Hohe Strom-Nachzahlung - Eure Stromspar-Tipps

Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem unsere Nebenkostenabrechnung mit einer saftigen Strom-Nachzahlung erhalten.

Bisher hatte ich eigentlich immer gedacht, dass wir doch recht sparsam mit Energie umgehen und daher unser Nutzungsverhalten gar nicht so sehr hinterfragt. Klar lässt man das Licht nicht unnötig brennen, schaltet TV-Gerät etc. bei Nichtnutzung immer komplett aus usw., aber jetzt mache ich mir doch intensiv Gedanken darum, wie sich wirklich Strom sparen lässt.

Das Internet hält ja eine Vielzahl von Stromspar-Tipps bereit, allerdings bin ich doch unsicher, welche dieser Tipps letztendlich auch wirklich was bringen. In diesem Ratgeber hier http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html habe ich z.B. gelesen, dass sogar die Wahl des richtigen Kochtopfs & die Verwendung der passenden Herdplatte und des passenden Deckels Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben - so weit hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gedacht.

Findet ihr solche Stromspar-Maßnahmen übertrieben oder achtet ihr im Alltag wirklich penibel auf solche Dinge? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit hohen Nachzahlungen gemacht und konntet euren Stromverbrauch durch solche Tipps tatsächlich verringern?

Viele Grüße,
uwe

4

hi,

eine hohe Nachzahlung heißt ja nicht gleich, dass ihr ein überdruchschnittlich hohen Verbrauch habt. - Vielleicht war die Vorauszahlung einfach zu niedrig bei gleichen Jahreskosten (alles eine Frage der Sichtweise).

Sinnvoller wäre: was waren denn eure Jahreskosten bzw. besser KWh-Stunden pro Jahr?

Da kannst Du ansetzen und mal schauen, was Deine Geräte zuhause so für einen Verbrauch haben. -- da findest Du vielleicht Ansetzmöglichkeiten.

alles andere hier oder in Broschüren ist zu allgemein gesprochen und wird nicht wirklich auf eure Gegebenheiten passen....

lg
Tanja

9

beiu welchem stromanbeiter gibts derezit noch "gleiche jahreskosten" sprich PREISKONSTANZ #ole

1

ja sowas finde ich übertrieben ;-)

wir haben überall energiesparlampen, haben neue stromsparende geräte (kühlschrank, waschmaschine, fernsehr etc) der trockner wird nur im notfall benutzt ;-)
vom fernsehr/reciever wird immer der strom abgestellt, ebenso vom wasserkocher/toaster. also wenn ich mir früh ein toast machen will muss ich erst den strom anknipsen ;-)

ansonsten leben wir normal und achten nicht extrem auf irgendwas.
ich hatte früher immer die blöde angewohnheit das licht im bad brennen zu lassen wenn ich das haus verlassen habe...:-[ habe ich aber mittlerweile im griff ;-)

wir verbrauchen so 3200 kwh/pro jahr/3 personen.

8

da verbraucht ihr aber eher mehr wie weniger. wir verbrauchen zu dritt ca. 2.000 kWh/a

10

Kommt aber auch drauf an, wie man an Heiss-Wasser kommt. Bei uns geht alles über den Durchlauferhitzer, der zieht mächtig Strom.
Man konnte genau sehen, dass wir während meiner Schwangerschaft (da bin ich so gut wie nie baden gegangen) erheblich weniger Strom verbraucht haben.

Außer Energiesparlampen und Licht ausschalten, machen wir nicht viel um Strom zu sparen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Bei Receivern, w-LAN Geräte etc. muss man vorsichtig sein, dass können echte stromfallen sein.
Viele Geräte verbrauchen beim neustart mehr Strom, als wenn man sie einfach nachts auf standby gelassen hätte.

Wir zum Beispiel lassen so ziemlich alles auf stand by und haben zu 4. einen stromjahresverbrauch von 2600 kWh.

Wir haben allerdings die Waschmaschine vor 2 Jahren ausgetauscht, die war schon 10 Jahre alt und hat Wasser und Strom ohne Ende gefressen.
Auch ansonsten haben wir nur sparsame Geräte und keinen Trockner.
Energiesparlampen haben wir ebenfalls keine.

Wir haben aber seit wir umgezogen sind, keinen Durchlauferhitzer mehr, der hat uns ca. 1000 kWh mehr gekostet jährlich #schock
Gegen sowas lässt sich dann eben schlecht was machen.

Die Hauptursachen liegen also m.M.n. An alten Geräten und eben auf die Art wie man heizt.

LG

5

Hallo,

haben ähnlichen Verbrauch zu viert, etwa 2300/2400kWh im Jahr.

Haben auch alle Geräte wie 2x LED Flachbild, 2 Bluerays, 2 Videos , WLAN Box usw. auf standby laufen.

Wäschetrockner haben wir keinen. Keine Energiesparlampen. 3Jahre alte Waschmaschine und auch die Küchengeräte sind realtiv neu.

Haben aber schon immer etwa den gleichen Verbrauch, 2200-2400kWh.

Finde auch das es darauf ankommt wie man mit TV und Co. umgeht. Ist der Fernseher den ganze Tag an und läuft so vor sich hin, dann wird das gerne mal unterschätzt. Genauso Handys, Laptop usw. trotz vollem Akku immer am Netz das ist auch unnötig.

LG, Sandra

3

Hallo,

wir haben umgestellt auf LED-Lampen und auschaltbaren Steckdosen. Dieses Jahr haben wir 71 Euro wieder bekommen.

LG

6

Mein stromsparer schlechthin ist den ganzen Tag unterwegs zu sein.

Ich achte da nicht so drauf. Ich tu den Deckel auf den Topf wenn ich Nudeln koche. Schmeiße die nudeln allerdings schon bei dem leitungswasser heißem Wasser in den topf. Ebenso backofen. Vorheizen? mach ich nicht. ich schaue, dass die lichter aus sind, wenn wir in einem raum nicht drinnen sind. Ansonsten? ich weiß nicht. Fällt mir nichts ein

7

Wie hoch ist denn euer Verbrauch?

11

Hi,
wir sind 4 Personen und hatten bei 145qm wohnfläche (+40qm Nutzfläche) ca. 2750 kwh im Jahr 2012. Wenn du mal in Vergleichsrechnern guckst - das ist sehr wenig.

Wir haben aber keine eigene Heizung im Haus. In der Küche wird dafür Wasser mit Strom erhitzt.

Letztes Jahr haben wir angefangen, die Geräte auszutauschen. Unser TK-Schrank war uralt, der ist seit letztem Spätsommer neu. Unser Herd wurde ersetzt (älterer Ceranplatten gegen neuen Induktionsherd), Kühlschrank (uralt gegen neu) ebenfalls, und dieses Jahr ist vermutlich noch die Waschmaschine (wird wohl nicht mehr lange halten, obwohl gar nicht so alt) dran. Der Wäschetrockner läuft extrem selten, seine Klasse B zu ersetzen gegen ein sparsameres, neues Gerät würde sich nicht lohnen.

Ansonsten sind wir vor 3 Jahren eingezogen und haben bei allen neu gekauften Lampen welche für Sparlampen gekauft. Wechseln mussten wir davon übrigens noch keine einzige Birne.

bei den alten überwiegen die, wo früher Halogenlampen drin waren - wenn da eine Birne kaputt geht, kommen LEDs rein (auch von denen mussten wir noch keine wechseln). Versteht sich von selbst, dass wir das Licht löschen, wenn wir einen Raum verlassen.

Beim Backofen nutze ich z.B. die Restwärme. Mein (neues) Gerät empfiehlt sogar ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, das Teil 10 Minuten vor Ende der Garzeit auszuschalten - der Ofen kühlt dann nämlich nicht wie mein alter, sondern hält noch sehr lange die Temperatur.

Beim Tiefkühlschrank haben wir übrigens mal durchgerechnet, wie lange bei gegenwärtigen Strompreisen das Teil halten müsste, damit sich statt A+ A +++ lohnt...das war ewig. Selbst eine deutliche Preiserhöhung ist da noch drin. Und: no Frost - Geräte mit A+++ hatten noch (extrem teuren) seltenheitswert. Die normalen hätte man permanent abtauen müssen, denn die super Verbrauchswerte erreichen sie nur, wenn die Kühlschlangen komplett eisfrei sind. Was sie aber nicht lange bleiben bei normaler Nutzung. Daher wurde es nur ein A+ - Gerät - das immer noch deutlich weniger verbrauchen dürfte, als unser uralter Vorgänger.

Meine neue Waschmaschine wird übrigens mehr fassen als die alte. Die Kinder produzieren vielleicht nicht mehr Wäschestücke - aber die Teile werden größer. Heißt mit der alten: öfter waschen. Oder eben, wenn eh eine neue her muss, eine mit mehr Fassungsvermögen.

Viele Grüße
miau2

13

huhu,

wir verbauchen ca. 3800kw/h (2 Erwachsene/2Kinder) Wir haben einen Trockner und der läuft sehr oft, Computer ist oft an, Fernsehr in der Regel auf Standby (wird nur bei Gewitter aus der Dose genommen), haben einen normalen E-herd mit normalen töpfen, Wasser kocher läuft sehr oft und wir haben ein Aquarium. Also sparen tun wir jetzt nicht so.

Haben aber sparsame Geräte und Energiesparlampen. Aber das wars dann auch schon.

Vielleicht einfach von den kw/h hochsetzen lassen. Hatten, wo ich noch zuhause war auch einen sehr hohen Verbauch. Aber seit wir beide wieder arbeiten gehen sind wir immer hingekommen und bekommen immer mindestens 150€ wieder.
lg

23

Mein Tipp ist ein Stromanbieter-Wechsel. Wir haben dieses Jahr unter http://www.stromvergleich-kostenlos.org unseren Stromlieferant gewechselt. Die Preise schwanken doch sehr stark von Unternehmen zu Unternehmen.

14

Wir kommen auf 3.700 Kilowattstunden pro Jahr mit 6 Personen.

Ich meine, der Strom ist so teuer geworden, bei den meisten ist der Verbrauch ziemlich gleich geblieben, nur der Preis ist gestiegen.
Wir sind vor 8 Jahren hier eingezogen, da hatte wir nach einem Jahr 900 Euro wieder bekommen. Dieses Jahr waren es 30 Euro. Klar, sind einige (sprich 2) Kinder mit dazu gekommen. Aber ich denke, der Strompreis hat sich halt um einiges erhöht. Ich müsste glatt mal schauen was wir z.B. vor 5 Jahren verbraucht hatten...