Was essen eure morgens - mittags - nachmittags - abends?

Huhu,

ich finde es immer spannend, wie so das Essverhalten ist. Meine Große ist gar nicht gern Müsli, Quark oder ähnliches, sodass sie am Wochenende 2 Brotmahlzeiten einnimmt. Morgens Brötchen oder Toast, mittags Brot. Bei uns wird abends warm gegessen. Unter der Woche isst sie norgens Toast, mittags bei den Tageseltern warm und abends dann eben noch mal mit uns warm.

Nachmittags isst sie Obst, mal Reiswaffeln mit Joghurt, Dinkelbrezeln oder so, da sie absolut keinen Kuchen und keine Kekse isst.

Nun wächst die Kleine (knapp 10 Monate) langsam zu einem Mit-Esser heran und ich will ihr demnächst mal Joghurt oder (Kinder)müsli oder so anbieten, um noch mal Varianten ins Essen zu bringen.
Erzählt doch mal (und gebt mir Anregungen): Was essen eure wann?

Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels und Hutzelzweg (6. SSW)

1

Hallo,

also bei uns ist es so:

Morgens ( in der Kita ) Brot, Brötchen mit Aufstrich, Cornflakes, Müsli und Obst
Vormittags ( KiTa ) Obst
Mittags ( KiTa ) Warmes Essen
Nachmittags ( KiTa ) wie Morgens
Abends bei uns zu Hause Brot, Wurst, Käse, Suppe und Salat/Gemüse

Aber eigendlich nimmt sich bei dem Essen in der KiTa und zu Hause nix.

lg favouritmum

2

Hallo,

unser Plan

Morgens (6-7 Uhr) Früstück- warmer Kakao, Brot oder Brötchen mit süßem Aufstrich und danach ein Quark, (Gemüse und Obst sucht sie sich aus)

Mittag (11-12Uhr) Alles was wir auch essen :-) Da gibt es keine Unterschiede mehr, hab ich auch nie gemacht.

Kaffee (je nachdem wann sie aufwacht) Pingui, Milchschnitte, Joghurt oder Quark, Kuchen

Abendbrot 18Uhr Brot mit Wurst und Käse, Fleischbeilage wie Wiener oder Klops, Gemüse und einen warmen Tee

LG

3

Was esst ihr denn mittags? Warm? Ich esse auch zweimal täglich Brot (daher hat die Große das wohl auch), aber ich denke imme,r vielleicht wäre es besser, nur 1x Brot und 1x eben Müsli o.ä.

4

Morgens 7.30 Uhr Ei, Brot, Wurst, viel tierisches Eiweiß, 1 Löffel gepresste Zitrone (sauer)

Vormittags in der Kita 9 Uhr nochmal Snacken in der Art

Mittags in der Kita12 Uhr immer selbstgekocht und ausgewogen

Nachmittags in der Kita 14 Uhr Obst, Brezeln usw

Abends 18 Uhr Brot, viel Gemüse, wenig tierisches Eiweiß, Butter, Pellkartoffeln (basisch)

Jannik ist gerade 2 geworden :)

15

Huhu
darf ich mal fragen wieso die Zitrone ??? und wie du die denn gibst ?

Lg Bettina

16

Also ich hab hier vor paar Tage ein Ernährungsabend besucht, dort wurde das deutlich erklärt.

das Prinzip ist, den MagenDarmTrakt stark zu halten für die Immunabwehr.
Morgens ist er sauer, das sollte unterstützt werden, damit Erreger abgetötet werden. Daher tierisches Eiweiß (säuernd) morgens und die Zitrone, die die Bildung von Magensäure unterstützt.
Dahersoll man morgens auf Milchprpdukte weitesgehdn verzichten, da die die Magensäure neutralisieren. Milchprodukte am Besten Nachmittags.

Im Laufe des Tages isst man dann immer basischer.

Wir essen hier jtzt nicht nach Plan, haben eben grad ne Packung Cookies und Waffelröllchen verputzt *beicht* aber wir probieren es einfach mal aus, uns daran zu orintieren. Schauen wir mal, was unser Immunsystem davon hält.

Denn Schlaf beeinflusst es auf jeden Fall prositiv. :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Frühstück ca 7 Uhr: 1 Tasse Milch mehr bekommt sie nicht runter

Picknick beim Hundegassi gehen ca 7,45 Uhr: 1 Toast
Mittags ca 13 Uhr: Mittagessen

Nachmittags: Kekse, Eis oder irgendwas andres zu naschen. Fällt allerdings auch oft aus.
Abends ca 18.30 Uhr: Brot und/oder Naturjogurt mit geschnittenem Obst.

LG dore

6

Hallo!

Bei uns sieht es für beide Mädels (1,5J und 3,5J) so aus:

zuhause kleines Frühstück - 1 Scheibe Toast
Kindergartenfrühstück - Brot mit Belag + Obst oder Gemüse
Kindergartenmittagessen + Nachtisch
Kindergartensnack - Obst oder Gemüse
zuhause nachmittags - Kekse/ Brötchen/ Kuchen (nicht jeden Tag)
zuhause Abendessen - Brot mit Belag// Gemüse// Wiener oder Bratwurst// Müsli// Sojajoghurt/-pudding

C.

7

morgens: dinkelflakes, dinkelbrot mit nutella und glas milch

zweites frühstück im kiga: asche auf mein haupt, so genau weiß ich das garnicht

mittags in kiga: warmes dort gemachtes kinderfreundliches essen, meist zwei zur wahl, herzhaft oder süß

nachmittags: ganz unterschiedlich, heute erdnussflips, sonst dinkelpops, brötchen, laugenbrezel, banane, apfel, kekse, kuchen, pudding, brot...

abends: warm meist, gern mal mcd..., alles, was erwachsene auch essen, nur etwas milder gekocht (wir sind fleischesser, maximal nudeln oder gnocchis gibts mal ohne;-))

also alles ziemlich ungesund#schmoll

10

Ach, komm... viel Dinkel... #liebdrueck

23

japp, macht satter als weizen und schmeckt genauso. ;-)

8

Hallo,

morgens gibt es entweder Alnatura Kindermüsli oder ein Marmeladenbrot, das ist immer gleich.

Mittags und Abends variiert es immer weil mein Mann Schichtarbeitet. Mal gibt es Mittags was warmes und manchmal Abends. Ich koche jeden Tag frisch und sie isst eigentlich seit dem 1. Geburtstag ganz normal bei uns mit.

Nachmittags gibt es entweder Obst, eine Breze oder nen Joghurt. Je nachdem worauf sie Lust hat, sie sagt mir einfach was sie möchte.

LG

radio

9

Danke für deine Antwort. Wenn ihr mittags warm esst, was isst sie dann abends bzw. umgekehrt?

11

Wenn wir noch was vom Vortag essen dass sie gerne isst bekommt sie das und ansonsten machen wir Brotzeit. Das heißt Brot oder Semmeln, Käse, Wurst, Mix Pickles, Tomaten, Gurke, mal ein Ei usw.

Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf drum. Wenn sie lieber etwas warmes möchte und wir nix großartiges zu Hause haben gibt es entweder ein weiches Ei oder Spinatstäbchen von Iglo, die sind #mampf

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

der Große (4) isst in der Woche:

Frühstück Müsli mit Milch oder in der KiTa 3x die Wo Brötchen
Mittags warmes Essen
nachmittags Obstteller
abends warm

am Wochenende:

Brot mit Leberwurst (teilen sich beide morgens auf der Couch)
es gibt ein spätes Frühstück gegen 11
nachmittags Obstteller oder auch mal n Muffin, Laugenbrezel o.ä.
abends warm

Der Kleine (21 Mo) isst morgens auch gern Müsli, mittags wenn ich arbeite (3x/wo) bekommt er bei meinen Eltern warmes Essen, sonst gibts mittags hier Joghurt mit Obst oder n Milchhörnchen oder sowas.

Nachmittags und abends wie der Große

17

Meine Tochter, fast 2, isst wie folgt:

morgens:

1/2-1 Scheibe (Vollkorn-)Brot mit Butter und Aufstrich, meistens Erdnuss-, Mandel-, Cashewmus oder Honig, hin und wieder Marmelade, dazu 1-2 kl. Tassen Milch und 1/3-1/2 Banane o.ä. Hin und wieder gibt's auch Haferflex mit Joghurt und Obst, aber eher selten.
vormittags:
Wenn das Frühstück sehr mager ausfällt, gibt's etwas Obst als Snack.
mittags:

warm, selbstgekocht, meist Gemüsegerichte
nachmittags:
zuhause meist Obst-Getreidebrei (für den Eisenhaushalt, da vegetarische Ernährung, mit etwas Tahin oder Nussmus)
unterwegs Obst, Kekse, Brezel o.ä. und wenn wir zu Besuch irgendwo sind Kuchen etc.
abends:
Brot mit Butter und Käse, dazu etwas Rohkost

Getränke: Wasser, Tee (selten) und Saftschorle stark verdünnt.