In welchem Alter allein auf der Straße spielen und bis wann?

Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie ihr es mit euren Kindern haltet.

Bei dem tollen Wetter letzte Woche sah ich jeden Abend noch nach 21 Uhr den 3,5 jährigen Jungen aus der Nachbarschaft allein draußen spielen/radfahren.

Ich frage mich dann, ob ich einfach zu gluckenhaft bin, weil ich meine Mädels niemals allein in dem Alter (abgesehen von der Uhrzeit) draußen allein lassen würde. Ich hätte Angst, dass was passiert, dass sie irgendeinen Blödsinn machen, ect.

Außerdem fallen mir immer wieder Eltern auf, die spät mit ihren Kindern noch durch die Gegend laufen. Ich frage mich dann immer, wann gehen dann die Kinder ins Bett, wenn sie mit ihren Eltern noch um 21/22 Uhr unterwegs sind?

Ich will wirklich nich spießig klingen und den Zeigefinger heben, aber mir is wichtig, dass meine Kinder zeitig ins Bett gehen. Klar gibt es auch mal Ausnahmen, aber doch nich mitten in der Woche..

2

das hängt sicher sehr davon ab, wo man wohnt.

ich lebe mitten in berlin, da ist es natürlich völlig unmöglich, ein kleinkind draussen alleine spielen zu lassen.

wenn die kinder mit den eltern spät noch draussen sind, würde ich mir nichts denken. zum einen kann es sich ja um eine ausnahme handeln (passiert bei uns auch schon mal, wenn wir besuch aus übersee haben, dass es mal später wird), zum anderen haben sie vielleicht einfach einen anderen tagesrhythmus als ihr. muss ja nun nicht jeder von 20 bis 6 uhr schlafen. wer erst um 10 arbeitet, für den ist 23 bis 9 uhr vielleicht völlig ok.

5

Ich kenn den Jungen halt, er geht bei meiner Kleinen in die Gruppe. Wenn er denn mal in den KiGa kommt.

Wir wohnen ländlich, ja. Angst vor Autos muss man eigentlich nich haben. Aber ich weiß nich. Wahrscheinlich bin ich einfach zu übervorsichtig. Ich mag meine Kinder nichmal allein im Garten spielen lassen...

6

als echtes stadtkind kann ich mich da nicht wirklich hineinfühlen. mir wäre das auch viel zu früh, aber ich habe auch nie auf dem land gelebt und kann es mir nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
1

Kommt immer drauf an:

-Ländlich keine grosse Strasse in der Nähe, das Kind ist verlässlich und hat am nächsten Tag nichts, ausnahmen soll es ja geben ok

Normalerweise sind die Kinder meines Mannes auch heute noch spätestens 21 Uhr im Bett meist aber früher, da sie bei uns mit der Frischen Luft ko sind, die zwei sind 9 und 10 Jahre alt.

3

Und alleine auf der Strasse sein dürfen sie seit sie 4 und 5 sind da sie wissen wo sie hin dürfen und ich mich drauf verlassen kann das sie da bleiben und nichts anstellen.

4

Ja das kenne ich auch und verstehe das auch nicht, meine Tochter wird bald 6 und geht spätestens um 20 Uhr ins Bett (auch am WE wenn wir nicht gerade irgendwo eingeladen sind).
Allein draußen spielen tut sie nur auf unserem eingezäunten Grundstück, wenn sie fahrradfahren will, gehe ich mit - schon wg. der Autos.
Wir wohnen zwar in einem Wohngebiet, aber die Autos hier fahren trotzdem sehr schnell #aerger
Der Spielplatz ist nicht weit, vielleicht 200m, sie müsste 2x die Straße überqueren - allein geht sie aber noch nicht, sie hat hier auch noch keine wirklichen Freunde mit denen sie zusammen gehen könnte (wir sind erst hierher gezogen).
Ich habe ehrlichgesagt noch keine Ahnung, wann sie allein gehen darf. Sie könnte es sicher, aber ich hätte immer Angst, dass sie "geklaut" wird #hicks
Aber wir müssen das wohl bald mal angehen ... #schwitz

8

Das kommt auf die Umgebung und aufs Kind an, finde ich.

Wir wohnen dörflich in einer Sackgasse mit über 15 Kindern. Meine Große darf alleine auf die Straße, seit sie 4 ist, sie hat eine klare Grenze, es musste einmal als Konsequenz das Laufrad für eine Woche weg und dann hat das immer super geklappt. Die Kleine ist knapp 4 und darf nur in Begleitung von größeren Kindern oder mir raus, die ist nicht so weit.

Meine Kinder dürfen aufbleiben, so lange sie wollen, wir fangen erst jetzt zur Schulzeit der Großen hin langsam an, dass sie an Wochentagen so gegen 08:00 Uhr mal in ihre Zimmer verschwinden sollen. Das muss jeder selbst entscheiden und mir war es nie wichtig, dass meine Kinder nach der Uhr schlafen....

11

Ich bin sehr ländlich aufgewachsen, wir haben als Kinder auch mit 3 - 4 Jahren mit den Nachbarskindern draußen gespielt. Im Winter, bis es dunkel wurde, im Sommer, bis die Kirchturmglocke schlug. Das galt für alle Kinder im Dorf.

Wir haben zu viele große Straßen in der Nähe, und der nächste saubere Spielplatz ist zu weit weg, deshalb sind meine Kinder nicht alleine unterwegs. Wenn wir ruhiger wohnende Verwandte besuchen, dürfen sie dort mit den anderen Kindern aber schon raus.

Wie lange andere Eltern mit ihren Kindern unterwegs sind, ist mir egal.

lg

12

mein Sohn hat auch mit vier mit anderen Kindern auf der Strasse gespielt.

Da waren allerdings auch welche dabei, die schon ein bisschen älter waren und aufgepasst haben. Wenn er sich wehgetan hat haben die ihn auch immer nach Hause gebracht.

Wir wohnen sehr ländlich und in einer Spielstrasse. Für Kinder ein Paradies. im Sommer sind die Kids auch oft bis 21.00 auf der Strasse. Zwischendurch kommen sie kurz zum futtern und dan gehts nochmal raus. Ich find das überhaupt nicht schlimm, hab das früher auch geliebt.

Hab doch ein bisschen Vertrauen in deine Kinder, sie werden dadurch ja auch selbstständiger.

#winke

13

Hallo,

mein Großer darf auch alleine auf auf der (Spiel)Straße vorm Haus spielen, oder mit dem Fahrad durch die Siedlung fahren. Siedlung ist in einem Ring angelegt und es fahren im Prinzip nur Anrainer. Er darf aber aus diesem Ring nicht raus. Uns so wies letzte Woche war mit bis zu 37 Grad, durfte er abends, wenns "nur" mehr 31 Grad hatte auch länger draussen bleiben. Ob er jetzt bei 30 Grad im Schlafzimmer nicht schlafen kann, oder draussen spielt ist ja egal. Zumal wir morgens keine zwingenden Verpflichtungen haben, wenn er mal nicht in den Kindergarten geht, dann geht er halt nicht. Solange es noch geht, müssten wir das ausnutzen.

LG

14

Hallo,

also alleine draußen spielen gibt's bei uns gar nicht (auf der Straße). Meine Kinder sind 4 Jahre und 8 Jahre.

Der Große geht alleine zu Freunden und mit diesen zusammen dann auf den Sportplatz - Luftlinie ca. 100 Meter.

Er muss dennoch gegen 18.30 Uhr zu Hause sein, weil wir gemeinsam Essen.

Bei schönen Wetter sind wir aber durchaus auch bis 20 Uhr im Garten. Am Wochenende gehe ich auch ganz gerne mal mit meinen Kindern nach 20 Uhr noch durch die Siedlung, als Spaziergang.

Warum sollten die Kinder - wie letzte Woche bei dem tollen Wetter - schon um 19 Uhr im Haus verschwunden sein? Nö, das wird definitiv bei uns ausgenutzt. Gegen 21 Uhr ist dann aber auch bei uns Ruhe.

LG
Caro

15

Mein Sohn ist 4 und spielt auch bis 21.00Uhr draußen. Allerdings finde ich, daß die Straße kein geeigneter Spielplatz ist - egal in welchem Alter. Bei uns ist zwar 30'er zone aber da hält sich keiner dran. Die Kinder spielen auf unserem Grundstück, bei den Nachbarn oder im angrenzenden Wald - im Wald natürlich nur mit anderen Kindern, uns Eltern oder Großeltern aber niemals allein.

Und ja, wir ziehen auch noch so spät durch die Gegend - absichtlich! Wenn ich versuchen würde, meinen Sohn um 20.00Uhr ins Bett zu stecken, hätten wir 2 Stunden Theater. Das muß ich mir nicht antun. Da machen wir lieber noch einen späten Abendspaziergang zum Spielplatz und dann schläft er schnell, weil er dann wirklich müde ist. Morgens steht er um 7.00Uhr auf und ist fit.
Wenn er wirklich mal um 19.00Uhr schläft - nach einem anstrengenden Ausflug, dann ist er am nächsten morgen um 5.00Uhr wach. Na danke - da will ich aber noch schlafen.

Ich habe es als Kind gehaßt immer früh ins Bett zu müssen und haben dann jeden Abend noch stundenlang wach gelegen, weil ich nicht schlafen konnte. Also zwinge ich meinen Sohn nicht dazu früh ins Bett zu gehen. So haben wir alle einen entspannten Abend.

34

Du wirst mir immer sympathischer :-) ! Habe jetzt schon einige Beiträge von Dir gelesen und finde mich in Deinem Erziehungsstil oft wieder #blume !

35

Danke.
Meistens werde ich hier "mit Steinen beworfen". Aber ich bin alt genug und habe ein dickes Fell.

Ja, mein Kind darf lange aufbleiben, viel fernsehen bzw. DVD gucken und bei Süßigkeiten gibt es kaum Einschränkungen.

Und wie sieht der Alltag aus? Weil wir aus allem nicht so ein Geschiß machen, liegt Schokolade offen rum und mein Sohn ißt lieber 'ne Wurst oder eine Banane. Fernseher schaltet er selbst ab und will draußen baden gehen und er sagt auch schon mal, daß er müde ist und jetzt ins Bett will.

Ich habe ein ruhiges, liebes, pflegeleichtes Kind, das weiß, daß seine Wünsche auch berücksichtigt werden. Vieles ist möglich aber nicht alles. Und das bißchen, das nicht möglich ist, ist dann auch garnicht mehr so wichtig.
Ich bin kein bißchen konsequent - außer daß mein Sohn in den Kindergarten muß - auch wenn er mal nicht will. aber Mama muß ja arbeiten gehen, damit wir unsere Freizeitgestaltung bezahlen können. Das sieht er dann auch ein.

weiteren Kommentar laden