Abstammungsurkunde gleich Geburtsurkunde?

Hey ihr Lieben :)
Wir brauchen ja die eigene Geburtsurkunde für die Geburt des Babys (also um es zu melden, wegen Vaterschaftsanerkennung etc.).
Ich habe aber nur eine sogenannte Abstammungsurkunde. Ist das dasselbe wie eine Geburtsurkunde?

Lg und danke :)

1

Ja, im Grunde ist das sowas wie eine Geburtsurkunde, nur das dort weitere Ereignisse festgehalten werden können. Aber es bescheinigt auf jeden Fall deine Geburt. :-)

2

Hallo!

Nein, das ist nicht das selbe. Die AbstammungsurkundeHallo braucht man, wenn man heiraten will. Due Geburtsurkunde kannst du bei den Standesamt, bei den deine Geburt eingetragen wurde, anfordern.

3

Ups, da hast sich ein Hallo eingeschlichen...

4

Ich würde auch sagen das es nicht das gleiche ist,Woman ih glaube das die abstammungsurkunde auch nur eine gewisse zeit gültig ist....

5

Das selbe ist es nicht, aber du kannst die Abstammungsurkunde nutzen für die Vaterschaftsanerkenung etc.

LG :-)

6

Ok danke :) also brauch ich nicht extra eine geburtsurkunde anfordern?

9

Nein :)

Meine Freundin hatte damals extra nochmal angerufen uns gefragt und die sagten, dass die benötigten Informationen ja vorhanden wären.

Die Abstammungsurkunde ist quasi noch erweitert mit Informationen über die Eltern, sonst sind die recht gleich.

7

Ich brauchte bei verschiedenen Anlässen beide genannten Dokumente und außerdem den Geburtsschein (Personalausweis am neuen Wohnort beantragen, Anmeldung zur standesamtlichen Trauung, Bewerbung Studienplatz,...), da ich mit 5 Jahren eine Namensänderung hatte.
Habe gerade mal die Dokumente rausgekramt, weil ich es nicht mehr exakt im Kopf hatte #kratz
Auf der Geburtsurkunde stand ich mit dem Mädchennamen meiner Mutter (ohne Angabe des leiblichen Vaters).

Nachdem meine Mutter später geheiratet hat, habe ich den Nachnamen meines Stiefvaters bekommen. Auf der Abstammungsurkunde wurde dann nur der neue Nachname vermerkt (inkl. Vermerk des leiblichen Vaters). Auf dem Geburtsschein steht ebenfalls nur der neue Nachname.

Nur die Geburtsurkunde hätte bei mir jedenfalls nicht gereicht.

Wenn du also in der Vergangenheit auch "Patchwork" hattest, benötigst du vermutlich zusätzlich zur Abstammungsurkunde deine Geburtsurkunde.

Ich hoffe, ich brauche in Zukunft nur noch meine Heiratsurkunde. Da sind ja alle relevanten Daten in einem Dokument gesammelt vermerkt #augen

8

Hmmm okay.. also bei mir ist bisher der nachname von geburt an geblieben. Hat sich also diesbezüglich nichts geändert.. jetzt bin ich doch was ratlos :/