Juckreiz in der Scheide und Brennen

Ich habe vor ca. 4 Wochen ein Antibiotikum "Amoxicillin" für 11 Tage genommen. Danach hatte ich das Gefühl, dass es im oberen äueren Bereich der Scheide juckt. Ich habe Kadefungin 3 benutzt, das Jucken ging nicht weg. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt, der stellte einen PH-Wert von 5 fest und schaute sich einen Abstrich unter dem Mikroskop an, er sagte, er könne nichts besonderes sehen.

Dann verschrieb er mir ein weiteres Pilzmittel, agressiver, da die Scheide leicht gerötet war. Dies nehme ich jetzt seit vier Tagen. Bei der ersten Vaginaltablette bekam ich sofort ein starkes Jucken.

Ich müsste es nur drei weitere Tage nehmen, die Scheide juckt innen und außen und ist gerötet.

Ich war gestern noch mal bei meinem Frauenarzt, er machte auf meinen Wunsch jetzt einen Abstrich, das Ergebnis bekomme ich aber erst Ende nächster Woche.

Er sagte, dass ein Pilz den PH-Wert nicht verändert, dann heisst es doch aber,d ass ich etwas anderes habe?

Ich bin unsicher, was ich machen soll.Soll ich das Pilzmittel zu Ende nehmen, um nicht rückfällig zu werden? Soll ich es absetzen und nochmal Kadefungin nehmen?

Mein Frauenarzt sagt, ich soll ganz aufhlren und mit lauwarmen Wasser waschen. DAs mache ich immer.

Oder wäre es besser mit Vagihex und Döderlein zu behandeln?

Woran erkenne ich eine bakterielle Infektion und kann ich die auch nach Antibiotka bekommen?

Ich habe das Gefühl, dass der Frauenarzt nicht so recht weiss, was er machen soll.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich stille noch.

Viele Grüße
Sally

1

Wenn das starke jucken erst nach der Tablette kam kann es nicht sein das Du die nicht verträgst oder die Haut einfach nur extrem durch das Mittel gereizt ist?

Ich würd erstmal auf den Abstrich warten und so verfahren wie es der Doc sagt+ die Döderlein/Joghurt und etwas um die Haut aussen etwas zu beruhigen (Kamillenbad?).

2

Mein Ultimativer Tip für alle Probleme im Intimbereich:

http://www.multi-gyn.de

ich würde sagen das Aktigel oder Liquigel sind die Lösung.

Ich hatte auch oft beschwerden mit Blasenentzündungsähnlichen Symptomen. Irgendwann wollte ich einfach keine Antibiotika mehr nehmen, seit den Produkten hab ich keine Probleme mehr, bzw. lösen sich die Probleme viel schneller! Ich hab eigentlich beide Produkte immer zu Hause für den Fall der Fälle. Ich glaube Liquigel ist eher vorbeugend, wenn man das gefühl hat es ist was im Anmarsch, und Aktigel ist glaub ich gleich zur Behandlung.

Schau dir einfach mal die Seite an.

3

Hallo Sally!

Um festzustellen, ob du eine bakterielle Infektion in der Scheide hast gibt es einen ganz einfachen Trick.
Da die meisten pathologischen Keime in der Scheide Amine als Stoffwechselprodukt haben, kann man diese am Geruch erkennen, Nimm einen Waschlappen ect. und benetze ihn mit deinem Scheidensekret und ein klein wenig Wasser. Dann reibst Du ihn über ganz normale Seife. Riech mal dran, wenn es sehr unangenehm nach Fisch riecht, dann kannst Du sicher sein, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.
Der pH-Wert der Scheide liegt im Gegensatz zu Infektionen mit Pilzen über 4,5.

Durch die Antibiose haben sich wohl deine Milchsäurebakterien in der Scheide verabschiedet! Die anaeroben Keime werden durch Amoxicillin nicht angegriffen und nun, wo keine Milchsäurebakterien mehr da sind, können diese sich pathogen vermehren.

Döderlein ect. hat zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Wirkung. Die Milchsäurebakterien benötigen ein saures Scheidenmilieu, um sich anzusiedeln!

Also erst einmal ansäuern!

Da die allermeisten Bakterien, die eine Scheideninfektion verursachen, anaerob sind (sie können sich nur unter Sauerstoffausschluss vermehren), kannst Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und dir in der Apotheke Eubiolac Verla besorgen. Diese Scheidentabletten sind in der Stillzeit uneingeschränkt verwendbar.

Die Tabletten bestehen aus Calziumlactat, was in Verbindung mit Flüssigkeit reagiert und Sauerstoff freisetzt. Einerseits verhinderst Du mit der Sauerstofffreisetzung die Vermehrung deiner Keime und säuerst durch das Lactat dein Milieu an so dass normale Milchsäurebakterien sich wieder ansiedeln können. Einfach so nur ne Milchsäurekur zu machen ist bei einer Vaginose durch Anaerobier wirkungslos, da die Milchsäurebakterien erst garnicht zum ansiedeln, ganz geschweige zum vermehren kommen durch den gestörten ph-Wert.

Als einzige Nebenwirkung kann ich Dir von vielen Frauen (mich eingeschlossen) berichten, dass ein brennen am Scheideneingang nach 2-3 Tagen eintritt.
Gegen das brennen hilft wirklich, wenn Du die Tabletten kurz vorm hinlegen gaaaanz tief in die Scheide einführst und dir Penatencreme (die lässt keine Feuchtigkeit durch!) rund um den Scheideneingang schmierst.
Ich kann Dir erfahrungsgemäß mitteilen, dass viele bakterielle Vaginosen mit Anaerobiern innerhalb von 10 Tagen ausgeheilt sind ohne das Zutun einer Antibiose.

LG und gute Besserung, Uta

4

Liebe Uta,
es hat auch alles nichts geholfen, es brennt und juckt nur noch und mein Frauenarzt ist ratlos.. ER wartet auf den Abstrich. Ich habe heute selbst im Labor angerufen und sie meinten, es wären vereinzelt Candida Albicans und gramnegative Stäbchen zu sehen, es müsste aber noch einen Tag mit der Kultur gewartet werden.

Ich habe jetzt MUltilind Heilsalbe draufgeschmiert, nützt aber glaube ich auch nichts.

Es riecht nicht nach Fisch.

Der PH-Wert ist aber über 5. Das deutet doch auf bakteriell hin oder nicht?

Ich fahre morgen zu meinem Frauenarzt, aber hoffentlich kann er auch helfen... SIe sagten, sie würden ihn vom Labor beraten, aber ich will auf keinen Fall noch ein ANtibiotikum. SIe raten ja oft dazu, obwohl es nicht nötig ist. War in der Schwangerschaft auch.

Woher weisst Du das alles und wieso weiss mein Frauenarzt das alles nicht=
Ich habe es gerade ausgedruckt und werde es ihm hinlegen,BIn mal gespannt, was er sagt.

Meinst Du denn, ich habe gar keinen Pilz mehr?

Liebe Grüße
Sally

5

Hallo Sally!

Gut, dann hast Du auf keinen Fall eine bakterielle Infektion mit Bakterien, die Amine bilden. Das ist ja schonmal gut.

In jeder gesunden Scheidenflora finden sich geringe Mengen Candida a., das ist ganz normal und heisst nicht, dass Du eine Infektion hast. Man muss nur schauen, wie viel davon da ist. Gramnegative Stäbchen heisst dass bei der Einfärbung des Abstriches stäbchenförmige Bakterien gefunden wurden, die sich durch die Färbemethode nach Gram nicht anfärben liessen.
Dies sind meist Darmkeime wie E.coli. Und auch da ist es die Menge, die entscheidet, ob eine Infektion vorliegt. Meist sind das nur vorübergehende Besiedlungen, die nicht behandlu ngsbedürftig sind.

Deine Probe muss nun einige Zeit bebrütet werden um zu sehen, was da noch so wächst.

Der pH-Wert von 5 deutet auf jeden Fall auf eine Infektion hin.

Nimm doch für 10 Tage die Eubiolac.
Es ist ungeheuer wichtig, dass Du dein Scheidenmilieu ansäuerst, damit sich die Milchsäurebakterien wieder ansiedeln können. Ein niedriger pH-Wert ist halt sehr ungünstig für allerlei pathogene Keime. Viele Milchsäurestämme bilden nicht nur Lactat, was den pH-Wert sauer hält, sondern auch Wasserstoffperoxid und Eiweissmoleküle, die antibiotisch auf pathogene Keime wirken.

Ich halte nicht viel von Antibiosen. Nur wenn es absolut notwendig ist und alternative Behandlungsmethoden nichts bzw. sehr wenig bringen. Es bringt halt den ganzen Organismus durcheinander und tötet auch Keime ab, die wir dringend benötigen!
In der Schwangerschaft sollte man da auch mehr als aufpassen. Alternativen gibt es so viele.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Scheidengewebe so gereizt ist von den ganzen Mittelchen, dass die Schleimhaut geschädigt und wund ist.
schau mal, das ist ein anthroposophisches Heilmittel der Firma Weleda, welches im Akutfall einer solchen Entzündung sehr gut hilft!
Es sind Scheidenzäpfchen.
https://www.p-i-n.com/pics/secpics/d/d7216d54dd8769435c98be9d863fe9a5.pdf

Äusserlich kannst Du dir das Rose-Teebaum-Balsam der Bahnhof-Apotheke (Stadelmann Produkt) in der Apotheke holen. Dies ist eine ätherische Salbenmischung und wirkt antibakteriell, antiviral und fungizid (und es brennt NICHT!!!)

Frauenärzte, die schulmedizinisch arbeiten, kennen sich mit alternativen Heilmethoden wenig aus und bieten diese nicht an. FÄ, die schon lange praktizieren, haben auch ihr Schema F., was nicht heissen soll, dass es schlecht ist.
Ich für meine Person lege großen Wert auf alternative Behandung in allen Bereichen.

Falls Du Hilfe benötigt, kannst Du mich jederzeit per PN erreichen. Ich mache naturheilkundige Beratung /Homöopathie und Stillberatung.

LG, und gute Besserung, Uta