Muss man Krankenwagen-Einsatz als Schwangere zahlen?

Hallo,

nach mehr als 3 Mt. habe ich heute ne Rechnung v. meiner lieben Krankenkasse bekommen, ich soll 5 EUR Eigenbeteiligung dafür zahlen, dass mich der Krankenwagen wg. einer Sturzblutung abgeholt hat und ins KKH gefahren hat.

Ist das echt so? Für Medikamente, die ich in der Schwangerschaft brauche, muss ich auch keine 5 EUR zahlen #kratz

LG

2

Sei doch froh, dass es nur 5€ sind. Da haben wir ja bei meiner Blutung mehr Benzin verfahren als wir ins KH sind#kratz

1

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mit 5 Euro kommst du noch günstig weg... die Beteiligung beim Rettungswagen ist höher!

4

Bei meiner KK heißt es: 10% aber mindestens 5 EUR und nachdem der Einsatz weniger als 50 EUR gekostet hat, sind die 5 EUR fällig...

Mir geht's auch nicht wirklich um die 5 EUR, ich dachte nur, dass in der Schwangerschaft Zuzahlungen hinfällig sind...

9

Nein, nicht alle Zuzahlungen...

(Ich denke gerade Kranken-/Rettungswagen wurden eben zu oft gerufen, auch wenns nicht notwendig war -und jetzt reagieren die Kassen.)

Man kriegt in der SS ja leider auch nicht mehr alles auf Kassenrezept, was bis vor ner Weile noch problemlos möglich war (bspw. Magnesium, Eisen...)

3

Komisch, ich dachte immer, man müsste 10-20 Euro für den Transport zahlen. #kratz

5

Ich wußte gar nicht, dass man überhaupt was zahlen muss. Habe bisher noch nie einen Rettungswagen gebraucht.

Die Kosten sind höher, aber meine Krankenkasse verlangt mindestens 5 EUR oder 10%.

10

Ja, beim RETTUNGSwagen, hier wars wohl "nur" ein Krankenwagen...

weitere Kommentare laden
6

Zu den Medikamenten: ist auch von kk zu kk verschieden ;-) musste bei der aktuellen mein progestan selbst zahlen. Meine neue kk zahlt ab 1.11. auch mehr.

Reg dich nicht über 5€ auf, ich hab an Medikamenten sicher schon 100€ Zahlen müssen.

7

Hallo,

ich wurde ausserhalb der SS schon mit dem Krankenwagen geholt und habe nie eine Rechnung bekommen.

Bin bei der AOK Plus...

lg

8

Ich wurde nur zur Geburt vom Krankenwagen abgeholt und musste nichts zahlen. bin bei der Ikk

11

Hallo,
ich wurde Anfang des Jahres während meiner schwangerschaft 2x mit dem Rettungswagen geholt, beim erstenmal kam laut meinem Mann auch der Notarzt der dann auch im rtw mitgefahren ist.
Bis heute hab ich keine Rechnung bekommen.

LG bellis mit Paul 5 Wochen

12

bei mir sind es 10e ja das ist normal

13

bin bei der aok,ps sogar für meine kleine musste ich das
aber 10e sind doch ok