Nintendo 3DS xl - Ab welchem Alter?

Hallo,

Unsere Tochter wurde jetzt eingeschult. Sie wünscht sich Weihnachten ein Nintendo 3ds xl. Das Teil ist mega teuer.

Ich könnte mir jetzt dieses Ding schon vorstellen, allerdings wenn in Kombi mit einem Lernspiel. Da gibt es eins Fit fürs Gymnasium klasse 1-4. Ist allerdings ein 3ds Spiel.geht das auch auf dem 3ds xl? Ist das überhaupt was für 6 jährige? Spiel ist freigegeben ab 6 Jahre was ja nicht immer heißt es ist so.

Im Grunde ist unsere Tochter noch nicht so Medien bewusst, aber irgendwann wird das schon mal anfangen. Ich weiß das ich auf die Dauer der Spiele ein Auge halten muss. Aber bei Lernspiele kann man nicht viel falsch machen oder?

LG Diana

6

Das arme Kind! Fit fürs Gymnasium. Das ist ja total gaga.

7

Mir war schon klar das sich wieder irgendjemand an dem Text aufgeilt. Kann man nicht einmal sachlich bleiben?!!!

Das Spiel heißt nun mal so. Ist gerade die aktuellste Version bei den Lernspielen.Bei uns hat sich der Lehrplan in Bayern geändert. Da macht es sicher Sinn wenn man ein Lernspiel holt, auch ein aktuelles zu holen. Der Titel ist mir dabei egal. Mein Kind soll Spaß am lernen haben und kann auch andere Spiele spielen.

17

aufgeilen?...

du hast ja Ansichten... man man man... #schock

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Meine Tochter hat den Nintendo 3ds xl zum 7. Geburstag bekommen. Unsere klare Regelung: Soviel wie sie am Tag (freiwillig) übt (OHNE Hausaufgaben), darf sie dann ebenfalls DS spielen. Als Bsp: 30 Min gelesen, Buchstaben geschrieben, gerechnet = 30 Min Ds-Spielzeit. Da sind wir auch streng. Wenn sie aber ein besonderes Lob aus der Schue mitgebracht (bester Smiley, Lesekönig, Rechenkönig usw) darf sie 10 Min extra.

LG Sophie

2

Gehen auf dem 3ds xl auch die Spiele vom 3ds?

Übrigens guter Tipp. Denk ich drüber nach. Danke

3

Ja, das geht. Nur Die Spiele vom 3ds (egal ob xl oder nicht ;-) ) gehen nur bei einem 3ds.

Ich denke, wenn man seinem Kind von Anfang an bei bringt, ein gesundes Maß dafür zu entwickeln, ist ein Ds nix schlimmes. Für mich käme nie in Frage, dass unsere Tochter 2-3h am Tag vor dem Ding versauert. Dabei wäre mir auch das Spiel egal, welches sie spielt.

LG

weitere Kommentare laden
5

hallo,

weißt du, manche dinge können auch einfach mal nur spaß machen und müssen nicht immer einen tieferen sinn haben, respektive 'förderlich' sein.

mein sohn hat seinen ds in der zweiten klasse bekommen und dazu kein lernspiel, sondern ein super mario spiel. weil er es sich gewünscht hat.
ich habe auch erstmal kein limit gesetzt und habe ihn spielen lassen. klar hat er dann ein paar tage viel mit dem ding hantiert, das hat sich aber relativ schnell eingespielt.
er hat jetzt bereits mehrere spiele, spielt aber oft tagelang nicht. dann wieder einen tag ein wenig mehr.

ich deke nicht, dass nintendo spielen ihn besonders weit bringt. hat mich mein game boy spielen als kind auch nicht:-) trotz des game boys habe ich damals immer noch unheimlich viel und gern gelesen und gespielt. und so ist es bei meinem sohn auch. er spielt trotzdem, viel und vor allem vielseitig.

ich plädiere also für aufmerksame, aber entspannte eltern. so lange dein kind nicht nur nintendo spielt, nicht ständig fern sieht (tut meiner bspw. fast nur am wochenende), ist alles prima!

lg

8

hi,

zu dem Spiel kann ich leider nichts sagen, weil meine Tochter nur den normalen ds hat.
(ein gebrauchter mit zig Spielen)

aber muss es denn ein Lernspiel sein?
kann es nicht einfach ein Spiel zum reinen Spass haben sein?
sie soll doch Spass haben, oder?

wir haben auch so ein Mathe Spiel, aber das spielt sie noch nicht.
(wurde auch dieses Jahr eingeschult)

sie spielt gerne Super Mario ;-)
Emiliy Erdbeer ist auch gut, ähnlich wie Mario

Disney Prinzessinnen mag sie auch

sie hat auch noch Dora, Die Maus und Biene Maja.
Die sind aber eher was fürs Vorschulalter....

Zeitlich grenzen wir das nicht ein....
sie ist eh eher so ein draussen Kind, was man Stundenlang nicht sieht ;-)
da macht es dann auch nicht wenn sie mal 2 Stunden am Stück spielt.

lg
Sunny

9

Hallo,

warum muss bei Urbia alles nur mit Förderspielen verbunden sein?

Schenk ihr Super Mario Land 3D dazu. Geniales Spiel!!! Oder Mario Kart.
Und lass sie ein bisschen Kind sein.

10

Hi,

wenn Du Dein Kind jetzt schon aufs Gym vorbereiten willst, ist dieses Lernding (Spiel sage ich jetzt mal nicht dazu) super schlecht!

Will Dein Kind mit dem Nintendo nur spielen - SUPER!

Und wenn Du eine Ausrede brauchst, um den hohen Preis zu rechtfertigen - lass es. Der Bildschirm ist meiner Meinung nach zu klein, um wirklich "sinnvoll" damit lernen zu können.

Kaufe dann lieber ein iPad ....mit Spielen und Lerninhalten, damit kannst Du Dein Kind besser fürs Gym vorbereiten, da Du Dir wichtige Lerndinge runterladen kannst, je nachdem was Dein Kind lernen soll.....

Lisa

13

Ich will doch mein Kind nicht aufs Gymnasium vorbereiten. Ich finde nur nicht schlecht auch solch ein Spiel zu haben. Die Schule macht ihr Spaß und sie beschäftigt sich auch so mit solchen Dingen freiwillig und ohne Zwang. Ich sag ja jetzt nicht DU MUSST!

Ausserdem ist beim Nintendo auch ein Spiel dabei was sie spielen kann.

Jetzt hört bitte auf mich an den Pranger zu stellen.

14

Hi,

meine Kids machen auch Lernspiele allerding auf dem Tablet, weil es Ihnen Spaß amcht aber es war keine Kaufkriterium für den Nintendo 3 Ds.
Bei Dir kam es eher so a bisserl rüber;-)

Daher, wenn Lernspiele, würde ich lieber einen PC oder Tablet kaufen, da Du hier viel mehr Möglichkeiten mit Downlaods oder später im Internet hast.

Meine haben immer schon eher mit Tablets Spiele gespielt, weil es sooo viele für Umsonst gibt, die dann wieder mal schnell runtergeworfen werden können.

LG
Lisa

11

Hallo,

ich halte gar nichts von diesem "hype" der um Nintendo & Spielekonsolen gemacht wird.

Ich sehe solche Sachen genauso wie Brettspiele, Loom und andere Spiele. Warum sollte ein Kind nicht Nintendo spielen wenn es ihm Spaß macht? Warum muss es ein Lernspiel sein und kein einfaches Jump & Run Spiel o.ä. was dem Kind Spaß macht?

Warum darf ein Kind als Belohnung Nintendo spielen? Da könnte man ja genauso sagen als Belohnung spiele ich mit dir "Mensch ärgere dich nicht".

Und wenn ein Kind 8 Stunden nur Mensch ärgere dich nicht spielt ist dies auch nicht förderlich, weil ein Kind auch Bewegung braucht :-)

Ich finde genau durch solche Sachen machen wir Eltern erst den Nintendo etc. zu etwas Besonderem.

Wichtig finde ich dem Kind den richtigen Umgang beizubringen, aber ansonsten würde ich den Nintendo genauso behandeln wie jedes andere Spielzeug.

LG janamausi

12

Unser Sohn hat den zum 8. Geburtstag bekommen mit dem Spiel Luigi Mansion 2 das hatte er sich gewünscht. Er spielt auch gerne Zelda wiederum mein andere Sohn ( wird bald 8 ) gerne Animal Crossing New Leaf spielt.

Ich finde, Kinder sollte auch spielen dürfen und nicht immer spielen mit lernen und Fördern verbinden.

15

hallo !

ich finde ein 10zoll tablet mit android betriebssystem sinniger, als ein nintendo. unsere tochter darf an unseren tablets spielen, seit sie in die schule geht.

es gibt jede menge kostenloser apps und der monitor ist nicht so winzig klein

lg