geht ihr weihnachten alle in die kirche? wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

wir gehen nicht, weil uns das nichts gibt.

weder mein mann noch ich sind religiös erzogen und wir haben auch später keinen zugang zum christlichen glauben gefunden. mittlerweile sind wir sogar aus der kirche ausgetreten. eigentlich feiern wir auch weihnachten nur, weil "man" das eben tut, nicht aus einem besonderen glauben oder der freude über die geburt jesu hinaus (und das geht wahrscheinlich nicht nur uns so) und insofern finden wir es etwas verlogen, nun ausgerechnet an weihnachten sich in der kirche einzufinden, weil es feierlich ist (was es nicht ist, es ist dort einfach langweilig und kalt) oder dazu gehört. für uns tut es das eben nicht und auch die kinder haben (natürlich, woher auch) keinen besonderen bezug dazu. man mag das bedauern, aber es ist eben so.

wie siehts bei euch aus? ist der kirchenbesuch an weihnachten pflicht? wer geht und warum und wer geht nicht und warum nicht?

weihnachten zur kirche? ja oder nein?

Anmelden und Abstimmen
3

Wir gehen Weihnachten in die Kirche.Wir gehen aber auch übers Jahr sehr oft zum Gottesdienst, einfach weil wir gläubig sind. Wir erziehen unsere Kinder im christlichen Glauben und feiern wirklich die Geburt Christi. Unsere Kinder gehen sehr gerne zum Gottesdienst und freuen sich besonders an Weihnachten auf die tolle festlich geschmückte Kirche.

Wenn ihr das ganze Jahr nichts mit Kirche am hut habt finde ich es ok dass ihr das auch an Weihnachten so handhabt. dann ist das absolut ok. Schrecklich finde ich nur diese Leute die das ganze Jahr keinen Wert auf Kirche legen und dann an heilig Abend, nur weil es eben gehört, in die Kirche rennen nur um die Zeit zu überbrücken oder dass man eben gesehen wird. Dafür habe ich kein Verständnis.

Aber das ist nur meine Meinung.

liebe Grüße
Maximama

22

Hallo!

"Wenn ihr das ganze Jahr nichts mit Kirche am hut habt finde ich es ok dass ihr das auch an Weihnachten so handhabt. dann ist das absolut ok. Schrecklich finde ich nur diese Leute die das ganze Jahr keinen Wert auf Kirche legen und dann an heilig Abend, nur weil es eben gehört, in die Kirche rennen nur um die Zeit zu überbrücken oder dass man eben gesehen wird."

Ganz genau so sehe ich das auch. Wir gehören übrigens zu denen, die an Weihnachten nicht in die Kirche gehen. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet und auch unsere Kinder sind nicht getauft.

Warum? Nicht, weil wir Atheisten wären (mein Mann schon - ich bin mir nicht sicher), sondern weil ich den Gedanken schwer ertragen kann, dass da jemand vorne steht, der mit Herzblut verkündet was ihm wichtig ist und ich selbst nur da sitze, "weil man das so macht." Dazu bin ich - auch wenn das widersinnig klingt - zu religiös bzw. habe zu viel Respekt vor den Menschen, denen das wirklich wichtig ist.

Allerdings hat mein Sohn (7) jetzt in der Schule evangelischen Religionsunterricht gewählt. Und da denke ich schon, dass die Rituale und Festlichkeiten dazu gehören. Also werde ich mit ihm an Weihnachten in die Kirche gehen, wenn er das will.

Viele Grüße!

45

Vorab: ich gehe aus Prinzip nicht in die Kirche. Mein Lebensgefährte aber sehr wohl. Und zwar nur zu Weihnachten.Ich finde daran nichts schlimmes, seine Oma ist sehr aktiv in der Kirche und es ist eben eine schöne Tradition an Heiligabend. In erster Linie geht es dabei um das Krippenspiel der Kita, bei welchem auch viele Familienmitglieder schon mitwirkten. Der Pfarrer freut sich jedes Jahr, die Familienmitglieder begrüßen zu dürfen, ist auf wichtigen Festen eingeladen. Warum also stößt man sich daran, wenn Menschen gerne an Heiligabend in die Kirche gehen möchten, sonst aber nicht?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir gehen an Weihnachten in die Kirche; hauptsächlich um unserer Mutter einen Gefallen zu tun und auch, um kurz mal mit den alten Nachbarn und Schulfreunden zu schnacken.

Ich müsste das für mich auch nicht unbedingt haben, aber wir machen ihr eine Freude damit und mittlerweile gehört es dazu, um den heiligen Abend einzuläuten.

#winke

2

Hallo!

Ich habe "anderes" angekreuzt.

Ich gehe von mir aus nicht in die Kirche und auch Weihnachten gehe ich eigentlich nicht. Ich brauche es einfach nicht.

Bei Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten etc. gehe ich hin. Nicht um Gottes Willen, sondern wegen der Menschen. Wuerden manche dieser Ereignisse in einer Synagoge, Moschee oder auf dem Standesamt stattfinden, wuerde ich ja auch hingehen.

In die Christmette gehe ich manchmal, damit meine Mutter nicht alleine gehen muss. Pflicht is es auf keinen Fall!

LG

4

Hallo, ja wir gehen Heiligabend in die Kirche. Wir sind gläubig und gehen das Jahr über auch regelmäßig in die Kirche.

Aber das ist jedem selbst überlassen.

Ich finde es "gut" , wenn man das ganze Jahr keinen Draht zur Kirche hat, das man seine Ansicht auch Weihnachten vertritt und nicht "wegen den anderen" in die Messe geht.

Vg, Verena

5

Wir gehen in die kirche, aber nur wegen dem Krippenspiel...Meine Tochter schaut sich das gerne an und möchte später auch mal mitspielen. Ansonsten müsste ich jetzt auch nicht in die kIrche gehen, da wir auch Heiden sind.

Wir treffen uns aber auch mit den Freunden aus dem Ort dort um etwas zu quatschen vorm Heiligenabend. ;-)

6

Hallo,

ich gehe jedes Jahr an Hl. Abend mit meiner Mutter und meinem Sohn in die evangelische Kirche zum Kindergottesdienst.

Ich selbst bin nicht gläubig, aber ich finde die Familiäreatmosphäre und das Krippenspiel sehr sehr schön und mittlerweile ist es Tradition für uns geworden.

Gruß K.

7

Hallo,

seit ich denken kann gehe ich an Heiligabend in die Kirche. Früher mit der gesamten Familie, heute (durch Umzug bedingt) mit meinen eigenen Kids und meinem Mann alleine.

Mein Mann ist komplett ohne Weihnachten groß geworden (Moslem), bei mir war es genau das Gegenteil. Nicht nur Weihnachten, alle christlichen Feiertage wurden gefeiert.

Da wir unseren Kindern beide Religionen mit auf den Weg geben wollen, gehört es für uns auch dazu. Beide sind zwar getauft aber für welche Religion sie sich letztlich entscheiden ist natürlich ganz ihnen überlassen.

Gottesdienst an Heiligabend hat für mich immer ein Stück weit auch mit Kindheit zu tun. Obwohl ich heute selbst Mutter bin, fühle ich mich da nochmal zurück versetzt. Gemeinsam singen, zusammen den Weihnachtsgeschichten lauschen, das Krippenspiel bewundern. Ich liebe es!

Mein Mann geht auch immer mit in die Kirche. Er sagt immer, wenn wir den Kindern schon beide Religionen vorleben, dann will auch er alles über meine/unsere wissen und erleben.

Jeder feiert doch auf seine Art und Weise Weihnachten.

Mein Großvater ist z.B. nie mit in den Gottesdienst gegangen, war auch an sich kein gläubiger Mensch (zu Lebzeiten sagte er selbst mal er habe im Krieg seinen Glaube verloren) aber er hatte jedes Jahr große Freude daran mit der ganzen Familie den Abend am leuchtenden Baum zu verbringen und uns die schönsten Geschichten zu erzählen. Das war halt seine Art von Weihnachten.

waaah ich schweife ab #hicks

Liebe Grüße #winke

8

Mein Mann war letztes Jahr das erste Mal mit unserer Tochter beim Familiengottesdienst und er meinte, sie wollte nach 20 Minuten gehen #rofl
Ich war um 23 Uhr gemeinsam mit meiner Mutter bei der Abendmesse. War ganz nett, hat mir aber wieder gezeigt, warum ich sonst nicht hingehe :-p

Also nein, wir werrden nicht gehen.

9

Ich habe mich für "anderes...." entschieden.

Wir gehen in die Kirche - nicht nur, sondern auch manchmal an Weihnachten.

Ich gehe in die Kirche, um dort Ruhe zu finden. Ich gehe in Gottesdienste, um mich am gemeinschaftlichen Glauben beteiligen zu können - wenn ich dies möchte.
Ich gehe auch sehr gern allein in Kirchen (um der Stille, der Architektur und der Unendlichkeit Willen - aber ich denke, das bezieht sich nicht auf Deine Frage #schein).

Unsere Jungs gehen an Hlg. Abend nachmittags zum Gottesdienst, weil sie das Drumherum genießen, mit Krippenspiel und Kerzen und Fackeln und tollen Fensterbildern usw....
Das ist in ihrem Alter völlig legal - ich finde es nur schön, dass sie es nicht als Zwang empfinden, sondern sich gern an dem Tag dort mit Freunden treffen und gemeinsam dies alles erleben. Wir würden sie auch niemals dorthin "treiben".

Ich gehe sehr gern in die Mitternachtsmette, weil es mir Ruhe bringt und weil ich dann dort auch sehr gut diesen Gedanken der Weihnacht für mich innerlich begehen kann.

Was andere tun, interessiert mich in diesem Bereich reichlich wenig.
Aber wie gesagt - das berührt mich auch ansonsten eher wenig - ich gehe meinen eigenen Weg - und ich gehe ihn nur, wenn mir danach ist.

Auch wenn es für Euch keine wirkliche Bedeutung hat, wünsche ich Euch ein Frohes Fest.
Alles Gute!
;-)