Gutes Katzenfutter (Kitten) gesucht :-))

Hallo,

ich bin ganz neu hier, wir haben am Mittwoch ein kleines Kätzchen bekommen (ca. 9 Wochen alt), nun möchte ich ihr natürlich gutes Futter vorsetzen, die TÄ meinte nur nass Marke egal, ich soll einfach irgendwas nehmen.

Die Nachbarinnen, mit Katzen unterschiedlichen Alters nehmen quer durch den Supermarkt, einige schwören auf Sheba ( stinkt nicht so), andere nehmen, Kitekat, Whiskas, Felix, so in der Art.

Beim Freßnapf hab ich mich auch schon beraten lassen (sie raten zu abwechselnd TF), sie frisst auch alles was ich ihr anbiete (bisher nur nass), sehr gerne trinkt sie Katzenmilch, ich weiß das ist nicht ganz so gut, aber sie ist so zart und mini ;-)

Was empfehlt Ihr? Bitte keine Tips ala selberkochen, Spezialversand, Apotheke o.ä. es darf gut sein, auch etwas teuerer ;-) ABER nicht übertrieben #winke

Wielange muß ich sie nun drinnen lassen, damit sie sich eingewöhnt hat? Sie wird eine Freigängerin, war bisher auch nur draussen, bei der Vorbesitzerin

LG
von Katzenmami #flasche

1

Hallo Katzenmami!

Erstmal ist es unglaublich wichtig, dass grade so ein junges Kätzchen noch ein anderes Kätzchen dazubekommt. Mit der kann sie toben wie es nur Katzen tun, sich das Fell pflegen lassen wie es nur Katzen tun und mit ihr kommunizieren. Das können weder Mensch noch Hund ersetzen.

Mit dem Freigang solltet ihr dringend warten, bis das Kätzchen kastriert istgeimpft, gechipt und bei Tasso registriert. Auch ist es noch viel zu jung um Freigang zu haben. So kleine Kätzchen sind leichtsinnig, deines hat kein Vorbild das ihm grade jetzt zeigt, wie es draussen geht. Wie wohnt ihr denn?

Zum Futter nun. Eindeutig nur Nassfutter. Gerne auch mal einfach so ein rohes Stück Fleisch. Hühnerherzen mögen meine gerne. Schweinefleisch solltest du allerdings nicht füttern wegen der sogenannten Pseudotollwut.

Sheba, Whiskas und diese ganzen Marken sind Müll. Dort sind Getreide und Zucker enthalten und zuwenig Fleisch. So hat Katzenfutter nicht auszusehen, weil Katzen eben reine Fleischfresser sind.

Es gibt getreide- und zuckerfreie Marken bei DM, Aldi, Rossmann. Man muss sich nur umschaun. Ausserdem gibt es bezahlbar bei Fressnapf z. Bsp. Bozita, Animonda Carny. Du mußt auch bedenken, je höher der Fleischanteil, kein Getreide, umso besser ist die Sättigung. Das bedeutet, letztlich brauchst du von hochwertigem Futter weniger als von Schrottfutter.

LG
Sabrina

3

Hättest Du nicht 10 Minuten eher schreiben können? Hätt ich mir meinen Beitrag sparen können ;-)

4

Ich schreib mal bei intern, vielleicht löschen sie meinen ;)

weiteren Kommentar laden
2

Kein TF, nur NF!

Hochwertiges Katzenfutter findest Du nicht im Supermarkt! Mittlerweile gibt es dort immerhin ein paar Marken bzw. Sorten ohne Zucker und mit etwas mehr Fleisch (Aldi, Rossmann, dm)

Gutes Futter im mittleren Preissegment wäre: Landfleisch, Bozita, Ropocat...

Dann geht es weiter mit Animonda Carny, Yarrah, Grau...

TF nur mal als Leckerchen oder wenn Du mal eine Nacht weg bist, dann aber bitte getreidefrei, gibt es mittlerweile sogar von Happycat, ist günstiger als Orijen, Acana und Wildcat.

Raus kann sie, wenn sie kastriert ist, das kannst Du mit sechs Monaten machen lassen!

LG

5

Okay, ich dachte nicht dass sie solange drinnen bleiben soll #hicks

Kein Problem.

Beim Fressnapf wurde mir Select Gold oder Royal Canin empfohlen, ich bin total verwirrt langsam #schmoll

Ich schau dann mal nach dem Animonda carny, DANKE

LG

7

Dennoch sollte sie erst kastriert sein, bevor sie raus kann. Genaus ist der Chip wichtig und die Registrierung. Ebenso die Impfung. Erst dann kann sie guten Gewissens raus.
Sonst pflanzt sie sich noch fort oder wird krank. Und falls sie wegläuft kannst du sie über den Chip wieder.

Kastrieren kannst du sie schon mit 3 oder 4 Monaten. Wenn du eine frühreife Katze ahst, dann wird sie schon mit 4 oder 5 Monaten rollig. Und das ist nicht selten der Fall.

Zwischen den Futtermarken solltest du ruhig mehrere verschiedene haben. Nur nicht auf eine Marke fixieren. Select Gold ist auch gut. Ebenso Grau, MAcs, Real Nature. Die Firmen ändern schonmal ihre Zusammensetzung. Und dann kannst du ein großes Problem haben, falls sie nur die eine Marke frisst.
Kittenfutter ist auch nicht nötig.

Mit der Beratung der Fressnapf-Mitarbeiter habe ich bislang leider keine gute Erfahrung gemacht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Das wichtigste wäre erst mal eine zweite Katze. Und bitte drinnen lassen bis nach der Kastration, gerade jetzt ist ja auch das Risiko am größten, dass sie krank wird weil sie noch nicht komplett ungeimpft ist, und so ein Baby guckt nicht bevor es über die Straße rennt.

Nur Nassfutter geben, und mal bei den Zutaten nachlesen, dass kein Getreide, keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse etc. drin sind, nur Fleisch und Innereien sind besser.

Trockenfutter ist quatsch, das ist doch kein Getreidefresser!

10

Danke, aber wir möchten nur eine Katze.

Jetzt lassen wir sie schon noch ein paar Wochen drinnen, aber ich dacht so ca. 6 Wochen noch, na da werde ich beim nächsten impfen nochmal mit dem TA sprechen.

11

Damit wird sie niemals ein normales Sozialverhalten entwickeln können und immer Probleme mit den Katzen der Nachbarschaft haben.

So jung im Freilauf ist sie extremen Risiken von Unfällen ausgesetzt, und wenn Du mit der Kastration auch nur ein bisschen zu spät dran bist wid sie trächtig.

So viel zu großen Liebe und "Katzenmama" - eine Mama will immer das Beste für ihr Kind, nicht aus egoistischen Gründen das was sie haben will.

weitere Kommentare laden
23

http://www.bestnature-tiernahrung.de/startseite.html

Das gibst bei Dehner, ist super Futter und günstiger als Sheba und der andere Mist. Kein Getreide, keine Schlachtabfälle und auch kein Zucker.

Kein Trockenfutter geben!

Hin und wieder kannst du mal rohes Fleisch geben und schauen wie es ihr schmeckt, kein rohes Schwein und keine gekochten Hühnerknochen! Informiere dich über Barf.

Wenn du denkst dass du deine Katze einfach mal Nachwuchs bekommen lassen kannst, ganz ohne Probleme, denk daran, bei Menschen verläuft auch nicht immer alles super!

Was ist wenn es unter der Geburt zu Problemen kommt? Kitten bleibt stecken, oder sonst irgendwas? Hast du da Geld für nen Tierarzt? Hast du überhaupt einen Tierarzt der auf Abruf kommen kann?

Könntest du im Notfall ein Kitten per Hand aufziehen? Tag und Nacht füttern und das alle 2 Std?

Eine 2. Katze ist immer besser als eine, das sollte dir klar sein! Wenn du sie miteinander spielen siehst verstehst du warum. ;-)

26

Danke für die wertvollen Tips.

Einen Tierarzt habe ich, Geld ist vorhanden, ob ich das mit der Handaufzucht kann weiß ich nicht, aber dann muß ich es eben lernen ;-))

Trockenfutter wäre halt einfach praktisch, füttern bei uns sehr viele nebenher, aber dann lass ich es eben.

Dehner ist sehr weit weg von uns, kennst Du

http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-pouch-kitten-12-x-85g

?

LG

28

Das scheint auch ok zu sein.

Ich gebe halt lieber Barf weil die Katzen dann nicht so stinken. Dosenfutter bekommen sie nur wenn jemand anderer füttern muss.

weitere Kommentare laden