Junge Mütter = Asozial??

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch ein Gespräch zweier Mütter beim abholen der Kinder im Kindergarten, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören?! Ich werde im Kindergarten auch regelmäßig gemustert, da ich so "jung" bin, werde im August 26 und meine Tochter im Dezember 4, demnach habe ich meine wundervolle Tochter mit 22 jungen Jahren bekommen und müsste laut den zwei Müttern ja auch gleich asozial sein. Hab ein bisschen erstaunt geschaut wie kleinkariert manche Mütter sind nur weil nicht alle Frauen erst mit 28+ Kinder bekommen. Ich hatte bevor ich schwanger wurde einen Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 2 1/2 Jahren Berufserfahrung. Zudem einen Partner mit dem ich seit 3 Jahren zusammen war (jetzt seit letztem Jahr verheiratet) und mit dem ich auch schon zusammen gewohnt habe, der ebenfalls finanziell abgesichert war und es immer noch ist. Auch wenn ich so jung Mutter geworden ist, kann man doch nicht alle Mütter über einen Kamm scheren und felsenfest davon überzeugt sein das man gleich asozial ist?!

Wie seht ihr das? Sind junge Mutter gleich asozial? Man kann anhand von dem Alter ja nicht sehen ob man nicht doch mit beiden Beinen im Leben steht und dem Kind auch finanziell was bieten kann.

Sorry für den langen Text :) würde nur gerne mal eure Meinung hören :)

Liebe Grüße labellavita + Giuliana 23.12.09

1

Hallo,

also scheinbar habe ich da in meiner Umgebung Glück gehabt. Ich wurde mit 20 Mutter und habe bisher kaum negative Erfahrungen gemacht. Wir bekommen eher recht viel positives Feedback.
Übrigens sind wir finanziell nicht so aufgestellt dass wir auf großem Fuß leben können - wir müssen sehr genau haushalten, allerdings müssen das auch viele Familien wo die Eltern älter sind, von daher...
Wir erziehen unser Kind allerdings recht konsequent und haben ein wunderbares Mädchen, wir sind freundlich und kontaktfreudig und engagieren uns viel im Kindergarten und im örtlichen Verein.

Also nein, junge Mütter sind nicht asozial. Nicht automatisch zumindest. Ich kenne allerdings recht wenige mit denen ich auf einer Wellenlänge schwimme was Kindererziehung angeht. Viele wirken als seien sie selber noch recht kindlich, also ich rede jetzt über Mütter im Alter von 19/20 wie ich es damals war. Sie lassen sich schnell beeinflussen, lassen die Kids oft von den Omas erziehen, parken sie gerne vorm TV, haben eine eher vulgäre Teenie-Sprache... zumindest kenne ich einige die es so handhaben. Natürlich gibt es auch "normale" junge Mütter. Ebenso gibt es Mütter die älter sind und die es ähnlich machen, also am Alter kann man das nicht unbedingt festmachen...

LG,
Jenny

2

Natürlich sind jünge Mütter nicht gleich asozial, das weißt Du ja wohl selbst.

Vielleicht meinten die ja auch Teenie-Mütter, also tatsächlich "junge" Mütter. Das ist meiner Meinung nach schon ein wenig problematischer.

lg

3

Ja deswegen meinte ich ja man kann es nicht pauschalisieren aber wenn man hört "junge Mütter" könnte man ja auch denken das man selbst dazuzählt. Wobei ich auch nie auf den Gedanken kommen würde anhand seines Alters jemand zu beurteilen. Das wär ja genauso wie wenn ich sagen würde "alle ab 35+ sollten keine Kinder mehr bekommen, da sie ja viel zu alt dazu sind".

4

Manche haben ein Charakter-Manko und fühlen sich besser wenn sie andere Lebensentwürfe abwerten.

Als gäbe es keine schlechte, bzw. asoziale "ältere" Mütter.

5

Nein, in ihren Welten gibts die an anscheinend auch nicht :) aber die zwei sind auch die Sorte Mutter wo es nur den ganzen Tag die typischen "was kann dein Kind schon alles" Gespräche. Von der Sorte haben wir leider sehr viele im Kindergarten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Nö find ich so pauschal nicht!

Solange man die Verantwortung liebevoll für das Kind trägt kommts nicht darauf an ob die Mütter sehr jung sind.

Am Besten ist es natürlich wenn Schulabschluss und Ausbildung beendet wurden!
Ich lag im Mittelfeld. Mein Tochter kam als ich 25 Jahre alt war :)
LG

Schnubbi83

7

Hallo,
sowas hab ich zum Glück noch nicht erlebt.Ich frage mich,was ich dann bin.Ich bin 25 Jahre und Mama von 3 Kindern.

Leider scheinen nicht alle mit Intelligenz bestückt zu sein.
Einfach drüber schmunzeln und weiter gehen.

Lg
sally87

8

Lass die Leute reden.

Ich bin mit 32 Mutter geworden. Bin ich jetzt ne alte Mutter?

Ist doch völlig wurscht. Wir lieben unsere Kinder und ob mit 22 oder mit 32. Für uns alle war es neu und ungewohnt mit Baby. Ich denke, ich hatte nicht weniger Fragen oder Zweifel wie jüngere Mütter. Das ist nur typbedingt. Manche "wuppen ein Baby mit links" und andere sind schneller mit den Nerven runter.

Aber am Alter liegt das meiner Meinung nach nicht.

Zur Zeit "unserer" Mütter war es normal, mit 20 oder früher ein Baby zu bekommen.

Liebe Grüße

9

ich habe auch manchmal den eindruck obwohl ich "schon" 27 war als ich mein Kind bekommen habe und hatte das erste Studienabschnitt hinter mir. Nur habe ich -fast- ausschließlich Mütter bei PEKIP & Co kennengelernt, die 35-41 waren. Da ich amerikanerin bin und auch Deutsch sehr gut aber nicht perfekt spreche rundete das dem Bild und viele waren erstaunt als ich sagte, dass ich Referendarin bin, als ob sie nur gedacht hätten, dass in dem Alter mit Kind man nur Sozialhilfeempfänger sein kann. In unserer Kita Gruppe bin ich auch die jüngste Mama. Aber ganz ehrlich ich würde nur ungern mit der Oma meines Kindes verwechselt werden, was bei manche die ich kenne schon fast der Fall ist.

10

Um Gottes willen nein !
Ich bin eine von dem so verschrienen "Teenie Müttern " ;-)

Ich bin 21 Jahre Jung und mein kleiner Engel jetzt 5 Jahre alt .

Ich mache gerade meine Ausbildung bin vorher bevor ich einen Platz hatte 2 Jahre arbeiten gegangen und habe immer zu gesehen das ich meinen Kind ein gutes Vorbild bin , arbeite und ihr was bieten kann .

Habe bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht , in Gegenteil die Erzieher meiner Tochter haben mir auch schon gesagt das meine Tochter wunderbar erzogen ist und manche sich daran ein Beispiel nehmen können * stolz bin ;-) * denn damals hatte ich nie gedacht das ich das so gut packe .

Aber es gibt natürlich auch andere junge Mutter genauso wie "ältere" Mütter die es nicht auf die Reihe bekommen . Man sollte sowas immer dahinter schauen bevor man urteilt !

Liebe Grüße

11

WIeso bist du "zu" jung?
Finde das ein völlig normales Alter.

Habe auch noch nie gehört das Mütter über 20 assi sind #kratz

LG
Yasmin

13

Ja das ist es ja was ich mich frage wieso man dann asozial sein sollte mit Ü20 :)