Woher weiß man, ob man seinen Freund noch liebt?

Hallo,
ich weiß, es gibt schon 10000000000 Threads zu diesem Thema.
Und doch habe ich dieses Problem und bitte euch um Rat.

Mein Freund und ich (beide 24) sind seit fast 5 Jahren ein Paar.
Wir haben viel miteinander durchgemacht, jeder von uns hat für den anderen einiges aufgegeben, aber irgendwie haben wir es immer geschafft, zusammenzuhalten.
Wir wohnen zusammen, haben zwei Häschen und uns eigentlich ein schönes Leben zusammen aufgebaut.
Heirat & Kinder sind geplant, irgendwann mal.. ein kleines Häuschen zu mieten auch... sowas halt ;)

Aber immer mal wieder schlecht sich bei mir das Gefühl ein, ihn nicht richtig zu lieben.
Dann gibt es wieder Zeiten, wo es besser ist, und ich vergesse das.
Im Moment häufen sich diese negativen Gefühle allerdings ein wenig bei mir, und ich frage mich manchmal, ob ich ihn noch liebe...
Ich habe Momente, da stört mich alles an ihm, mich nervt jede Kleinigkeit... Und wenn ich jetzt gerade an ihn denke, muss ich ehrlich sagen, dann spüre ich nichts. :( Nicht mal ansatzweise... Keine Liebe, da ist irgendwie nichts. Und das, obwohl er gerade 4 Tage weg ist und ich ihn eigentlich vermissen sollte..
Und ich habe wahnsinnige Angst, dass es so bleibt. Ich weiß nicht, ob das vielleicht der Alltag und die Routine ist, aber eigentlich brauche ich nicht ständig dieses "Abenteuer" und schließe das deswegen eher aus..
Aber was ist denn dann los mit mir? Es hat sich eigentlich nicts großartig geändert, wir beide sind nicht so sehr anders wie vor 5 Jahren, und trotzdem... fühle ich nix mehr. :/

Ich habe aber auch Angst, es zu beenden. Wir waren schon einmal getrennt (ging von ihm aus), allerdings nur für drei Wochen und das war auch ganz a Anfang. Aber wir haben uns hier was aufgebaut und er hat mich echt damals aus dem tiefsten Loch gezogen. Und ohne ihn habe ich auch nicht wirklich was... Klar, Job & Wohnung, Freunde... aber halt keine Liebe mehr..
Und ich bin nicht unbedingt mit wahnsinniger Schönheit gesegnet, ich weiß nicht, ob ich irgendwann jemand neues finden würde...

Aber das kann doch nicht der Grund sein, daran festzuhalten???

Es läuft ja auch nicht schlecht... Aber ich versteh nicht, warum ich dann nix mehr fühle, wenn ich an ihn denke... :(

Bitte helft mir :'(

1

Es ist immer schwierig, wenn Jugendliche zusammenkommen, aus Jugendlichen werden Erwachsene, man ändert sich, entwickelt sich vielleicht auseinander, nicht jede Jugendliebe hält ein ganzes Leben.

Stell dir vor, er käme nach dieser Abwesenheit zurück und würde dir sagen, dass er seine Sachen packt, weil er dich verlassen möchte.
Würde das wehtun, würde deine Welt zusammenbrechen? Falls ja, hast du vielleicht noch Gefühle für ihn.

2

MIr kommt das bekannt vor...

Ich bin 27 und mein Freund ist 24 (fast 25), wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, haben eine Tochter (2) und wohnen zusammen. Das Einzige was bei uns anders ist, dass wir manchmal streiten, da wir beide sehr stur sind.

Manchmal, nicht nur nach einem Streit, frage ich mich auch ob ich ihn noch liebe z.B. wenn er auf Nachtschicht ist und ich abends allein zu Hause bin (Kleine im Bett). Wir sehen uns jeden Tag, daher vermisse ich ihn dann noch nicht wirklich. Seit wir zusammen wohnen, haben wir uns jeden Tag gesehen, keine Ahnung wie es wäre wenn er mal ein paar Tage nicht da wäre. Ich denke mir auch immer das es der Alltag ist.

Wie würdest du dich fühlen wenn du wissen würdest das sich eine andere Frau in ihn verliebt hat? Hättest du Angst ihn zu verlieren, wenn sie alles dafür tut ihn zu bekommen? Wie wäre es wenn er sich trennen würde? Frag dich halt Sachen die dich normal verletzen würden.

Meine ersten Gedanken sind wenn er sich trennen würde: Wer zieht aus und ich muss zum Amt (bin noch in Elternzeit), was ist mit den ganzen Sachen in der Wohnung, wer behält was?
Das liegt aber eher an meinem Stolz das ich nicht kämpfen würde... Würde er mich betrügen, würde ich mich trennen, egal wie sehr ich ihn lieben würde. Ich kann das einfach nicht!
Wenn ich an die Sachen mit der anderen Frau denke würde ich ausflippen...

Was vielleicht auch hilft ist REDEN! Ich hab mit meinem Freund auch schon drüber geredet, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber durch unsere Tochter sind, ausser abends, die Dinge zu zweit selten geworden. Wir haben die Kleine dann mal zu Oma gegeben, waren im Kino oder Essen, wir waren unterwegs und haben die Zeit miteinander besser geniessen können.

3

Hallo,

mal ne ganz andere Frage. Nimmst du die Pille?
Falls ja, dann setz sie mal ab.
Ich schreib das deshalb, weil ich die Erfahrung bei mir gemacht habe, dass mich die Pille gefühlsmäßig ziemlich abstumpfen lässt. Auch Freundinnen haben das schon berichtet.
Einen Versuch wäre es wert, bevor du über Trennung nachdenkst...

LG

4

Ganz toller Tip! #augen

Erstmal verwechselst du, glaube ich, sexuelles Verlangen mit Liebe und Geborgenheit und dann bewirkt das Absetzen der Pille vermutlich nichts anderes, als dass es in ca. 9 Monaten ein weiteres Kind geben wird, das entweder in einer krisenbehafteten Beziehung aufwächst oder bei einem alleinerziehenden Elternteil.

Gruß
Suse

5

Guten Morgen,
ja, ich nehme die Pille seit ca. nem halben Jahr wieder.
Würde ich sie absetzen, wäre ich allerdings schon so schlau, anderweitig zu verhüten, um ein etwaiges Kind müsste ich mir dann keine Sorgen machen.
...allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Letztes Jahr habe ich sie etwa 1 1/2 Jahre nicht genommen, und auch da hatte ich Phasen, wo ich mir meiner Liebe nicht sicher war.
Trotzdem Danke für deinen Tip! :-)

....wenn ich mich frage, ob ich eifersüchtig wäre bei anderen Frauen, ob ich traurig wäre wenn er gehen würde, dann lautet die Antwort Ja.
Aber trotzdem weiß ich nicht, ob das reicht?? Es ist doch seltsam, wenn man sich das durch solche Fragen bestätigen muss, oder kommt nur mir das komisch vor? :(

Außerdem ist es doch ganz klar, dass man nach 5 Jahren traurig wäre, wenn man verlassen wird...

Ich habe einfach Angst, dass ich mir durch den MIst meine Zukunft verbaue, die ich mich so eigentlich immer erträumt habe (Kinder, Heirat usw...)... Denn würde ich mich jetzt trennen, weiß ich, dass es das endgültig für uns war, und solange ich in dieser Bziehung bleibe, ist dieser Zukunftsplan ja gewissermaßen sicher...

Ich weiß auch nicht...

Ich würde meinen Freund einfach gerne wieder "liebenswert" finden... Bzw. die positiven Dinge an ihm wieder mehr zu schätzen lernen und nicht mehr ausschließlich an die negativen Sachen denken... Vielleicht kommen die Gefühle dann wieder??
Aber wie macht man das???

weitere Kommentare laden
6

Du bist erst 24, vielleicht ist es einfach zu früh für Dich, ans Heiraten zu denken?

Jedenfalls ist es zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen, ich find ja eh keinen anderen mehr ...

9

Hallo!

Dir würde ohne Deinen Freund die Liebe fehlen?! Seine Liebe für Dich, aber Du kannst ihm nichts mehr geben, weil Du nichts mehr fühlst?
Du hast Angst keinen anderen mehr abzukriegen da Du Dich nicht attraktiv empfindest?!
Das sind für mich keine Gründe an einer Beziehung festzuhalten.

Vielleicht wäre es für Dich besser gewesen, es hätte sich in den letzten 5 Jahren auch mal was geändert. Hört sich für mich alles ein wenig fad an. Da ist es doch auch kein Wunder das Deine Gefühle eingeschlafen sind. Ob sich das mit diesem Freund ändern lässt?

Wenn ich einen Mann nicht mehr lieben könnte, wäre für mich die Beziehung vorbei. Du solltest diese Verbindung nicht nur aus Angst vor Veränderung oder Bequemlichkeit aufrechterhalten. Das wird irgendwann der richtig große Frust, vor allem wenn dann Kinder im Spiel sind, die machen die ganze Geschichte nämlich dann auch noch kompliziert!

LG

10

Liebes sahnihäubchen,

sobald man sich selbst fragen muss, ob man den Partner noch liebt, muss man aktiv was für die Beziehung tun, sonst geht sie irgendwann so kaputt, dass man sie kaum wieder flicken kann. Dennoch bin auch der Meinung, dass man in Beziehungsangelegenheiten niemals zu früh aufgeben darf.

Menschen verändern sich, das ist richtig. Und noch schwieriger wird es, wenn man bereits im Jugendlichen-Alter zusammenkommt und gemeinsam 'erwachsen' wird. Es kann eben passieren, dass man sich so unterschiedlich entwickelt, dass eine Beziehung nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert.

Bitte redet miteinander! Versucht mal aus dem Alltag auszubrechen!
Was habt ihr früher gemacht? Wieso seid ihr damals zusammen gekommen?

Die Tatsache nur bei ihm zu bleiben aus Angst niemand neuen zu finden, ist vor allem ihm gegenüber nicht fair. Vielleicht empfindet er tatsächlich tiefe Liebe für Dich und plant gedanklich schon Eure gemeinsame Zukunft!

Und zusammen bleiben, weil man sich ein gemeinsames Nest aufgebaut hat und gemeinsame Pläne hatte, macht keinen Sinn, wenn man sich nicht mehr liebt und dann ist es auch nicht mehr wichtig, wie viel man füreinander getan hat und was man vielleicht für die Beziehung aufgeben musste.

Ihr seid noch kinderlos, ihr habt noch kein Haus gebaut oder dergleichen.

Ihr habt den großen Vorteil, dass es wirklich nur um Euch beide und um Eure Gefühle geht!

Sprecht miteinander, wenn er wieder zurück ist!

Ich wünsch Euch alles, alles Gute! #klee

11

"Woher weiß man, ob man seinen Freund noch liebt?"

Wenn du dir schon diese Frage stellen musst, liebst du ihn sehr wahrscheinlich nicht mehr. :-(

12

Hallo!

Ich bin mit meinem Mann dieses Jahr 8 Jahre zusammen, davon 4 Jahre verheiratet. Auch in unserer Beziehung gab es Phasen, in denen ich mir meiner Gefühle für ihn nicht sicher war. Das war nach der Geburt unseres ersten Kindes! Ich musste erstmal mit meiner neuen Mutterrolle klar kommen und fühlte mich von meinem Mann nicht wirklich unterstützt! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der Zeit die Cerazette genommen habe und ich habe schon das Gefühl, dass die sich auf meinen Gemütszustand auswirkt. Außerdem habe ich bei beiden Kindern recht lange gestillt und die Lust auf Sex ist da auch sehr gebremmst. Naja, aber um zurück zum Thema zu kommen, ich bin sehr froh, dass ich mich nicht getrennt habe! Klar, gibt es auch Dinge, die ich an ihm nicht so mag, das sind aber so typische Dinge, wie zb kaum im Haushalt zu helfen etc :). Aber die Momente in denen ich merke, wie toll ich ihn doch eigentlich finde, überwiegen. Das war wie gesagt auch mal anders, deswegen würde ich dir raten erstmal abzuwarten! Wart ihr mal ein paar Tage voneinander getrennt? Wenn ja, wie ging es dir dabei?

LG und alles Gute

19

oh sorry, ich muss gestehen, dass ich deinen text vorhin nur überflogen habe und dabei sind mir 1,2 sachen nicht aufgefallen. ihr seid ja gerade voneinander "getrennt" bzw er ist gerade nicht da! dass du da nichts fühlst ist vielleicht tatsächlich ein zeichen dafür, dass da vielleicht tatsächlich nichts mehr ist. wenn ich mir deinen text so durchlese (und dieses mal konzentriert), dann kommt mir als erstes in den sinn, dass du vielleicht tatsächlich neu beginnen solltest! du lebst nur einmal und wenn du wirklich der meinung bist, dass da nichts mehr ist, dann würde ich an deiner stelle gehen.

und natürlich findest du einen neuen partner! du kannst doch nun nicht bis in alle ewigkeit mit jemanden zusammensein nur aus der angst vor einsamkeit oder einem neuanfang, das ist ihm gegenüber ja auch nicht fair! er muss auch die chance haben einen partner zu haben, der ihn aufrichtig liebt, meinst du nicht?

lg

13

Mein Mann und ich sind im selben Alter wie ihr zusammengekommen, mit 19. Das ist jetzt 15 Jahre her. Inzwischen sind wir verheiratet und haben eine Tochter.
Ich liebe meinen Mann, alles ist toll bei uns und wenn ich ihn ansehe, empfinde ich tiefe Zuneigung und es gefällt mir immer noch alles an ihm.

Ich denke daher nicht, dass es etwas mit eurem Alter zu tun hat, sondern mit eurer eingefahrenen Lebensweise - und das ist völlig normal.

Rede mit ihm, erzähle ihm von deinen Gefühlen und gib ihm die Chance, daran etwas zu ändern. Aber auch du musst etwas ändern, denn dazu gehören immer 2.

Viel Glück.