Nicht-Teilnahme an Klassenfahrt und Kosten

Hallo,

n der Schule unserer Tochter wurde eine Klassenfahrt geplant. Alle 8er Klassen fahren ins Phantasialand. Unsere Tochter möchte nicht mit, weil sie dort sowieso keine der Attraktionen fahren würde und schon beim letzten Ausflug in einen Freizeitpark ständig nur auf die Taschen der Anderen aufgepasst hat usw... Nun kam gestern der Elterbrief, den wir unterschrieben sollten. Es wurde hingewiesen auf die Kosten von 41,00€ für Bus und Park. Und wenn jemand krank sein sollte an dem Tag, so müssten die Eltern trotzdem das Geld für den Bus auf jeden Fall zahlen etc...

Dann weiter unten hieß es dann:...."Wir/Ich Sind/bin damit einverstanden, dass mein Kind an der Klassenfahrt teilnimmt...." und das sollten wir unterschreiben. Ich strich dann das "sind damit einverstanden" durch und schriebe darüber "sind nicht damit einverstanden" und unterschrieb dies. Heute kam meine Tochter nun aus der Schule und sagte, dass sie von der Lehrerin gewaltigen Anschiss bekommen hätte diesbezüglich und dass sie mitfahren müsse, sofern sie nicht krank sei. Und außerdem wäre ja der Bus und alles schon geordert und müsse nun auch gezahlt werden....

Meine Frage: 1. ist es überhaupt rechtens, dass die SChule schon im Vorfeld alles bucht (Bus usw.) ohne zuvor die Eltern zu befragen nach dem Einverständnis. Und dass dann einfach vorausgesetzt wird, dass alle zahlen. 2. Ist es Pflicht, an der Klassenfahrt teilzunehmen??? Es hieß es sei ja ein Schulausflug und es sei (außer im Krankheitsfall) Teilnahmepflicht....???

Vielen Dank schonmal!

LG

Simone

1

Nein, die Teilnahme an Schulausflügen und Klassenfahrten ist keine Pflicht: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

Natürlich muss sie dann an einem Ersatzunterricht teilnehmen.

Hat deine Tochter die Entscheidung vor der Lehrerin schon begründet? Sonst würde ich sie einfach auf "doof" tun lassen und eben sagen: "Meine Eltern erlauben es mir nicht, was soll ich da machen?" Den Rest kann die Lehrerin ja dann in einem Gespräch mit Euch klären, wo Ihr ebenfalls einfach sagt: "Nein, Freizeitparks erlauben wir nicht. Das ist Geldverschwendung..." (oder so).

Die Vorgehensweise finde ich auch merkwürdig. Warum soll man unterschreiben, dass man zustimmt, wenn ein "nicht zustimmen" sowieso nicht vorgesehen ist? Schwachsinn!

2

Hallo,

bei uns ist es so, dass der Bus erst nach erfolgter Rückmeldung aller Beteiligten bestellt wird. Und zahlen müssen nur diejenigen, welche sich angemeldet haben, egal ob sie mitfahren oder nicht.

Teilnahmepflicht für Ausflüge existiert bei uns nicht und ist, soviel ich weiß, auch nicht rechtsgültig.

Wenn der Bus bereits bestellt ist, ohne vorherige Rücksprache mit den Eltern, ist dies meiner Meinung nach übergriffig und nicht rechtens.

7

PS

Bist Du Dir sicher, dass Deine Tochter wirklich nicht hinmöchte, oder interpretierst Du das ggfl. in sie hinein? Kein Vorwurf - nur ein Gedankenanstoß.

Ich muss mich auch manchmal zusammennehmen, um nicht meine eigene Einstellung auf die Meinung meiner Söhne zu projizieren.

Nur ein Gedankenansatz: Vielleicht weiß sie, dass Du meinst, sie möchte nicht; im Grunde genommen will sie aber und findet nun Möglichkeiten, dies zu ermöglichen, ohne es Dir direkt sagen zu müssen...

Verstehst Du, was ich meine? Das ist keine böswillige Unterstellung - aber Kinder können so denken. Hat sie den Bescheid der KL schriftlich mitgebracht? Oder nur mündlich vermittelt?

Wie gesagt: Nur ein Gedanke. Vielleicht mal in Betracht ziehen.

;-)

3

Huhu,

ich denke, ob es nun Unterricht oder Ausflug ist, das alles fällt nun mal unter "Schulpflicht".

LG

Hanna

4

Korrektur: Zum Ausflug muss sie vielleicht nicht mit, aber sie muss an dem Tag auf jeden Fall in die Schule gehen.

LG

Hanna

5

Nein - nicht teilnehmende Kinder, sofern sie nicht krank sind, müssen dann eben in der Zeit in anderen Klassen am Unterricht teilnehmen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hier in B-W hat dein Kind Schulpflicht, aber Lernmittelfreiheit, d.h. die Schule darf nichts verlangen, was Geld kostet. Heißt: Zahlst du das Geld für den Ausflug nicht, muss dein Kind für den Tag in eine andere Klasse der Schule, möglichst in eine Parallelklasse, aber wenn die alle weg sind, eine Klassenstufe höher oder tiefer.

Wenn es bei euch auch so ist, bist du total im Recht.

Ich finde solche "Freizeitparkausflüge" total doof - klar gehört es zur Popularkultur, dass jedes Kind mal einen Freizeitpark sieht und erlebt und viele Familien können das als finanzielle Entlastung sehen, wenn sie eben einen Eintritt statt einem Familieneintritt bezahlen. Aber es ist eben ein sehr teuerer Ausflug!

Ich finde, dass Ausflüge die Klassengemeinschaft stärken sollten, was im Freizeitpark ja nicht gegeben ist - da gehen die in Kleingruppen los und fahren alles. Pädagogischer Wert?

GLG
Miss Mary

9

Hallo,

sollte mal meine Tochter nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen wollen (oder nicht dürfen, was beim Phantasialand sicherlich der Fall sein würde), dann würde sie halt an diesem Tag in eine andere Klasse gehen.

Die Kosten sind m.E. nur von den Kindern zu erheben, die mitfahren.

Wir hatten hier den Fall, dass die Klasse meiner Tochter ins Kino gegangen ist.

Zwei Elternpaare hatten Probleme mit dem Film und ließen ihre Kinder nicht mitgehen.

Fahrtkosten und Eintrittskarten mussten sie natürlich nicht bezahlen.

GLG

17

Nabend !

Warum dürfte sie nicht teilnehmen ?

23

Du kannst doch nicht von einem 10-jährigen Kind, welches noch nicht einmal selbstständig in der Umgebung spielt oder mit Freundinnen mal ein Eis essen geht, erwarten, dass es sich in einem Freizeitpark zurecht findet oder dort gar Spaß hätte....

Das geht doch gar nicht.

#nanana

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
wir hatten den Fall in der Klasse meines Sohnes. Da wurde von der gesamten Schule ein Wandertag zur Freichtbühne im Nachbarort gemacht. Kosten lagen bei insgesamt ca. 6 - 7 €, darin enthalten der Eintritt und die Rückfahrt mit dem Bus.
Ein Junge durfte nicht mitgehen, brauchte auch nichts zu zahlen und hat aber von der Lehrerin quasi zusätzlich Hausaufgaben bekommen, die er am Tag nach dem Ausflug in der Schule vorzeigen musste. In der Schule war ja niemand, sonst hätte er in eine andere Klasse gehen müssen. Zwei Kinder fehlten an dem Tag, die mussten das Geld für den Eintritt und für die Busfahrt trotzdem zahlen, da sie kein ärztliches Attest vorlegen konnten, dass sie tatsächlich krank waren. Wer allerdings für die Kosten aufgekommen wäre, wenn die Kinder das Attest gehabt hätten.......frage ich mich dann allerdings auch.

LG,
Martina

11

Hallo,

"Zwei Kinder fehlten an dem Tag, die mussten das Geld für den Eintritt und für die Busfahrt trotzdem zahlen, da sie kein ärztliches Attest vorlegen konnten, dass sie tatsächlich krank waren."

Das kann ich mir dann eigentlich nur unter der Prämisse vorstellen, dass die Kinder angemeldet waren und ursprünglich hätten mitfahren sollen.

Dann müssen sie natürlich zahlen.

GLG

12

Naja, einen Klassenausflug in ein Museum / Wanderung zur Burgruine kann ein Kind ja auch nicht mit 'Keine Lust' ablehnen. Und auch da werden die Eltern nicht befragt.

Wie sich das nun mit dem Busgeld verhält? Ich weiss von Klassenfahrten, das das Krankheitsrisiko dort alleine bei den Eltern liegt. Sprich: Wird das Kind krank hat man keinerlei Anspruch auf Rückerstattung gegenüber der Schule. Und was die Pflicht zur Teilnahme angeht: Google mal nach der Wanderrichtlinie für Euer Bundesland.

Grüsse
BiDi

19

deine Bsp. sind gut...Museum, Burgruine....da kann man was lernen.

ABER was kann man im Freiteitpark für die schule lernen?
Wenn ich die Spaßveranstaltungen bei uns zähle#schwitz, .....#schein

lisa

20

Museum oder staubige Ruine schön und gut, aber Phantasieland ist keine mittelalterliche Burgruine sondern ein Vergnügungspark bei Köln mit Achterbahn, Freefalltower und Co;-)

weitere Kommentare laden
13

Unsere Tochter möchte nicht mit, weil sie dort sowieso keine der Attraktionen fahren würde und schon beim letzten Ausflug in einen Freizeitpark ständig nur auf die Taschen der Anderen aufgepasst hat usw...

Ich würde mich mal fragen, ob das so sein muss! Dein Blümelein braucht keine Extrawurst. Wo kommen wir hin, wenn jeder nach Gusto einfach nicht mitmacht? Rechtlich muss sie nicht und Du müsstest auch nicht zahlen. Aber ich finde, wenn ihr Phantasialand so bescheuert findet, dann hättet ihr Eltern rechtzeitig Alternativvorschläge machen können. Sie macht sich zum Außenseiter und ihr Eltern macht mit. Das ist doch einfach nur doof.

Ich persönlich mag auch keine Rummel/Attraktionen/sonstwie-Parks. Trotzdem würde ich mich nicht ausschließen.

Gruß

Manavgat

14

Danke.
Volle Zustimmung.

15

Hallo!

So sehe ich das auch. Nur weil man kein 'Bock' hat sich dann auszuschließen finde ich auch nicht gut. Es gibt Dinge da muss man einfach mal durch und vielleicht wirds ja doch ganz witzig.

Parks sind auch nicht so mein Ding, da ich vieles nicht fahren kann (mir wird einfach total schlecht) trotzdem bin ich dabei und mache da mit wo ich mitmachen kann.
Da muss man sich dann einfach mal anpassen.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

abgesehen von der rechtlichen Frage:

Ich glaube, das ist so ein Setting, welches vor 10-20 Jahren noch undenkbar gewesen wäre:

"Mein Schnuggi mag kein Freizeitpark, dann muss es auch nicht mit, bitte organisiert eine extra Betreuung für diesen Tag und legt die Kosten für die Nicht-Teilnahme auf den Rest der Gruppe um!"

Wie stellst du dir das eigentlich vor, wer soll denn den Bus-Beitrag deines Kindes zahlen? Was wäre, wenn wegen mehrerer Absagen eine Gruppen-Vergünstigung flöten ginge? Mit anderen Worten: Hast du bei deiner Erwartungshaltung mal die Situation desjenigen bedacht, der so eine Fahrt organisieren muss?

Ich finds total daneben, sorry.

Ich hab als Schülerin Schullandheim-Aufenthalte und Bundesjugendspiele gehasst wie die Pest. Trotzdem musste ich mit.

Wenn ich als Lehrerin solchen Hantier mit Extrawurstbraten hätte, ich glaube, ich würde nur noch 08-15 Wandertage veranstalten.

Ich könnte ja verstehen, wenn es dir um die Kosten ginge. Das finde ich nämlich wirklich grenzwertig, 41 Euro für einen einzigen Ausflug mal eben so von Eltern zu fordern.

Aber wegen "meine Tochter hat keine Lust"? Find ich blöd.

LG

26

Ich finde es dämlich das die schule meint in einen freizeitpark zu müssen!

Meine Tochter würde da ebenfalls nichts fahren! Einfach weil sie Angst hat und das überhaupt nicht ihr ding ist. Ich würde im leben auch nie in eine Achterbahn steigen.

Mein kind würde daran nicht teilnehmen weil ich auch garnicht einsehe 41 euro für was zu zahlen was mein kind in keinster weise nutzt.

Da könnte sich die Lehrerin auf den Kopf stellen und mir wäre es wurscht was sie dafür für Aufwand hat, ich hab sie nicht gebeten sowas zu organisieren und halte davon nichts genau wie zirkus projekt und co..... Wir unterstützen keinen zirkus und sowas lassen wir uns nicht ausdrücken.

Für mich sollen die Kinder in der schule was lernen, Ausflüge machen die bilden. Freizeit plane ich gern selbst ;-)

29

Hallo,

wie gesagt, den Preis könnte ich als Argument durchaus verstehen. Doch davon hat die TE nichts geschrieben.
Und das Argument "hab keine Lust" oder "find ich Blödsinn"... was vermittelt man seinem Kind damit?!

Möchte die TE, dass ihr Kind seinem Chef später auch erzählt: "Nö, ich komm nicht mit auf den Betriebsausflug. Ich finde die geplante Unternehmung doof und habe keine Lust!"

Ich weiß nicht, wie es bei der TE gelaufen ist. Aber normalerweise werden Ausflüge auf dem Elternabend besprochen und es wird darüber diskutiert + abgestimmt.

Nur sind erfahrungsgemäß längst nicht alle Eltern auf dem Elternabend anwesend.

Gut, das ist eine persönliche Entscheidung. Aber erst nicht hinfahren (z. B. weil Elternabend Blödsinn ist und man keine Lust hat?) und hinterher meckern, dass man mit den getroffenen Entscheidungen nicht einverstanden ist - nö!

LG

weitere Kommentare laden