Thermomix spart er wirklich soviel Geld?

Huhu,

war die Tage auf einer TM5 Vorführung, er hat mich total begeistert.

Man macht dann auf einmal alles selbst, spart Geld, Strom und ist supergesund.

Was meint Ihr?

Hat wer Erfahrungen damit?

LG

1

Hallo,

ich habe den "alten" TM31 und ich für meinen Teil könnte nur noch schwer ohne ihn leben. Aber ich denke pauschal kann man das nicht beantworten.

Ich bin ein absoluter Kochlegastheniker und kann ohne das Teil schlichtweg nicht kochen. Zumindest nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel und Fertiggerichte. Selbst nach normalen Rezepten kann ich nicht kochen. Warum kann ich dir nicht sagen denn backen kann ich seltsamerweise wunderbar #kratz Na ja, was ich damit sagen will: Wenn man sowieso aus dem Handgelenk kocht ist ein TM zwar ganz nett aber nicht so "zwingend" nötig wie bei Leuten wie mir #hicks

Alles mache ich nicht selber aber vieles. Allerdings spare ich damit nicht unbedingt auch viel. Der selbstgemachte Ketchup kostet mehr als der gekaufte. Er schmeckt uns halt besser und ist sicherlich gesünder. Aber billiger ist er nicht. OK, statt Puderzucker jage ich jetzt halt ein Paket normalen Zucker durch den TM. Da spare ich schon etwas. Vanill- und Zimtzucker ist denke ich auch nicht billiger aber um Universen besser. Gleiches gilt für Gemüse- und Fleischbrühe.

Ich backe halt mittlerweile fast das ganze Brot selber denn der Teig ist wirklich in einer Minute fertig. Den Rest macht der Ofen ja alleine. Darum kaufe ich das kaum noch. Gleiches gilt für Kuchen. Mittlerweile habe ich davon immer massenhaft eingefroren und gebe meinen Kindern statt einem Schokoriegel lieber ein Mini-Stück davon mit. Das ist billiger und definitiv gesünder. Früher habe ich auch viel gebacken aber es ging doch nicht so nebenbei wie jetzt. Ich freu mich auf die erste Weihnachtsbäckerei im Dezember #hicks