Vater akzeptiert freund nicht .. Was tun :(

Ich bin 22 Jahre alt. Also es ist so. Meine Familie liegt sehr viel Wert auf das, was die Leute sagen. Wir sind Ausländer, kommen aus einem Land, bei dem es eine Schande ist, wenn wir jemanden aus einem anderen Land lieben, heiraten etc... So auf jeden fall ist Es so, dass meine ältere Schwester einen deutschen Freund hat, seit mehreren Jahren, jetzt hat sie es endlich geschafft. Mein Vater spricht nicht mehr so mit ihr wie vorher, er will ihren Freund auch garnicht kennen lernen. Er ist einfach verletzt & enttäuscht... Bekannte und Verwandte werfen meinen Eltern vor, dass sie uns nicht gut erzogen haben... Meine Mutter weint oft, weil mein Vater so stur ist und vieles an ihr rauslässt und auch ihr zum Teil die Schuld gibt... Und jetzt kommen wir zu mir, auch ich habe einen deutschen Freund seit fast 5 Jahren.. Meine Mutter weiß es schon seit 2 Jahren, sie hat mir auch oft geholfen und mich immer gedeckt. Meinem Vater kann ich es nicht sagen.. Er hat aber ein Verdacht . Und mittlerweile will meine Mutter auch, dass ich mich von meinem Freund trennen soll.. Sie sagt, dass wenn das raus kommt, die Familie wegen mir kaputt geht :( ich bin sehr verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich tun soll... Die Beziehung mit meinem Freund ist so gut. Wir sind fast 5 Jahre zusammen, es gab, ungelogen, nicht ein Tag, an dem wir ohne ICH LIEBE DICH ins Bett gegangen sind.. Er war immer so gut zu mir.. Und alles läuft so gut. Wir nicht eine Zeit getrennt, sondern sind durchgehend fast 5 Jahre zusammen Und ich liebe ihn so sehr, doch in letzter zeit streiten wir oft, weil wir uns nicht so oft sehen zur zeit und dieses heimliche andauernd, belastet ihn irgendwann, was auch selbstverständlich ist, aber wenn ich dann immer meine Eltern sehe, macht es mich kaputt.. Ich wusste, dass es schwer sein wird aber Ich hätte nicht gedacht, dass es SOO schwer wird. Ich bringe es nicht übers Herz meine Eltern zu verletzten, aber auch nicht die Liebe meines Lebens zu verlassen :( auch mein Vater hat gesagt, dass er sowas niemals akzeptieren kann und dass er es ein zweites mal nicht überleben wird. Er meinte auch, dass wenn wieder sowas passiert, er alle rausschmeißt, sich trennen wird, dies das... . Er ist der Meinung, dass man aussuchen kann wen man liebt und man an erster stelle an die Familie denken muss, vllt hat er recht, aber ich habe nicht dran gedacht, als ich mich verliebte. Und ich liebe ihn so sehr und bis jetzt hat sich die liebe nicht falsch angefühlt. ich bete jeden Abend, dass mir Gott etwas Hilfe gibt, aber ich bin am Ende mit allem.. Aber nur weil ich mich in einen anderen Landsmann verliebt habe, heisst es doch nicht, dass ich meine Eltern weniger liebe. ich liebe sie über alles, aber ich will auch meine Entscheidungen selber treffen. wenn ich mit dieser Person glücklich bin, ist es doch egal, ob er deutsch, schwarz, klein, gross oder sonst was ist. Bin ich ein schlechter Mensch? Was soll ich denn tun ? Ich bin am Ende, denn meine Beziehung hält das nicht mehr lange aus :'(

3

Ich bin ja der Meinung, dass jeder Mensch - egal woher er kommt und an was er glaubt - ein Recht auf eigene Entscheidungen im Leben hat!
Wer das nicht akzeptiert, hätte in meinem Lleben nichts verloren!

4

gross reden ist das eine, in einer Situation drin zu stecken, handeln und mit dem Ergebnis leben zu müssen ist was ganz anderes

6

Natürlich.
Aber niemand hier kann der TE helfen, das muss sie allein für sich entscheiden, denn ändern kann sie ihre Familie nicht.
Sie muss eben wissen was ihr wichtiger ist und mir persönlich wäre mein Leben wichtiger als jede "Tradition"!

weitere Kommentare laden
1

Adressen von Beratungsstellen etc.
http://www.radiobremen.de/fernsehen/tatort/die_faelle/kontakt148.pdf

2

#winke

Erstmal tief durchatmen. Wie du schon sagtest, hast du 3 Möglichkeiten.

1. Du bleibst mit deinem Freund zusammen und es bleibt geheim für immer und alle leben glücklich bis ans Lebensende. Wie du siehst, ist das schonmal unmöglich... das hast du inzwischen selbst gemerkt, denn das bedeutet - keine Kinder, keine Hochzeit und dein Vater wird denken, dass mit dir etwas nicht stimmt, weil du keinen Mann findest.

2. Du bleibst mit deinem Freund zusammen und du sagst es deinem Vater. Das wird höchstwahrscheinlich bedeuten, dass du den Kontakt zu ihm und auch zu deiner Mutter verlierst. Deine Mutter scheint dich zu verstehen - aber sie steht zwischen Tradition und Verstand. Also wirst du sie nicht so unglücklich machen, wie deinen Vater - der schon zu alt ist, um seine Ansichten zu ändern.

3. Du trennst dich von deinem Freund und deine Eltern sind glücklich - du heiratest einen Mann zweiter oder dritter Wahl und wirst gucken müssen, dass du mit ihm glücklich bist.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Bei uns ist es ähnlich. Wir kommen aus Kasachstan, sind aber "Spätaussiedler". Also so etwas wie die Südländer in Deutschland... meine Großeltern haben zwar in Kasachstan gelebt, sind dort geboren und aufgewachsen... aber in einem "deutschen" Dorf, wie die meisten Südländer hier auch unter sich aufwachsen.

Russen waren nicht willkommen. Mein Vater heiratete trotzdem eine Russin (meine Mutter) und ist bis heute der Buhmann der Familie ;-) Wir sind auch die blöden Enkelkinder, geboren von einer doofen Russin :-p Auch mein Vater schimpft heute noch über die doofen Russen, meine Mutter scheint für ihn eine Ausnahme zu bilden ;-)
Mein Vater dagegen, ein waschechter Deutscher *hust*, der ja jetzt nun wieder in Deutschland lebt, hat festgestellt, dass die meisten deutschen Arschlöcher sind und die Russen die besten... also sollte ich ihm doch bitte einen russischen Mann vorbeibringen, einen Polen oder einen Ukrainer hätte er auch noch akzeptiert - aber keinen deutschen und keinen schwarzen #rofl

Ich brachte trotzdem einen deutschen mit - er gab sich damit zufrieden... warum auch immer#winke

(In meiner Pubertät hab ich damals mein ganzes Zimmer voll mit dunkelhäutigen Rappern vollgehangen nur um ihm zu zeigen, dass es auch Menschen sind und um ihm einen reinzuwürgen #rofl )

Aber bei dir hört sich das verzwickter an ... ich denke, du wirst deine Wahl treffen müssen. In allen Fällen wirst du ein weinendes und ein lachendes Auge haben... willst du der Tradition weiter folgen? Willst du DEIN Leben leben? Das kannst nur du entscheiden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich würde meine Eltern fragen, was ihnen wichtiger ist:

Die Meinung und das Gerede anderer Leute oder das Glück der eigenen Tochter.

Von dieser Antwort würde ich meine Konsequenzen abhängig machen

Viel Glück!

9

Das sehe ich auch so, aber es bei "Traditionellen" Eltern / Väter ist dass doch was anderes. Die haben meist nur 1 Weg denn die Kinder gehen sollten und aus die Maus.
Von einer Freundin der Vater hatte sich damals sogar wirklich scheiden lassen und ist zurück ins Heimatland als er erfuhr dass sie einen Deutschen hatte. Auch der Bruder hatte sie gehasst....wobei nun nach ca. 10 Jahren ein scheinbar etwas harmonisches Leben wieder geführt wird, aber ganz geheuer ist dass mir nicht, mir kommt es schon sehr so vor als jeder ihrer Schritte bewacht werden.

Ich denke letzendlich hat die TE nur 2 Möglichkeiten, entweder sie verzichtet auf die Familie oder auf den Freund, ein Zwischending gibt's meistens nicht (vorausgesetzt der Vater ist so Engstirnig)

Lg
Babyboom

10

schwierige situation !

ich denke schon, dass es nationen gibt, wo sowas sehr "engstirnig" gesehen wird und da auch keine kompromisse gemacht werden (dürfen). thema familienehre

aber wenn ich meine kinder mit nach deutschland nehme, besteht doch "die gefahr", dass sie sich in deutsche (oder eine andere fremde nationalität) verlieben !

weitere Kommentare laden
14

Schau, die Frage ist: was passiert, wenn du deinen Freund nun deinem Vater zuliebe verlässt?

Was, wenn du dich wieder in einen "Falschen" verliebst? Was, wenn der Mann, den dein Vater gern für dich hätte, einfach nicht dein "Typ" ist, nicht die Art von Mann, die du liebst?

Willst du dann, um deinem Vater zu gefallen, einen Typen heiraten, den du bestenfalls "nett" findest? Oder bleibst du womöglich allein und gründest keine eigene Familie? Wobei das der Papa sicher auch nicht gut fände....

Ich stecke nicht in der Situation, aber ich denke, ich würde versuchen, mich mit meinem Papa zusammen zu setzen und ihm behutsam zu erklären, was Sache ist.

Wenn er doch schon einen Verdacht hat: hast du deinen Freund verleugnet? Heißt: hat dein Vater dich gefragt, ob du einen (deutschen) Freund hast und du hast es verneint?

Das würde die Geschichte wohl noch komplizierter machen. Ich meine: mach jetzt klar Schiff. Sag wie es ist und lebe mit den evtl. Konsequenzen. Oder aber, verlasse deinen Freund und lebe mit den evtl. Konsequenzen.

Definitiv würde ich mich an deiner Stelle an eine der empfohlenen Organisationen wenden, vielleicht können sie dir Tipps und Rat geben, wie ein solchen Gespräch geführt werden könnte.

Ich wünsche dir alles Gute und einen Vater, dem das Glück seiner Töchter wichtiger ist als das Gerede der Leute.

LG
Nina

15

Mache bitte Absätze rein, so etwas lese ich nicht mehr.

16

Dann brauchst Du ja auch nicht auf solche Threads antworten, oder?

17

Ich habe die Hoffnung das es mal erhört wird.

weitere Kommentare laden
19

Deine Eltern manipulieren dich massiv.

Wenn du dich nicht an ihre engstirnigen Ansichten hältst, bist DU schuld, wenn die Familie kaputt geht, bist DU schuld, dass Verwandte deinen Eltern vorwürfe machen, dass deine Mutter viel weint, dass dein Vater vieles an deiner Mutter auslässt, dass dein Vater verletzt und enttäuscht ist, dass dein Vater es nicht überleben wird.

Eltern, die ihre Kinder wirklich lieben, behandeln ihre Kinder nicht so, üben nicht einen derartigen psychischen Druck aus.

Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich.

Du solltest deine Partnerschaft nicht aufs Spiel setzen, indem du immer wieder Rücksicht auf deine Eltern nimmst. Ob dieser Freund die Liebe deines Lebens ist, sei dahingestellt, das weiß keiner, aber jetzt bist du mit ihm glücklich und das solltest du dir nicht nehmen lassen.

21

meine freundin seckte vor ein paar jahren in der selben situation.

sie hat einen deutschen auf der arbeit kennengelernt, sie verliebten sich ineinander, führten erstmal eine geheime beziehung.
irgendwann ist es dann aufgeflogen, sie natürlich alles abgestitten, weil sie angst vor der konsequenzen hatte.
sie trennte sich erstmal von ihm, weil sie nicht wusste was ihr wichtiger war, ihre familie oder er.
irgenwann erkannte sie, das sie ihn will und dafür ihre familie aufgeben würde bzw sich gegen ihren vater und seine generation stellen würde.

als sie es ihren eltern erzählte, war ihr vater erstmal sehr enttäuscht, sprach über ein jahr nicht mit ihr, sie konnte sich nirgendwo blicken lassen, aber sie stand trotzdem zu ihrem entschluss.
ihre geschwister, ihre freunde und viele cousinen haben zu ihr gehalten#herzlich

die ganze sache ist jetzt über 5 jahre her, die beiden sind verheiratet, haben zwei süße kinder und ihr vater hat es ihr verziehen und überhaupt spricht da auch sonst kein mensch mehr drüber.

wenn du dich für ihn entscheidest, wirst du auch erstmal mächtig stress haben, ein schlechtes gewissen sowieso (das hast du ja jetzt auch schon) aber schau mal, du kommst nicht aus so einer strengen familie, das du wirklich angst ahben müsstest verstoßen zu werden.
gut vielleicht würde dein vater eine weile nicht mit dir sprechen, aber irgendwann wärst DU im viel viel WICHTIGER, wie alle traditionen zusammen!
du bist sein FLEISCH UND BLUT, seine TOCHTER, er will für dich das beste und irgendwann wird er einsehen, das ER für dich das beste ist und es akzeptieren!

du musst nur 100% hinter deiner entscheidung stehen#herzlich

alles gute#liebdrueck

23

Ganz ehrlich DU BIST NICHT SCHULD! Das ist dein Vater selbst weil er so verbohrt ist aber dann anderen die Verantwortung anlastet für so eine Entscheidung. Gut er ist vielleicht so aufgewachsen und kennt es nicht anders. Da kann ich einen Teil ja noch verstehen. Aber Fakt ist trotzdem du bist nicht schuld! Lass dir das niemals einreden.

Ela