Gebratene Maultaschen

wie macht ihr die?
Ich bin kein fan von Maultaschen, und mache sie deswegen nie. Es wurde sich aber das gewünscht. So nun die Frage ihr lieben Köchinnen und Köche... wie macht ihr die?

_Nur mit eier? Mit zwiebel? kann ich zwiebel weglassen?( hab keine mehr im haus und geh bei dem wetter nicht mehr vor die tür, und mein nachbar, bei dem ich sie mir hätte borgen können ist ausgezogen :( )

1

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Maultaschen schon hast (oder?).

Gebraten gibt's die in vielen Varianten. Bei uns beliebt sind:

- Maultaschen in der Pfanne in Öl und Butter anbraten, Ei mit Salz, Pfeffer und Mineralwasser verquirlen, drüber geben, stocken lassen, mit Schnittlauch bestreuen - fertig

- Maultaschen in Scheiben schneiden, in der Pfanne knusprig anbraten; Zwiebeln separat anbraten, zusammen mit Petersilie beim Anrichten über die Maultaschen geben, eventl. noch pfeffern

- Maultaschen ebenfalls in Scheiben schneiden, in der Pfanne anbraten , gehobelten Käse darübergeben (für uns am liebsten Appenzeller oder Gruyere), leicht schmelzen lassen, frischen Pfeffer darüber geben

- sehr lecker sind auch die Varianten mit Pilzen. Da brate ich gerne Steinpilze oder Kräuterseitlinge separat an, gebe sie dann zuletzt zu den gebräunten Maultaschenscheiben dazu und würze nochmals mit Pfeffer und Schnittlauch.

Zwiebeln brauchst Du nicht unbedingt, geschmacklich passen auch Frühlingszwiebeln gut. Wenn Du jedoch gar keine hast, ist auch nicht schlimm. Die Maultaschen an sich haben ja meistens schon einen gewissen "Würzgrad".

Wir essen immer frischen grünen Salat dazu, gerne Frisée oder auch Feldsalat, immer mit Senfvinaigrette oder einfach Essig/Öl-Dressing.

Mein persönlicher Favorit sind in diesem Fall die Maultaschen mit Käse. Ansonsten stehe ich eher auf die Variante in Brühe oder als Maultaschensalat sauer angemacht.

Und bei den gekauften nehme ich immer die original schwäbischen - alles andere mit Pute/Veggie oder Asia liegt uns nicht so.;-)

Viel Spaß !

2

ich hab auch die originale. und werde sie wie dein erster vorschlag machen. im internet hab ich jetzt noch gelesen, dass manche sie erst in heißer brühe ziehen lassen, da ja nudelteig und dann nicht so trocken.

oh mann warum tu ich das eigentlich? ich werde die dinger ja noch nichtmal mitessen. und hab mich immer geweigert, die bei meiner Mom zu essen...

na gut... da gleiches recht für alle, muss ich wohl auch essenswünsche annehmen!

3

Wenn Du die Fertigen in der Vakuumverpackung gekauft hast, würde ich sie auch nochmal kurz in Brühe ziehen lassen. Macht wirklich viel aus.

Kopf hoch! Du wirst sie ja nicht jeden Tag machen müssen!;-)

LG

weitere Kommentare laden