Wie im Lebenslauf ausdrücken? Verheiratet in Trennung

Kennt sich hier jemand mit Bewerbungen aus?

Habe in meinem Leben erst ezwei schreiben müssen und das ist Jahre her...

Ich brauche etwas neues wegen der Arbeitszeit, bin noch verheiratet aber habe micht getrennt. Wie schreib ich das im Lebenslauf bei Familienstand? verheiratet, oder verheiratet in Trennung, oder getrennt lebend? Wobei das ja noch nicht richtig stimmt, noch wohnt mein Mann ja mit mir in einem Haus, nur haben wir das Haus in 2 separate Wohnungseinheiten getrennt.

Kann mir jemand helfen?

PS: Die Personalchefin ist bereits informiert das ich alleinerziehend bin/werde.

1

Hallo,

ich würde nicht so dick auftragen, Du bist verheiratet und der Rest ist nicht relevant.

LG

2

ich würde sowas garnicht breittreten, geht niemanden etwas an.

du bist verheiratet. punkt.

ob du dich bald scheiden lässt oder noch 5 affäiren hast oder sonstwas, geht keinen etwas an ;-)

3

Danke für eure Antworten, so werde ich es dann handhaben :) Ist gar nicht so leicht ne Bewerbung wenn man sich neu reinfinden muss #schwitz

11

Nachdem Du die Personalchefin ohnehin "informiert" hast, ist es fast egal aber grundsätzlich würde ich das Thema völlig auslassen bei künftigen Bewerbungen.

LG

4

Hallo,
ich sehe das anders.

Du bist getrennt lebend - das ist steuerrechtlich etwas anderes als verheiratet.

Du musst wahrheitsgemäße Angaben machen, damit dein Arbeitgeber dich korrekt bei den Sozialversicherungen und beim Finanzamt anmelden und dein Gehalt abrechnen kann.

Du darfst nicht schriftlich etwas anderes behaupten als du mündlich erklärt hast. Das stiftet unnötige Verwirrung und macht auch keinen guten Eindruck.

Ich erkenne auch nicht wirklich die Problematik, warum man hier die Wahrheit verschweigen sollte.

Drücke dir die Daumen für den Job!

5

Das ist doch Schwachsinn...noch ist sie verheiratet und alles andere kann man im Gespräch klären!

7

Die Steuerklasse hat doch in einer Bewerbung nichts zu suchen und Ihr Liebesleben ebenfalls nicht.
Die relevanten Daten braucht der AG, wenn sie dort tatsächlich eingestellt wird aber doch nicht jetzt.
Soll sie dann während des laufenden Bewerbungsverfahrens oder später Beschäftigungsverhältnisses auch umgehend dort Veränderungen melden, falls es irgendwann nach Versöhnung aussehen sollte? Schlechter als mit einem Vorabhinweis, dass man alleinerziehend WIRD und in Trennung lebt, kann man sich bei der Jobsuche kaum verkaufen.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
6

Hi,

soweit ich informiert bin gehört der Familienstand gar nicht mehr in die Bewerbung mit rein.
Wieso sollte es deinen Arbeitgeber interessieren ob du Single, Verpartnert oder Verheiratet bist? Allein dein Können zählt.

ChaosSid

8

Meines Erachtens ist der Familienstand irrelevant. Lasse es weg. Erst bei einer Einstellung musst du mit offenen Karten spielen.

Ganz witzig finde ich auch die Bewerbungen, wo Menschen um die 30 noch die Berufe oder andere Daten ihrer Eltern und Geschwister angeben.

16

Schreib verheiratet hin. In der Regel interessiert sich ein künftiger Arbeitgeber nicht für deine persönlichen Belange.

17

Der Familenstand hat doch auf dem Lebenslauf nix zu suchen.

18

Dein derzeitiger Familienstand nennt sich "dauernd getrennt lebend"...und exakt so würde ich das im Lebenslauf angeben.