Wie lange krank ohne Arztbesuch ?

Hallo,

ich wollte mich an euch wenden, weil ich gerne einen Vergleich hätte. Ich brauche diese Information dringend beruflich.

Wie lange dürfen eure Kinder zuhause KRANK sein, ohne dass sie beim Arzt gewesen sein mussten ?

Und wenn sie krank sind, musst ihr es irgendwie melden - sprich besteht eine Meldepflicht und wenn ja, wie geschieht es ?

LG

7

Bei uns war weder in der Grundschule noch in der weiterführenden Schule ein Attest nötig. In der weiterführenden Schule ist es so geregelt, dass die Entschuldigung der Eltern reicht. Sollte jemand extrem oft krank sein, so kann die Rektorin für denjenigen verlangen, dass ein Attest vorgelegt werden muss.

Aussage der Rektorin " wir können doch nicht allen Eltern per se misstrauen". Ich finde die Einstellung gut.

LG

1

Hallo,

bei uns besteht die Regel: Am 3. Tage sollte eine ärztliche Bescheinigung (Attest) über die Krankheit vorliegen. Vorher reicht zuerst eine mündliche Entschuldigung mit einer nachgereichten schriftlichen der Eltern (bei minderjährigen).

Ob diese Regelung einer Pflicht entspricht, weiß ich nicht, wird aber an der hiesigen Grundschule so eingefordert.

2

Bei uns ist das ebenso wie oben schon beschrieben.

3

Guten morgen

Bei uns ist es Pflicht das Kind täglich telefonisch zu entschuldigen. Wir müssen aber den Grund angeben.

Zum Arzt müssen wir ab dem 3. Tag denn da reicht die schriftl. Entschuldigung der Eltern nicht mehr.

lg

20

der einzige Grund ist: Kind ist krank.

Vielleicht noch die Info, ob es sich um eine meldepflichtige Krankheit handelt oder nicht.

Mehr muss man nicht sagen.

Gruß

Manavgar

28

Hallo

nein wir müssen den Grund angeben was ich auch sehr sinnvoll finde. Wir hatten jetzt erst wieder eine Welle von einer Erkrankung die aber nicht meldepflichtig ist. WEnn der Schule es auffällt dass vermehrt gleich krank sind gibt es einen Rundbrief zur Info an alle Eltern der Klasse.

So wusste ich genau Bescheid wenn mein Kind die und die Symptome hat dass ich dann es dem Kinderarzt melde dass es vermehrt in der Klasse ist.

Letzte und Vorletzte Woche fehlten bei uns fast die hälfte der Kinder in der Klasse.

lg

weitere Kommentare laden
4

Bei uns genügt die Entschuldigung der Eltern gegenüber der Schule, wenn ich aber eh zum Arzt gehe mit dem Kind, reiche ich auch ein Attest mit ein.
Du schreibst, Du brauchst die Information beruflich, wie meinst Du das?
Wenn ich wegen Krankheit meines Kindes nicht arbeiten kann, braucht der AG vom ersten Tag an eine Bescheinigung des Arztes, andernfalls muss ich Urlaub nehmen.
Eine allgemeine Meldepflicht kenne ich nicht, auch hier ist mir nicht ganz klar, was Du genau meinst. Ansteckende Krankheiten teile ich natürlich der Schule mit, bestimmte Erkrankungen teilt der Arzt dem Gesundheitsamt mit.
LG
Anja

26

Hallo Anja,

vielen Dank. ich habe erstmal nicht gewußt, wie du die Frage meinst.

Nein, ich habe noch keine schulfplichtigen Kinder. Diese Information musste ich für meinen Beruf wissen, weil mir eine Dame einfach geantwortet hat - dass die Kinder bis 8 uhr krank gemeldet sein müssen aber eben nicht sagte, ab welchem Tag sie dann eine Entschuldigung brauchen.

Ich kapierte aber dank den Antworten einiges.

5

Hallo,

bei uns am Tag in der Schule anrufen und krank melden. Sonst wundern die sich ja, dass das Kind morgens nicht in der Schule ankommt.

Ab dem 3. Tag Attest vom Arzt, genauso vor und nach den Ferien.

LG,
Denise

6

Bei uns in der Grundschule brauchte man keinen Krankenschein, Entschuldigung der Eltern reichte.
Anruf bis 8 Uhr am ersten Krankentag ist Pflicht.Sonst wird das Kind als Vermisst gemeldet.
(Es kann ja sein ein Kind schwänzt oder hatte einen Wegeunfall und so werden ab 9 Uhr die Eltern informiert)

Nach der Grundschule, Anruf bis 8 Uhr Pflicht (wie Grundschule) ,Krankenschein ab 3. Tag.
Bei uns gibt es wenige Kinderärzte und man sitzt immer 4-5 Stunden.Wenn ich das meinen kranken Kind nicht zumuten kann, dann geht auch mal eine Woche mit Entschuldigung der Eltern. dies ist aber eine Ausnahme und sollte nicht oft vorkommen.

Bei uns ist der Anruf bis 8 Uhr und da sollte man schon wissen wieviel Tage das Kind zu Hause bleibt.Sage ich jetzt 2 Tage und es ist länger Krank, rufe ich am 2 oder 3,Tag nochmals an und sage wielange das Kind Krankgeschrieben ist.

VG 280869

8

Hallo,
kommt drauf an, wie du es meinst: Dürfen krank sein....ohne Arztbesuch: von mir aus oder von der Schule aus?
ICH schaue danach, was es ist, ob ich das zuordnen kann, ob es hochfieberhaft wird usw., meist wenn es sehr plötzlich sehr heftig wird, gehe ich direkt zum Arzt, schleicht es sich so an, warte ich 1-2 Tage ab.
VON DER SCHULE hab ich bislang keine Order bekommen, Arztatteste einzureichen, da hat immer die Entschuldigung von mir gereicht.
Abmelden müssen wir entweder telefonisch oder über die Freundin, die immer mit ihr zur Schule fährt.
LG
clapama

9

Attest am 3. Tag.

Vorher reicht am Morgen eine mündliche Mitteilung an die Lehrerin über einen Mitschüler und dann eine Mail an die Lehrerin.