wie dem kind das "ch" beim lesen erklären..

hallo an alle,

Wie kann ich am besten dem Kind erklären warum ich das "ch" zb. im Wort "dicht" so lese und beim dem Wort "machen" nur das h lese....

hoffe ich wiesst was ich meine.... meine kleine fragte mich grad vorhin... Woher sie wissen soll wann sie ch und wann h lesen soll...

Ich wusste nicht wie erklären, damit sie es versteht...

vielleicht kann es hier jemand

danke

1

www.youtube.com/watch?v=M3uqlfoU50c

Dieses Videos erklärt die wichtigsten Ausspracheregeln der Buchstabenkombination CH .
Es gibt hier drei Kombinationen von CH. Vielleicht hilft es Dir.

lisa

6

Meiner hat das anfangs beim lesen lernen oft probiert. Wenn das Wort mit weichem ch keinen Sinn ergab dann hat er es nochmal gelesen und dann mit hartem ch gesprochen und andersrum.
Es gibt nämlich keine Regel, hab ich die Lehrerin extra gefragt ob es da eine gibt wann es wie gesprochen wird und sie wußte keine.

7

Naja - nach i und e kommt normalerweise ein ch wie in "ich", nach a, o und u eines im Rachen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

verstehe dich leider nicht...

Bei machen liest du es doch so wie es ist. Du liest ja nicht "mahen". Meinstest du ein anderes Wort?

Lg Alex

11

Danke!
Ich dachte jetzt schon, dass ich die einzige bin, die machen mit ch spricht.

3

Hi,
die Übungen in den Schulbüchern dazu waren, dass die Kinder Bilder mit Gegenständen mit den beiden ch-Lauten einer MilCHtüte und einem BuCH zuordnen sollten, z.B. ein Tuch zum Buch usw...

Vlg tina

4

h soll sie gar nicht lesen, sagst Du "mahen"?#kratz

Sie kennt doch die Wörter vom Sprechen! Ich würde sagen, für ch (wie in dicht) und ch (wie in machen) gibt es keinen extra Buchstaben, daher werden sie als ch geschrieben. So wie bei sch oder eu auch.

5

Hallo,

das ist eigentlich unnötig, da die Kinder die Wörter ja vom Sprechen kennen. Rein vom Schriftbild kann man das nicht ableiten. Meine machen das automatisch richtig.

LG
delfinchen

9

Hallo,

ich habe immer gesagt, er soll es ausprobieren und wenn er das Wort kennt, dann ist das die richtige Variante.

Ich finde die Regel dazu nicht verständlich für Grundschulkinder.

Mit der Übung wird das Kind dann immer weniger probieren müssen.

LG

10

Hallo,

das bekommen die Kinder durch ausprobieren raus. ;-)

Als Lehrerin sage ich auch dazu, dass das echt manchmal verwirrend und doof ist mit der deutschen Rechtschreibung.
Aber dass ich das halt nicht ändern kann und dass sie das mit ein bisschen Übung bald hinkriegen werden.

Das finden die Kinder immer lustig und zeigen eine höhere Frustrationstoleranz beim probieren.

LG

14

dankeschön.

Wahrscheinlich hatte ich mich auch zimlich falsch ausgedrückt in de Ausgangspost...

Viele wussten nicht was ich meine...

Aber einige schon...

Vielen Dank

12

vielleicht sollte deine tochter DIR erklären, dass "ch" niemals als "h" ausgesprochen wird #kratz. weder in "ich" (weich), noch in ""machen" (hart)....
jedes wort wird ENTWEDER weich ODER hart ausgesprochen. anhand des wortes weiß man, wie es heißen muss...

15

hmm wahrscheinlich.