Panische Angst

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp oder Rat geben.

Meine Tochter (5 Jahre) hat vor manschen Sachen panische Angst. Wie z.b. Vor Luftballons. Nur wenn sie ein sieht, egal,ob aufgepustet oder nicht, hat sie panische Angst. Er könnte ja platzen, sie geht dann keinen Schritt mehr weiter, und jammert rum.

Dann hat sie panische Angst vor lauten Sachen (wie jetzt zum Beispiel Silbersterknallern, auch wenn diese nur zu hören und nicht zu sehen sind)

Eben war so eine Situation: wir wollten hier bei uns im Ort zum Weihnachtsbaumfeuer. Wir waren noch nicht richtig da, da knallte es etwas leiser. Da fing sie schon an, das sie nicht weiter wollte. Als wir dann auf der Wiese ankamen, kam ein lauter Knaller und da war alles vorbei. Sie hat total dolle geweint und das Herzchen hat so doll gepocht, das ich es durch die dicke Winterjack gespürt hab. Wir sind dann sofort wieder nach Hause.

Aber ich frage mich, ob das richtig war. Sollten wir ihr nicht zeigen, das es nicht schlimm ist? Auch mit den Luftballons?

Gibt es etwas, was wir tun können?

Sie tut mir sooo leid.

Vielleicht hat ja einer von euch auch sowas durch mit der Tochter oder dem Sohn und kann mir berichten. Was habt ihr unternommen, das diese Angst überwunden wurde?

Danke schon mal

Andrea

1

Hallo

Ich leide selber unter starker Angst vor laut knallenden Sachen, wie zb Luftballons und Silvesterknaller... Schon als Kind habe ich Panik davor gehabt, mein Bruder hat mich dann immer damit aufgezogen und hat Luftballons extra platzen lassen... #zitter Es war schrecklich....

Auch heute noch hasse ich alles, was laut knallt... Unsere Kinder bekommen Luftballons nur dann, wenn ich es nicht verhindern kann... Luftballons werden Kindern ja gerne mal beim Einkaufen in die Hand gedrückt, die lasse ich immer zurückgehen.... An Silvester geht es mittlerweile, solange ich nicht alleine draußen bin... Aber selbst, wenn jemand mit mir draußen ist, bekomme ich Herzrasen, wenn ich Personen mit Böllern begegne.... Ich habe in den letzten Jahren meistens an Silvester Spätdienst in der ambulanten Pflege gemacht und es war die absolute Hölle....

Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung... Aber nimm deine Tochter und ihre Angst ernst, so eine panische Angst ist nicht angenehm... Und vor allem trifft sie leider häufig auf Unverständnis...

LG

2

Danke für deine Worte.

Ich werde es ernst nehmen, denn es tut mir total leid, das sie so,Angst hat.

An ihrem Geburtstag wollte sie absolut keine Luftballons als deko haben. Sie hat sich total gewehrt.

Sie wird auch nicht damit aufgezogen. Ich möchte ihr nur sehr sehr gerne sie Angst nehmen.

Ich mag die Knallerei auch nicht gerne.

Wir waren jetzt bei einer Chiropraktikern. Die hat festgestellt, das sie starke Verspannungen in der halswirbelsäule hat. Der atlaswirbel. Der ist für viele ängste verantwortlich. Die Verspannungen sind gelöst, es hat sich auch einiges getan, jedoch an anderen stellen, wo wir sehr froh drüber sind! jedoch sind die ängste noch da.

Ich glaub ich werde mich mal beim Kinderarzt erkundigen, ob er nen Tipp hat, wie wir ihr helfen können.

3

hi du.

unsere tochter hatte auch vor vielen dingen große angst und richtige panikattacken. luftballons gehörten auch lange dazu.

bei uns hat es geholfen immer nachzufragen warum ihr etwas angst gemacht hat und was besonders schlimm für sie an der situation war. ich habe darauf bestanden, dass sie es genau formuliert. dann habe ich ihr gesagt, dass ich das verstehe, ihre angst wiederholt und noch ein paar postive eigenschaften des angstmachers erwähnt. z.b. ja der luftballon kann platzen, das ist laut und man erschrickt und ich mag das auch nicht aber die farbe ist so schön und er schwebt so schön durchs zimmer, deswegen finde ich luftballons trotzdem toll. und dann nicht weiter thematisieren.
irgendwann hat sie von alleine angefangen positive eigenschaften hinzuzufügen, obwohl die angst natürlich trotzdem immer noch groß war.
aber ich habe auch gemerkt, dass sie plötzlich neugierig war und z.b. einen luftballon von weitem sehen wollte.
jedenfalls haben wir es inzwischen geschafft die luftballonangst und auch einige andere ängst zu überwinden.

4

Hallo,

ich hatte als Kind auch immer Angst vor Dingen, die knallten. Besonders schlimm fand ich Karneval, wo damals wirklich jeder Junge eine Knallplättchen-Pistole hatte. #zitter

Ich habe mich erst mit 12 oder so getraut, Luftballons aufzublasen, aus Angst, sie könnten platzen. Gerne mache ich das heute noch nicht. Also drauftreten oder mit etwas reinpieken geht schon, aber wenn die Dinger mir vor dem Gesicht platzen, finde ich das immer noch nicht prickelnd.

Bei mir hat sich das größtenteils gegeben, als ich älter wurde.

LG

Heike

5

Hallo,
bei meiner Tochter (mittlerweile 7,5 Jahre alt) ist es ähnlich.
Ich finde das nicht schlimm und es wird auch nicht dramatisiert. Aber es wird besser.
Dieses Silvester war sie das erste Mal beim Knallen draußen! *stolz bin* Ihre Freundin hat sie aber auch sehr mit ihrer Begeisterung angesteckt ;-)

Ängste ernst nehmen. Es ist ganz toll, dass ihr direkt mit ihr gegangen seid, als sie Angst hatte und ich finde das total wichtig.
Bei uns gibt es an Geburtstagen keine Luftballons. und ich bitte auch bei anderen Geburtstagen auf Spiele mit Luftballons zu verzichten. Das klappt ganz gut. Emilia sagt mittlerweile selber dass sie das nicht mag und ihr das Angst macht.
Das panische hat sich mittlerweile auch sehr gelegt. Sie mag nichts was krach macht, aber sie reagiert nicht mehr panisch. Wichtig ist für sie immer, dass wir ihr erklären woher der Krach kommt und dass es nicht gefährlich ist. DAs bringt schon sehr viel.

Aber Luftballons sind trotzdem immernoch eine Sache für sich. Die Angst, dass er plötzlich platzt ist zu groß.

Was ich nur sagen wollte ist, dass es besser wird und Kinder lernen damit umzugehen, wenn sie wissen um was es sich handelt. es dauert zwar, aber es wird.

Alles Gute
dibuda