Eierlikörkuchen für Kinder?

Hallo.
Irgendwie scheinen mein Mann und ich mit unserer Einstellung ziemlich alleine dastehen, dass Alkohol im Kuchen nichts für Kinder (und Schwangere) ist. Im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Marmorkuchen mit Rum oder Sandkuchen mit Eierlikör auch für die Kinder. Und es wird immer argumentiert, dass ja beim Backen der ganze Alkohol verdampft...
Aber ein Rest bleibt doch drin, oder? Das schmeckt man ja auch. Morgen sind wir wieder wo eingeladen, und es wird wieder Eierlikörkuchen geben. Hab überlegt,.ob ich selbst noch einen Kuchen backen und mitnehmen soll. Ich mag weder, dass meine 2jährige Tochter noch mein ungeborenes Kind was von dem Alkohol abkriegen. Oder ist da WIRKLICH nix mehr drin?

3

Hallo,

ich stehe dem Ganzen auch kritisch gegenüber und würde es den Kindern nicht geben.

Man mag mich dbzgl. für übervorsichtig halten. Steh ich zu. #cool

Hinzu kommt, dass ich es nicht gut finde, den Kindern überhaupt schon mal den Geschmack näherzubringen.
Wir (Kinder und ich) haben mal bei einer Bekannten Obstsalat gegessen - der schmeckte eindeutig nach Rum. Sie lachte und meinte, es sei ja nur Rumaroma und ihr Sohn hätte den Geschmack so gern. #gruebel

Ich fand's trotzdem nicht in Ordnung.

4

Wenn schon das Kind das Rumaroma mag, dann kann man sich ja denken, was er gerne mag, wenn er älter wird...

1

ganz ehrlich?
ich seh das so wie ihr. wenn man es schon weiss, dass da alkohol drin ist, kann man es ja auch vermeiden, finde ich.

und das mit dem verdampfen stimmt zwar schon bis zu einem gewissen grad, aber der verdampft eben nicht völlig.

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html

mag ja sein, dass die menge achso gering ist. aber wie gesagt, wenn ich es schon weiss, dass wo alkohol verarbeitet wurde, dann kann ich es ja auch umgehen.

ich hab sogar beim konditor schon ein stück schockotorte zurückgehen lassen, weil da alkohol drin war. ich habs nicht mehr mit guten gewissen essen können, als mir die servicekraft sagte, dass da alkohol drin ist.

2

hier noch ein anderer link

http://www.ps-wein.de/wein_info/wein-ratgeber/verfliegt_alkohol_beim_kochen.htm

und klar manche lebensmittel entwickeln einen geringen anteil alkohol von selbst....

muss jeder selbst entscheiden.
wenn du das nicht möchtest, wäre die idee mit den kuchen mitbringen vielleicht eine gute alternative.

5

Hallo

Ich bin in der Hinsicht auch von der strengen Seite. Weder ind Schwangerschaft noch jetzt in der Stillzeit hab ich Speißen, die mit alkohol gekocht wurden gegessen, und ich will auch nicht dass meine Kinder so etwas essen.
lg

6

Wir sehen das wie ihr und dass(Klein-)Kinder keinen alkoholisierten Kuchen essen sollen akzeptieren noch die meisten. Aber dass ich den schwanger auch nicht gegessen habe fanden viele maßlos übertrieben. Mir war's egal, denn ich mag den Geschmack auch nicht-schwanger nicht und verzichte auch dann oft.

Wir hatten ein Mal ein "tolles" Erlebnis und seitdem bin ich mit Konditor-Kuchen ganz vorsichtig:
Geburtstagsfeier einer Verwandten, ein Kind (ca. 7) wollte gerne als erster die Geburtstagstorte (vom Konditor) probieren, bekam ein Stück, probierte und meinte "Schmeckt nicht!". Daraufhin verfütterte die Mutter das Stück an die kleine Schwester (ca. 1,5), die es mit Begeisterung verputzte. Einige Zeit später wurde das Mädchen sehr unleidig, die Mutter fuhr heim wo sich das Kind den Rest des Tages übergab.

Wir haben dann mal den Kuchen probiert... Ein Alkoholiker hätte seine wahre Freude gehabt, für andere war der Kuchen ungenießbar, der Boden war getränkt, und zwar richtig.

7

Ich denke, dass nicht mehr viel übrig ist (ohne jetzt die anderen Kommis gelesen zu haben), ehrlich gesagt gibts bei uns Gulasch mit Rotwein, wenn ich grade so drüber nachdenke, den meine Maus allerdings bisher verschmäht hat (vllt deswegen).

Allerdings ist ja Aroma drinnen, zumindest bei gekauftem Kuchen, damit er eben nach Rum schmeckt... und die Kinder werden für diesen Geschmack sensibilisiert und kennen ihn was dann auch später (KANN!!) dazu führen kann, dass Alkohol leichter angenommen wird. Kein Kind wird von nem Hauch Rum sterben oder Leberschäden davon tragen, aber sie kennen den Geschmack... daher kommt es auch für uns nicht in Frage. So erkläre ich es auch, wenn sie es verboten bekommt!!!

lGr

8

Der eventuell vorhandene Restalkohol ist die eine Sache. Wie schon geschrieben wurde, enthalten viele Lebensmittel Alkohol in geringen Mengen, Apfelsaft z.B.

Viel wichtiger in Bezug auf Kinder finde ich aber den Geschmack, und zwar egal ob durch Restalkohol, Aroma oder sonstwas. Kinder sollten kein Essen bekommen, das nach Alkohol schmeckt.

LG
Christiane

9

Also, ich glaub kaum, das noch wirklich viel Alkohol enthalten hat, dann dürften wir auch keinen Apfelsaft trinken ;-)
Darum würde es mir nicht gehen, das finde ich arg übertrieben.

Aber ich lass Max sowas nicht essen, weil es schlichtweg nach Alkohol schmeckt.

Das muss nicht sein.

Lg Alex

10

Hallo,

Ich gebe weder meinen Kindern Essen mit Alkohol noch habe ich es in der Schwangerschaft zu mir genommen.
Ein Teil bleibt immer im essen, trotz kochen.

Bin auch öfters komisch angeguckt worden, aber das war/ist mir egal ;-).
Hör auf dein Gefühl und lass dir nicht rein reden.

Lg