Schnecken frisch gesammelt und in die Pfanne

Hallo!

Wer von euch hat eine Ahnung davon?
Ich hatte mal vor langer Zeit einen Nachbar, der hat frisch nach dem Regen die Weinbergschnecken aufgesammelt und in die Pfanne geschmissen. War ein Gaumenschmaus.
Nur leider weiß ich gar nicht wie ich da richtig vorgehe (Vorbereitung, Gewürze, Garzeit)

1

man, man, man...#gaehn

hast wohl nix besseres zu tun, als hier in den foren doofe fragen zu stellen

2

Wie abartig!!

#schock

3

Ich weiß noch dass man früher die Weinbergschnecken sammeln und an Restaurants verkaufen konnte. Von daher verstehe ich die Reaktionen hier nicht so ganz. Ich persönlich konnte mich allerdings noch nie überwinden welche zu essen und kann dir von daher leider auch nicht helfen.

LG
Susi

4

endlich mal eine normale Person hier #pro
Trotzdem vielen Dank

5

Hallo,

also ich wäre da vorsichtig Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz.

http://www.hausdernatur.de/de/wissenschaft/artenschutz-weichtiere/154-geschuetzte-mollusken

Weinbergschnecken stehen ganz unten auf der Liste.

Aber es gibt tatsächlich viele Rezepte hab mal aus Neugier geschaut.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=weinbergschnecken+rezept+zubereitung&oq=weinbergschnecken+rez&gs_l=serp.1.1.0l3j0i22i30l7.4502.5315.1.7199.3.3.0.0.0.0.179.459.0j3.3.0....0...1c.1.23.serp..0.3.459.Sh3Zhat4yHA&psj=1&bav=on.2,or.r_qf.&fp=bcb85b4b6870bddd&biw=1333&bih=646

LG

Hexxe

6

Die stehen zwar auf der liste, sind aber scheinbar nicht relevant für den Schutz. Davon ab, wenn die geschützt wären, dürfte kein Restaurant Schnecken auf der Karte haben.

An die Te, leider weiß ich nicht, wie die Viecher zubereitet werden, da ich das Zeug nicht mag, aber ich würde sagen, lass es dir schmecken, wenn du nen passendes Rezept gefunden hast.

7

Das ist ein Witz oder??? Bääääääääääääääääääääääääääääääh :-[ !!!!!

8

Entschuldige meine Reaktion gerade, aber mich hats dermaßen geschüttelt bei dem Gedanken, die Dinger die ich jeden Tag finde, in den Mund zu stecken! Ich fand es grad total abwegig, dass jemand überhaupt auf so einen Gedanken kommt! Nein leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Allerdings würde ich nach meiner Kocherfahrung dazu auf jeden Fall Knoblauch und Kräuterbutter nehmen! Ich denke, die werden da drinnen nur ein paar Minuten gebraten! Igitt, mich schüttelts immer noch - nicht böse sein!

10

kaufland verkauft doch fertig angemachte weinbergeschnecken. ich versteh die reaktionen hier gerade gar nicht.

nur weil WIR ja mich eingeschlossen, die nicht essen würden heißt es nicht dass es abartig ist. Aber die die man fertig kaufen kann sind auch mit knoblauch und kräuterbutter ;)

im übrigen sind schnecken total interessant. mit ihrem liebespfeil und die organe verstecken sich gut geschützt im Haus. gar nicht so leicht zu knacken das ding.. Dennoch super interessant (erinnert sich gerade an ihr zoologisches praktikum im Biostudium zurück!)

9

Hallo,

bei uns schmeisst man die nicht in die Pfanne; entweder macht man sie im Backofen (in einer Schneckenpfanne) oder à la crème.

http://www.kochform.de/Schneckenpfannen.htm?gclid=CNvwlOeV3rgCFQ5b3godtwkARQ
#aha

Die beiden Rezepte hier kommen dem Ganzen sehr nahe, so wie ich es kenne:

http://www.frag-mutti.de/Schnecken-a17038/

Gab's früher bei uns zu Hause sehr häufig. Ich persönlich esse sie nicht mehr.

Trotzdem: Guten Appetit!

11

Hallo,

vor zig Jahren haben wir das in etwa so gemacht:

Schnecken erstmal in kochendes Wasser rein und ne Weile kochen lassen.

Dann die Schnecken aus dem Haus geholt und alles "Innere" abschneiden. Den Fuß dann enthäuten. Die Schneckenhäuser nochmal kurz abkochen. Dann die Schneckenfüße wieder rein ins Haus und mit Kräuterbutter aufgefüllt. Dann ab in den Backofen damit. Dazu gab es frisches Baguette.

vg

12

Die Zeiten, in denen man zuhauf Weinbergschnecken sammeln konnte (durfte?), sind doch schon vorbei.

In meinen Breitengraden findet man ausschließlich Nacktschnecken, die sich deswegen immens verbreiten konnten, da Weinbergschnecken fehlen, die die Eier der hauslosen Parasiten fressen.

Sollte ich eine Weinbergschnecke finden, freue ich mich und lasse sie leben. Aber gesehen habe ich schon lange keine mehr. #schmoll

LG
Karin

14

Dann komm mal vorbei, hier könnte man rein theoretisch sammeln und nicht nur Weinbergschnecken, hier gibt es alles! Anscheinend ist der Boden hier sehr kalkhaltig, anders kann ich mir das nicht erklären!

Ich hab zwar schon Schnecken gegessen aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Weinbergschnecken von draußen für diesen Zweck zu sammeln. Die werden doch extra gezüchtet für die Pfanne!

LG

15

So viele habt ihr? Und wie sieht's mit den Nacktschnecken aus?

weitere Kommentare laden