

meine Jungs sind 10 ,13 und 14 Jahre alt .Sie gehen um 20.30 zu Bett .Alles drei !!
Ich mache es im Gegensatz zu den anderen hier nicht am Alter fest wann meine Kinder zu Bett gehen ,sondern ganz klar am Schlafbedürfnis .
Meine Söhne stehen alle drei um 6:00h auf .Um 7.00h fährt die Bahn .

Wenn ich meine Söhne länger gestatten würde aufzubleiben ,dann sind sie morgens wie zerschlagen ,muffelig und wir hatten das schon es gibt Stress in der Schule .#schwitz

Ich halte auch gar nichts davon die Kinder selber entscheiden zu lassen wann sie schlafen gehen .Ich bin der Meinung das Kinder egal ob 13 ,14 oder gar 15 ,16 eine klare Ansage brauchen !!

Ich glaube nicht das Kinder egal ob sie nun Teens sind oder peng eine realistische Einschätzung haben wie viel Schlaf sie brauchen ...
Und im Gegensatz zu vielen Teens bin ich mit den Lehrern einer Meinung das Schlaf eben nicht in Bio oder Chemie nachgeholt werden kann:-p

Am Wochenende können meine Söhne so lange machen wie sie wollen ,da kann ja auch ausgeschlafen werden ,tun sie dann auch alle seeeehr lange ....
Doch unter der Woche ist hier ab 20:30 Nachtruhe .
Das ich recht habe sehe ich daran das es nicht lange dauert ,dann sind sie alle am schlafen .

lg feuerle

12

Hallo,

>>...Das ich recht habe sehe ich daran das es nicht lange dauert ,dann sind sie alle am schlafen...<<

Kontrollierst Du das?
Was machst Du, wenn sie NICHT schlafen?
Man kann doch niemanden zum Schlafen ZWINGEN... #kratz

LG
Lorino

weiteren Kommentar laden
13

Meine Tochter ist 13 und ich kriege auch jeden Abend die Krise. Vor 22.00 Uhr wird das nix mit dem Schlafen - meistens sogar noch etwas später.

Und ich dachte schon immer, ich müsste noch mehr Druck machen, damit sie es früher ins Bett schafft. Dank deiner Frage bin ich jetzt aber doch etwas beruhigt.

Sie kommt inzwischen morgens leichter aus dem Bett als ich.

LG
Suse

17

Unser Großer schläft, wenn er müde ist. Das ist ganz seine Sache, wobei wir zwei Regeln haben: 20.30 Uhr ins Zimmer, 21.30 Uhr Laptop aus. Das klappt ohne Probleme, er hüpft zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr aus dem Bett, da gibt es keinen Grund für mich ihm vorzuschreiben, wann er schlafen muss. Das hat er ohnehin schon immer für Zeitverschwendung gehalten. #augen