Hackfleisch! sauer!!!!

Ich bin gerade echt angefressen.
Habe heute morgen an der Fleischtheke im Supermarkt Hackfleisch gekauft, weil ich für Fritzi und mich morgen ein Reis-Hack-Risotto kochen wollte.
Sonst ist die Fleischtheke gut, mehrfach ausgezeichnet. Handelt sich um die Kette "Combi".
Ich weiß auch gar nicht warum, aber ich habe diese Hackkugel auseinander genommen und was ist???
Alles innen ist braun! Aber richtig braun! Total ekelig.

Die Kühlkette war nicht wirklich durchbrochen. Hier ist es eiskalt und ich wohne nur 2 Gehminuten vom Markt.

Das ist so widerlich!
Ist das normal?! Es hat nicht gerochen oder gestunken.
Aber im Leben kommt dieses Ekelzeugs nicht in meinen Topf.

Bin am überlegen, ob ich denen das Hack morgen um die Ohren haue #aerger

Also bitte, ist euer Hackfleisch auch braun? Reagier ich gerade über.

Danke!
Sonnenspray, die sich für morgen jetzt was anderes ausdenken muss.

2

Hallo

ich denke du bist zu unrecht sauer..

wenn eine hackkugel über 1 std im kühlschrank als klos liegt.. wird es von innen Braun. bzw grau... das ist aber normal.. denn da kommt kein sauerstoff dran... wenn man die hackkugel auseinander macht und liegen lässt, kommt die farbe wieder... hört sich doof an.. aber fleisch braucht sauerstoff ^^ auch wenn das tier tot ist

ist wie mit rouladen oder schnitzel die aufeinander liegen und die man auseinander macht, die sind innen auch dunkeler..

das ist aber auch normal..

sollte dies nicht der fall sein wurde das fleisch bearbeitet oder begast..

lg von der Fleischfachverkäuferin

LG

1

Hallo,

solang es nicht komisch riecht ist alles i.O.

Es handelt sich dann nur um reduzierte Sauerstoffzufuhr, da ist aber nicht schlimm und trägt auch nicht direkt zum Verderben bei.

Auch "graues" Hackfleisch kann man selbstverständlich weiterverwenden, sofern man es nicht bereits seit Tagen im Kühlschrank hat.

Sofern Du es noch nicht weggeschmissen hast, kannst du morgen trotz aller Bedenken Euer Risotto machen.

LG
;-)

3

#winke
Wenn man keine Ahnung hat...#hicks

Ich danke euch ganz doll für eure Antworten! Dann ist es ja gut, dass ich nachgefragt habe. Das sah im ersten und zweiten und dritten Moment echt pfuibah aus.

Aber bei uns gibt es morgen trotzdem etwas anderes. Das ist mir mit der Kleinen zu unsicher.

Komisch. Ist mir noch nie unter gekommen.

#blume
Sonnenspray

5

***Aber bei uns gibt es morgen trotzdem etwas anderes. Das ist mir mit der Kleinen zu unsicher.***

Warum unsicher, wenn doch alles ok ist mit dem Fleisch?

Du wirfst es doch nicht einfach weg? #zitter

7

Hallo, #winke

ich war Jahre lang Abteilungsleiterin einer Metztgerei und kann meinen Vorrednern nicht recht geben.

Wenn Hackfleisch In der Mitte braun und komisch aussieht, dann ist es meistens vom Vortag. Laut Hackfleischverordung darf es nur am Tag der Herstellung verkauft werden. Ich würde es nicht mehr verwenden. Klar bekommt Fleisch leichte braune Stellen, wenn es aufeinander liegt. Aber Hackfleisch sollte nicht länger als eine halbe Stunde in der Auslage liegen. Es ist besser es sich immer frisch durchdrehen zu lassen.

Gruß Steffi :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist doch ganz normal dass bei einem Klumpen Hack das innere eher braun-grau wird. Auch wenn vorschriftsmäßig gekühlt wird.

Deswegen wirfst du doch wohl jetzt nicht das Fleisch weg? #schock

Wenn Hack schlecht ist, riecht es, das merkst du dann. ;-)

LG, Tina

6

Du ganz ehrlich:
Mir ist das bisher nie aufgefallen.

Aber bisher waren die Mengen, die ich gekauft habe auch deutlich größer. Meist 1/2 - 1 kg und das habe ich SOFORT zu Hause verarbeitet. Das lag vllt. 30 Minuten im Kühlschrank.

Gestern habe ich "nur" 150 g geholt und das lag von morgens bis abends im Kühlschrank.

Doch, ich habe es weggeworfen. Immerhin hätte mein 9 Monate junges Baby davon essen sollen. Und da ich bisher von dieser Verfärbung echt nix mitbekommen habe, dachte ich, das Zeug ist alt/verdorben.
Nun weiß ich ja, das dem nicht so sein muss. Aber mit der Kleinen geh ich lieber kein Risiko ein.

14

Das passiert vor allem dann, wenn die nette "Fachkraft" hinter der Theke das Hackfleisch / Mett / Tartar nach dem Abwiegen mit der Folie zu einer hübschen Kugel presst.

Die Luft wird rausgedrückt, das Fleisch innen wird braun.

Ich bitte immer darum, das zu unterlassen. Leider muss man den Damen dann oft erst erklären, warum. Gerade bei Mett oder Tartar ist das zwar unbedenklich, aber optisch unappetitlich.