Erprobtes und leckereres Rezept für Rhabarberkuchen!

Hallo zusammen,

ich habe son hunger auf Rhabarberkuchen;-)
Meine Oma hat immer den Besten gemacht, leidr habe ich davon kein Rezept.

Ich bedanke mich schonmal bei euch#danke

LG
Peachii #ei22.ssw

1

http://www.chefkoch.de/rezepte/1605391267712873/Rhabarberkuchen-mit-Quarkcreme-und-Streuseln.html

Sooooo lecker!!!

Ich hoffe, der Link funktioniert .. mit dem Handy ist das hier immer so ne Sache ;)

2

Hallo,

Hier mal ein einfaches,erprobtes Rezept für einen köstlichen Rhabarberkuchen mit umgekehrter Reihenfolge : unten Rhabarber - obendrauf der Teig ! 75 g Margarine
150 g Zucker 80 g Mehl
100 g Speisestärke 2 Eier 1 Vanillezucker 2 Teel. Backpulver
500 g Rhabarber geschnitten in ca. 5 cm lange Stücke

Die Springform mit Alufolie auslegen und einfetten
zuerst den Rhabarber einfüllen
mit etwas Zucker und Zimt bestreuen
darauf den Teig geben

Backzeit : ca. 60-70 Minuten bei 175°

Sehr wichtig :

-------------------
erst nach vollständigem Erkalten den Kuchen stürzen und die Alufolie dann vorsichtig abziehen !!!!!

Der Kuchen schmeckt auch lecker, wenn man statt Rhabarber Johannisbeeren oder Stachelbeeren nimmt.

Anne#herzlich

3

Werde den auf jeden Fall ausprobiren, Danke!#mampf

4

Hallo,

wir lieben Rhabarber- Kuchen mit Baiser!

Ich mach ihn immer nach diesem Rezept:

Zutaten

Boden:
125 gr weiche Butter

100 gr Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

4 Eigelb

200 gr Mehl

1 ½ TL Backpulver (gestrichen)

Belag:
700 gr Rhabarber
4 frische Eiweiß

1 Prise Salz

150 gr Zucker
Zubereitung

Für den Boden:

Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig rühren. Die Eier und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (Ø 28 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für den Belag:

Rhabarber schälen und In kleine Stücke schneiden. Eiweiß und Salz mit den zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker nach und nach langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat.

Den Baiser auf den abgekühlten Boden geben und verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 10 Minuten backen, bis die Baiserspitzen goldbraun sind.

#winke

5

Hallo,

das kenne ich auch mit Stachelbeeren.

Bloß bei uns wird dann, während man den Eischnee mixt, langsam kalter Saft der gekochten Früchte dazugegeben. Etwa 1 Kaffeetasse voll . Dadurch erhält man die doppelte Menge an Eischnee.
Wenn man Sauerkirschen nimmt, wird der Schnee rosa.

LG Lotta

8

Wow, das hört sich ja interessant an!!!
Kann ich dann z.B., wenn ich Kirschen verwende, einfach den Saft aus dem Glas dazugeben? Und wenn ja, während ich das Eiweiß steif schlage oder soll das Eiweiß schon fest sein?

Viele Grüße #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ab und zu mach ich auch Rhabarberkuchen.
Vielleicht schon bald, denn unserer ist schon schön groß geworden.

Ich mach in eine Springform den Mürbeteig. Darauf kommen die Rhabarberstückchen.
Der Kuchen wird gebacken. Wenn er goldgelb ist, kommt er aus dem Ofen.
Dann streue ich Zucker drüber. Wenn man dies vorher tut, dann saftet er zu sehr.

Am selben Tag schmeckt er am besten und es geht soo schnell:)

LG Lotta

7

Hab noch ein Rezept für Rhabarber--Fruchtsuppe.

Man nimmt dazu Sago. Dieses kocht man in einem Milchtopf/ Simmertopf etwa 10-15 Minuten in Zuckerwasser. Wenn das Sago weich ist, kommen die Stückchen Rhabarber hinein und es wird nochmals kurz gekocht.
Die Suppe kommt in eine Keramikschüssel zum Abkühlen.

Lecker, auch für die lieben Kleinen.

LG Lotta

Simmertopf, da brennt nichts an:

https://www.google.de/shopping/product/16555285280864586071?gs_rn=40&gs_ri=psy-ab&ds=sh&pq=milchtopf+wmf&cp=8&gs_id=1v8&xhr=t&q=simmertopf&pf=p&biw=1680&bih=907&sclient=psy-ab&oq=Simmerto&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.64507335,d.bGQ&tch=1&ech=6&psi=I3pFU9vNEOWyywPU3oKQBQ.1397062181633.5&sa=X&ei=SHpFU9TACqi_ygOwzoCIBg&sqi=2&ved=0CFwQ8wIwAQ

10

Hallo
Egal welchen Kuchen du machst , probier mal Erdbeerkonfitüre unter den Rhabarber zu streichen das schmeckt total lecker und gibt dem ganzen Kuchen so einen richtig fruchtigen Kick.
LG

11

Also werde mich heute Abend dann mal an meinen ersten Rhabaraber-Kuchen wagen#winke

Danke euch!!!