Sohn 18 abgehauen, Job verloren und jetzt? Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo
ich muß mal was loswerden. mein sohn 18 ist vor 2 monaten zuhause abgehauen... ist abends weg mit einem BIS SPÄTER und nicht wieder aufgetaucht. ist 3 tage nicht ans tel und auch nicht an die arbeit.nix. dann hat er sich irgendwann gemeldet und dabei ist heraus gekommen das er bei einem "kumpel" wohnt den wir gar nicht kennen. es ist schwierig zu beschreiben wo er jetzt da ist, ich kenne diese leute nicht. angeblich ist der eigene sohn 17 drogenabhängig und schon sehr bei der polizei bekannt. die mutter ist wohl einfach nur froh wenn sie ihre ruhe hat... mein sohn hat mir hoch und heilig versprochen nix mit drogen zu haben , er ist abgehauen weil er sich mit seinem vater immer wieder verkracht hat. eskaliert ist das des öfteren wenn mein mann getrunken hat. dann wird er auch agresiv, laut und ungerecht. sohn ist gerade im januar 18 geworden und hat erst sein auto geschrottet ende januar und dann anfang märz das auto seiner älteren schwester auch noch, aber beide gleich so das sie wirklich schrott sind. das und viele kleinigkeiten sind immer wieder streit themen gewesen. jetzt ist er also weg... den job ist er auch los weil er angeblich krankgeschrieben war aber die krankmeldung angeblich zu spät abgegeben hat... na ja da er in der probezeit war ist er natürlich als unzuverlässig entlassen worden. der herr hat sich wohl auch nicht richtig beim arbeitsamt gemeldet und bekommt auch immer noch kein arbeitslosengeld. ich habe angst um ihn aber er lässt nicht mit sich reden. er bedroht mich mit sms wie :ich mach euch fertig usw... er weiß das wir momentan selber geldnot haben. unsere tochter studiert und das kostet uns leider auch studiengeld, wohnung usw. jetzt wurde bei uns auch noch die straße erneuert und wir müssen fast 20000.-- € bezahlen. wir haben ihm mehrmals gebeten zurück zu kommen. Ihm angeboten wenigstens erst mal eine neue arbeit zu finden. aber er will nur geld und wenn wir was sagen rastet er gleich aus: er lässt sich nicht kaufen... ich verstehe im moment die weld nicht mehr... ich bin traurig, fix und fertig und kann nicht glauben was momentan passiert... jeden abend gehe ich in sein zimmer und hoffe das er da ist... aber das gegenteil ist passiert... letzte woche ist er in unserem haus gewesen als wir nicht da waren ( oma hat im geöffnet) und das hat er fast 300€ geklaut... ich weiß nicht mehr weiter...

hat jemand erfahrung mit so einer situation ???
hat jemand einen rat???

schon mal vielen dank.:-(#zitter

1

Hallo,

er ist abgehauen weil er sich mit seinem vater immer wieder verkracht hat. eskaliert ist das des öfteren wenn mein mann getrunken hat. dann wird er auch agresiv, laut und ungerecht.

Ehrlich gesagt, zu so einer "Familie" würde ich auch nicht freiwillig zurück gehen. Ich möchte dich nicht angreifen, aber warum hast du nicht früher etwas unternommen? Warum hast du das zugelassen? Wie soll den ein Kind "ordentlich" aufwachsen, wenn es unter solchen Umständig großgezogen wird und vorgelebt kriegt, dass es wohl normal ist wenn man unter Alkohol des öfteren daheim eskaliert?

Ich würde dir zu professioneller Hilfe raten, weil ich denke nicht, dass man einen 18jährigen noch so groß beeinflussen kann und plötzlich alles gut wird.

LG janamausi

4

Hallo Janamausi
ich will erhlich sein... das plötzlich alles gut wird... mein gott nein das glaub ich auch nicht.
vor ca. 1,5 jahren hab ich mir eine wohnung gesucht, bin ausgezogen, hab es prbiert... was war passsiert??? mein sohn ist nicht mit mir geangen, hat kein wort mehr mit mir geredet, hat mich beschimpft und und und... nachdem dann meine schwiegermutter (im Haus) auch noch einen herzinfarkt bekommen hat, und in diesem zeitraum mein eigener vater nach langer pflege gestorben ist, bin ich zurück.... Ja ich habe den schwüren meines mannes geklaubt, ja ich bin zurück weil meine kids nicht mit sind (meine tochter ist immer gependelt eine nacht bei mir eine bei papa eine bei ihrem freund)
das sohn auszeiht so bals er es kann, war klar.
aber einfach abends nicht heimzukommen und ich schwöre dir es war wirklich nichts vorgefallen an diesem wochenende und an diesem besagten montag ist er wie immer um 17 uhr von der arbeit gekommen und wollte um 19 uhr weg ... das wars.
er hat seine jacke angezogen : tschau mama bis später gerufen und war weg.
der schock, die angst... er hat sich nicht mal gemeldet.
er hatte nix mit keine unterhose nix!!!!
nachdem sein chef uns fast die bude eingrannt ist hat er seinen job verloren.
ans arbeitsamt ist er auch nicht.

die aok rief dann an: er seih nicht mehr selbst versichert, haben wir ihn zurück in die familienversicherung nehmen können....
wenn er doch wenigsten mir was gesagt hätte...man ich hätte ihm doch geholfen... ich hab noch möbel und so von meinem versuch abzuhauen.

kannst du so einwenig nachvolllziehen was das für ein gefühl ist????

meine tochter studiert und ist auf meine / unsere unterstützeung abhängig seit einem halben jahr ( das war auch nicht ihm so abgesprochen er was damit einferstanden, das verhältnis zu seiner schwester war immer super!!!!!!! jetzt meldet er sich nicht einmal bei ihr mehr, sie ist schon hingegangen, hat geschrieben und und und.) er hat sich sogar bei facebook gelöscht weil er von uns keine nachrichten mehr wollte....
professionelle hilfe ? haben wir versucht jugendamt: er ist über 18 gehen lassen... polizei: solange er nicht auffällt keine chance... profamilia: er muß reden wollen... man ist allein ... deshalb schreib ich mir hier alles von der seele
mein man und ich können darüber nicht mehr reden... schuldzuweisungen frust streit...

LG

10

Hallo,

doch ich kann dich verstehen, vor allem deine Angst.

Vielleicht war es damals schon zu spät als du ausgezogen bist, vielleicht war es für deinen Sohn schon normal, dass daheim "solche Zustände herrschen", vielleicht hatte er einfach Angst, dass wenn er jetzt geht sein Vater ganz abrutscht und er dann Schuldgefühle hat... Da können wohl viele Gründe dahinter stecken...

Für mich hört es sich ein bisschen so an, als ob dein Sohn schon "am Boden" ist. Die wohl jahrelangen schlechten Familienverhältnisse haben ihn sicherlich negativ geprägt und dann dazu noch sein "Freund". Evtl. hat er genau an dem Abend als er verschwunden ist (das erste mal) Drogen genommen und daher das "Leck mich am Arsch" Gefühl. Als "normaler" Mensch hält man ja eigentlich von solchen Personen Abstand und er macht ja genau das Gegenteil.

Wenn er nicht zu einer Beratung etc. gehen will ist es aber dennoch gut, wenn Du alleine gehst. Ich denke, eine Drogenberatungsstelle wäre auch nicht schlecht. Auch wenn er bisher noch keine Drogen genommen hat, ist er zumindest gerade wohl an der Grenze dazu.

Vielleicht kriegst du ihn ja auch dazu, dass ihr euch gemeinsam hinsetzt und redet und die Zukunft plant. Er ist kein Kind mehr das man vor vollendete Tatsachen stellen kann aber evtl. findet ihr gemeinsam einen Weg aus dem ganzen Mist (ihr sucht euch gemeinsame Wohnung und fangt neu an).

Ich wünsche euch alles Gute!
janamausi

2

Das Ganze ist "eskaliert" wenn Dein Mann getrunken hat? Und dann machst Du Dir Sorgen wegen angeblichem Drogenkonsum von seinen Freunden, zu denen er geflohen ist?

Sorry, aber Dein Sohn hat alles recht der Welt abzuhauen, wenn Du ihm einen Alkoholiker als Vater zumutest, der sich nicht im Griff hat. Sicher hat er Fehler gemacht, aber zu Hause ist es ja auch ein unerträglicher Zustand!

Überleg Dir gut, ob Du mit diesem Mann zusammen sein willst - oder lieber alleine leben, aber dafür wieder engeren Kontakt zu Deinen Kindern willst. Es ist schlimm genug, dass sie das ihre Kindheit über erleben mussten, irgendwann kommt der Punkt, ab dem man den saufenden Vater nicht mehr ertragen muss.

6

hallo
ich gebe dir recht !!!
was du sagst stimmt!!!
aber es gibt ein aber was mir sorgen macht :
sohn hat immer wieder zu seinem vater gehalten, selbst als ich mir eine wohnung genommen habe und er die chance hatte mit mir zu gehen, hat er mich geschimpft, gemieden und durch nicht achten bestraft bis ich zurück bin... das ist ca. 1,5 jahe her...
und dann sooo plötzlch ohne ein ton ohne (grob gesagt) eine unterhose NIX !!!
einfachnicht zur arbeit: job weg
meldet sich nicht am arbeitsamt
beklaut mich/uns einfach ohne skrupel
klar mache ich mir sorgen das er drogen nimmt, das ist doch ganz normal !!!
ich meine drogen nicht zigaretten oder so.seine freunde von kindheit an haben sich jetzt von ihm abgewendet.

verstehst du ? ich habe angst um ihn !!!!
das ich keine perfekte mama bin und wir kein perfektes elternhaus sind man das weiß ich selber.....
ich schreibe hier, weil ich mit keinem reden kann... meine beste freundin rät mir: lass ihn fallen... denk an dich und so
das kann ich nicht !!!!!!!!!!

ich habe noch möbel und alles was man braucht von ner waschmaschine bis zu handtüchern... er kann von mir jede hilfe bekommen... was ich nicht habe ist geld!
dafür angst verzweiflung traurigkeit und ja auch zorn

bitte versteh

13

Hallo,

Wie auch schon andere geschrieben haben, würde ich mir professionelle Hilfe holen.

Du kannst auch als Mutter zu einer Drogenberatung. Da können sie Dir sicher in vielerlei Hinsicht helfen. Du bist da sicherlich auch kein Einzelfall und kannst auch von Eltern in ähnlichen Situationen Zuspruch bekommen.

Ansonsten hat deine Freundin leider recht. Du musst Abstand gewinnen. Du kannst ihm sagen, dass deine Tür immer für Hilfe mit fairen Bedingungen offen ist (keine Drogen, kein Klauen...). Er muss aber kommen und du lässt dich nicht verar...

So schwer es auch ist. Du musst ihn ziehen lassen. Je mehr du ihm diese Dinge durchgehen lässt, desto länger wird es dauern. Er muss das ganz alleinelernen und muss auch allein auf die Schnauze fallen.

Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine unglaublich schwere zeit ist, aber du musst an dich denken.

Lg
Urzeitkrebs

3

Ich habe eine ähnlich Geschichte mit meinen Bruder durch...
Es war gerade für meine Mutter eine sehr schwere Zeit. Sie hat ihn irgendwann ziehen lassen, weil es einfach zu viel wurde.

Mit Geld etc könnt ihr ihn nicht Unterstützen, würde ich auch nicht tun. Denn damit helft ihr ihn nicht wirklich. Türschlösser gehören unbedingt ausgetauscht, gerade auch weil er euch so droht!

Wenn er die Möglichkeit hat bei euch zu wohnen, wird er wahrscheinlich kein Geld von der ARGE bekommen (bis 25J), außer es liegt eine "Härtefallenscheidung" vor. die ja eindeutig gegeben ist. So war es bei uns, aber das ist etliche Jahre her...
Du kannst dich auf den Jugendamt beraten lassen, vieleicht gibt es auch andere Anlaufstellen bei euch.

Mein Bruder hat noch Jahre vor sich, die er Schulden abzahlen muss, die zum größten Teil sein "Kumpel" gemacht hat... Ansonsten hat er aber die Kurve bekommen und ich hoffe jeden Tag das er durchhält! Sogar eine Ausbildung hat er gemacht und das obwohl er nocht nicht mal seinen Hauptschulabschluß bestanden hatte...

Lass dich unbedingt von Fachkräften beraten! Deinen Sohn wirst du nicht mehr helfen können...

Ach ja, ich gab damals meiner Mutter einen Tipp. Ihr fiel es sehr schwer ihn nichts zu geben. Er hatte teilweiße kein Essen mehr. Ich sagte ihr, sie solle ihn kein Geld geben sondern das in Form von Nahrungsmitteln.

Viel Glück!

5

Danke

du hast mir gezeigt das es mir nicht alleine so geht...

und auch hoffnung gemacht..
dafür danke schon mal
ja mein mann und der alkohol sind ein problem. ein großes.
aber sohn wollte nicht weg von seinem vater .
vor ca 1,5 jahren hab ich mir ne wohnung genommen und er sollte mit mir gehen, nein er blieb bei seinem vater und beschimpfte mich, redete kein wort mehr mit mir und und und .
jetzt ist er einfach so weg ohne ein ton ohne auch nur eine unterhose oder jeans.
ohne sich zu melden. ich habe jetzt seit einer woche nix von ihm gehört, ab da wo er das geld gestollen hat...
ich bin verzeweifelt, zornig, traurig alles zu gleich....
ich hoffe und bete und hoffe und bete

lg

7

Bei uns war es ähnlich. In einer Nacht und Nebelaktion... Da spielte auch seine damalige Freundin eine große Rolle.
Meine Mutter allerdings, hat es nie geschafft sich zu trennen.

Das dein Sohn nicht mit wollte, kann viele verschiedene Gründe haben. Einer ist, dass er vieleicht ganz kampfhaft in seinem Vater etwas gesucht hat. Das was normalerweiße Väter geben... Da spiegelt sich oft eine starke ambivalents wieder...

Es gibt Schuldgefühle und vieles mehr. Auch ein nicht wahrhaben und hoffnung auf änderung. Ich hatte damals das Gefühl, hätte ich meinen vater verlassen, dass er das dann nicht überlebt hätte und ich wäre schuld gewesen...

Hass und Liebe stehen da sehr stark nebeneinander...

Mach dir keine Vorwürfe.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dein Sohn schafft.

8

Du schreibst, daß Dein sohn sich des öfteren mit Deinem Mann in der Wäsche hat und es eskaliert, wenn dieser Alkohol getrunken hat.

Trinkt Dein Mann ständig oder haben die beiden öfter Krach und nur wenn Dein Mann dann getrunken hat, eskaliert es.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Dein Sohn ein pflegeleichteres Bürschchen wäre, würde Dein Mann nicht saufen. Schließlich sitzt Du ja auch mit im Boot und Deine große Tochter scheint, trotz der Familienverhältnisse ja auch nicht ausgeklinkt zu sein. Damit würde ich das Fehlverhalten Deines Sohnes nun wirklich nicht entschuldigen wollen. Wenn mein Kind in meiner Abwesenheit die Oma manipulieren würde und mit meiner Kohle wieder abzöge, wäre ich extemst angepisst.

Die von Dir geschilderte Situation verlangt m. E. nach professioneller Hilfe. JA, Familienhilfe, psychologische Unterstützung etc.

ich wäre jedenfalls stinksauer auf mein Kind und würde ihm fürchterlich die Wacht ansagen. Ich bin im Zweifel, ob ich hoffen würde, daß der Sohn wieder zu Hause einzieht. Vielleicht muß der draußen mal alleine auf die Schnauze fliegen? Wenn diese Furcht nicht wäre, daß die Brut auf die komplett schiefe Bahn gerät, würde man es vielleicht darauf ankommen lassen......

GzG
Irmi

9

Dein Mann trinkt und wird agressiv? Na da du nicht gegangen bist mit Ihm hat er es getan versteh ich vollkommen. Ja ich denke du bist Unterhaltspflichtig.

Puh ich bin echt sprachlos, die Tochter ok wird unterstützt den Sohn lasst Ihr vor die Hunde gehen?

11

Sicher, dein Sohn verhält sich scheiße aber wieso duldest du das dein Mann soviel trinkt das er deinen Sohn dann mit seinem Verhalten aus dem Haus treibt. Wieso setzt du diesem Mann nicht mal Grenzen und dein Sohn wäre dann möglicherweise auch ein anderer gewesen!
Ela

12

So eine Situation hatte ich in der Verwandtschaft.
Sie arbeitslos, er Alkoholiker. Das Kind, männlich, jetzt 28, ist auch von Zuhause abgehauen.
Fing an zu dealen, 8 Jahre Gefängnis, die letzten 2 kam er raus auf Bewährung.
die letzten 2 Jahre auf Bewährung gingen vorbei, er blieb clean.

Inzwischen hat sich die Mutter getrennt von Ihren Mann und lebt jetzt alleine.
Der Junge hat danach als Koch gejobt. Eine Weile.
Vor ein paar Monate hat der Junger sein Job geschmissen und dealt wieder.
Die Mutter ist verzweifelt, kann aber an der Situation nichts ändern.
Die Polizei hat den Junge unter Beobachtung und mit der Mutter bereits gesprochen.
Und die Scheidung hat auch nichts geändert.

14

Hey,

ich glaube, deine Kinder haben das Gefühl, dass du ihnen nicht helfen kannst. Sie bekommen von dir nicht das Sicherheitsgefühl, was sie benötigen. Jetzt orientieren sie sich anders.

Also, oben schrieb ja schon jemand, dass eine Ehe, wo der Mann aggressiv wird, nicht der richtige Ort ist um aufzuwachsen.

Dann bist du abgehauen und gehst wieder zurück. Diese Handlung ist wirklich garnicht so unnormal. Aber sie ist (sorry) falsch. Dein Mann wird sich erstmal nicht ändern.

Dein Sohn ist volljährig. Und er ist weg. Er hat dir nicht Bescheid gesagt. Wieso sollte er auch? Er wird sich gedacht haben:"Was soll sie machen, sie schafft es doch selber nicht"! Er war sich sicher, dass du ihn mit deiner fehlenden kraft und deinem fehlenden Durchsetzungsvermögen nicht helfen kannst, auch wenn du gern willst!

1)Wende dich an Organisationen, die sich mit sowas auskennen (Donum Vitae, Caritas, Diakonie, Frauenhäuser etc). Zieh aus!

2)Wende dich mit Hilfe von Professionellen deinem Sohn und deiner Tochter zu und schaut, ob ihr eine Lösung für die Zukunft findet (eine gemeinsame Wohnung oder einzelne Wohnungen mit finanzieller Unterstützung). Denn die Gefahr, dass dein Sohn sein Leben nicht allein in die richtigen Bahnen lenken kann ist groß. Beide "Kinder" sitzen zwischen den Stühlen und sind total orientierungslos.

Wo wohnst du? Ich kann dir helfen, die entsprechenden Adressen herauszusuchen.

Ich wünsch dir alles, alles Gute!

15

Tut mir so leid diese Situation.

Hast du mittlerweile etwas von deinem Sohn gehört?

17

Ausser drohungen aufs handy ...nein

jeder erzählt hier das ich mich früher von meinem mann trennen hätte müssen und die kids beschützen müssen vor einem alkoholkranken mann... es ist nicht so das er trinkt und uns schlägt oder so... ich wollte nur ausdrücken das auch er sich nicht mehr zu helfen weiß und dann angetrunken laut wird

ich habe mit meiner tochter da drüber gesprochen und sie hat mir gesagt das sohn seinen weg gehen muss so oder so... vater und sohn sind sich in ihrer art zu ähnlich und geraten auch andauernt aneinander... sohn ist schon immer in jeden mist reingetappt... in der schule aufgefallen oder hat mit freunden zigaretten geklaut. er ist erwischt worden... 2 mofas auseinander genommen schrott... erst sein auto was wir ihm zum 18 geschenkt hanen schrott... dann das auto seiner schwester schrott (innerhalb 2 monaten) abschlußprüfung einmal versemmelt... jetzt das...

wir unterstützen unsere tochter im studium, das wusste sohn und war auch so besprochen. tochter geht neben bei arbeiten und so weiter...
sohn geht nicht mal ans arbeitsamt weil das alle ja soooo doof sind...

die schuldfrage ist nicht zu klären... das verstehen aber hier sehr viele falsch. ich will ihm HELFEN nicht weiter bestrafen oder sonst was.

Ich will wissen wie ich ihn wieder auf die "normale" bahn bekomme.
LG

18

Und das ist das, was du nicht verstehst. Dein Sohn ist erwachsen und du kannst gar nichts mehr machen.

Schön, dass er seinem Vater ähnlich geworden ist. Damit müsstest du doch zufrieden sein.

Normal ist das nicht, dass ein Mann angetrunken ist, das hast du auch nicht verstanden. Oder trinkt ihr beide?

weiteren Kommentar laden