Wie verhintert man das zusammensacken der Muffins nach dem backen?

Hallo,

Meine Muffins gehen beim backen immer herrlich auf.Nur dann beim abkühlen,sacken sie in sich zusammen:-(
Weiß jemand wie man das verhindern kann?

Liebe Grüße
lilly

1

Das würde mich auch mal interessieren!

Ich glaube, man soll sie nur langsam auskühlen lassen bei offener Ofentür und nicht sofort rausnehmen. aber sicher bin ich mir da auch nicht.

2

Hm...das hab ich auch schon probiert.Aber trotzdem waren sie nachher platt:-(

3

Hallo Lilly,

kann es sein, dass du zu viel Backpulver reinmachst? Dann gehen sie zwar toll auf aber fallen genauso toll wieder zusammen #gruebel

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Das habe ich mich letztens auch gefragt, auch passiert das mit den fertigbackmischungen also kann ich ja schonmal nichts falsches rein tun.

Eine Freundin sagte mir dann, bei Ihr gehen die immer auf, und bleiben auch so, weil Sie den Teig nicht mit dem Rührgerät sondern mit der Hand "schlägt".

Werd ich beim nächsten mal einfach mal versuchen ob es daran liegt ;-)

5

Hallo,
ich trau mich zu wetten, dass es nicht am Rührgerät liegt :-) Im Leben käme ich nicht auf die Idee einen klassischen Rührteig mit der Hand zu rühren und meine Muffins bleiben auch in Form ;-)

Ich würde zuerst mit der Ofentemperatur experimentieren - vermutlich liegt es daran.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Ich mische in der Tat "per Hand". Man sollte Muffins auch nie zu sehr verrühren, sondern wirklich die trockenen Zutaten nur "feucht machen" ;) Bei mir fallen die Muffins äußerst selten mal zusammen :)