Eisentablette nehmen?

Hallo,

wollte mal kurz was fragen:

Ich habe vor meiner SS schon öfters mal sehr oder zu wenig Eisen im Blut gehabt (wird ja beim Blutspenden immer gemessen). In der Schwangerschaftsvorbereitung habe ich aktiv daran gearbeitet und die Eisenwerte waren vor und am Anfang der SS in Ordnung.

Seit einiger Zeit ist es aber so, dass ich meine "Hauptlieferanten" an Eisen nicht mehr mag - das wären vor allem Blutwurst und Rosenkohl sowie Wyrsing.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass meine Eisenwerte sich nun oft im unteren Bereich bewegen. Vor 2 Wochen habe ich dann einmalig ein Eisen-Präparat genommen, welches ich auch gut vertrage. Seit ein paar Tagen habe ich wieder das Bedürfnis, eine Eisentablette zu nehmen. Außerdem habe ich Heißhunger auf Haferschleim, was auf einen Mangel an Eisen schließen lässt (auf mein Körpergefühl ist schon immer Verlass gewesen).

Ich würde daher gerne wieder eine Tablette nehmen, um den Speicher aufzufüllen. Aber morgen ist der 2. große Ultraschalltermin, bei dem auch die Eisenwerte im Blut überprüft werden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch bis morgen warten (das Verlangen nach mehr Eisen wächst wirklich stark) oder heute eine Eisentablette nehmen soll.

Würde es den Blutwert für morgen nachmittag arg verfälschen? Das Präparat ist schwach dosiert: "ferro sanol 40mg Dragées" heißen die.

Was würdet ihr machen?

Danke & schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)

Soll ich das Eisenpräparat heute noch nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

hallo!
du hast doch morgen einen termin, es spricht sicher nichts dagegen, eben bis morgen zu warten und es zu besprechen, es geht ja nicht um stunden.
ich habe auch immer mal eisen-probleme und kann, je nach gefühl, selbst dosieren. ich nehme ferrosanol duodenal und aktuell 100 mg abends (morgens kann ich das nicht so gut ab). meine hebi hatte mein ferritin überprüft und es war bei 14 :-(. hb dagegen supergut bei 13.
lg

4

Hallo,

danke für die Antwort!

Woran merkst Du denn, dass Du jetzt Eisen benötigst? Ist es einfach nur ein Gefühl (so wie bei mir) oder hast Du körperliche Symptome dafür?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 19+1)

6

hmmm....also ich bin dann sehr blass, habe augenringe, bin unendlich müde, antriebslos - und das über wochen. naja, und dann denke ich, dass ich mal wieder mein eisen kontrollieren lassen sollte. ich liege dabei immer richtig und mein letzter FA hat mir geraten, immer wenn ich meine tage habe, eisen zuzuführen. hatte meine regel immer sehr stark, daher wohl auch der eisenverlust.
lg

2

So schnell wirkt sich die Einnahme eines Eisenpräparats nicht auf die Blutwerte aus. Wenn du einen Eisenmangel hast wird man das auch trotz der Einnahme noch erkennen.
Wenn du die Tabletten gut verträgst spricht denke ich nichts dagegen.

Hilft dir Kräuterblutsaft auch? Hast du ja sicher schon probiert oder?
Grüße Mima

3

Huhu,

danke für die Antwort. Meinst Du dieses Almeke + Eisen? Mein Doc meinte, da sei lange nicht soviel Eisen drin, wie man denkt. Ich vertrage das auch nur verdünnt, weil ich den Geschmack wirklich schlimm finde...

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 19+1)

8

Ich denke, Mima meint den Kräterblutsaft aus der Apotheke, da ist hochdosiert Eisen drin. Am Besten mit O-Saft nehmen, schmeckt besser und durch das Vitamin C kommt das Eisen in den Kreislauf.

Auch sehr empfehlenswert ist morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Fenner Harz zu essen (dazu aber keine Milchprodukte, denn die verhindern die Eisenaufnahme). Da hast Du gleich ziemlich viele Mineralstoffe, die Du brauchst...

weiteren Kommentar laden
5

hi,
also wenn sonst immer alles ok ist, dann warte doch ab. man kann sich auch echt über sachen gedanken machen.... ich glaube du denkst nur das du zuwenig eisen hast, weil du dir darüber soviele gedanken machst. klar kann es sein, aber warte ab was der doc zu dir sagt und natürlich was bei der blutentnahme rauskommt.
lg bommel

7

Huhu,

ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Auswahlmöglichkeit 1 und 2. #rofl Aber egal: Ich würde warten und stattdessen heute lieber den Haferschleim essen. (vor allem auch weil du so Lust drauf hast) Morgen kannst du es ja dann ansprechen. Wenn dein Termin erst in 1-2 Wochen wäre, wäre das was anderes. Aber selbst wenn du den mega-mangel hättest, macht der eine Tag nichts aus denk ich.

LG #winke

10

Danke für eure Antworten!

Ich warte dann tatsächlich noch bis morgen Nachmittag und spreche das mit dem Doc ab. Der sieht ja dann auch recht bald, wie die Eisenwerte stehen.

So krass wie bei Userin "baby" ist es noch nicht. Blass bin ich zwar von Natur aus, aber die Müdigkeit hält sich in normalen Grenzen. :-)

Ich weiß halt nicht, ab welchem Zeitraum sich zu wenig Eisen auf das Kind auswirkt und bekomme da recht schnell ein schlechtes Gewissen. Scheinbar hat es wirklich noch Zeit bis morgen...

Danke! *die Tabletten wieder weg pack*

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 19+1)

11

super Eisenlieferanten sind aber auch Hirse, Linsen, getrocknete Feigen, Haferflocken. War früher Plasmaspender und hab damit Top-Werte gehabt!