Katze draußen halten - aber wie?

Hallo ihr Lieben!

Wir sind am Überlegen, ob wir uns eine Katze anschaffen. #katze In der Nachbar-Ortschaft sind junge Katzen geboren, mittlerweile schon ein paar Wochen alt. Das Problem ist, dass mein Mann und ich nicht wollen, dass die Katze bei uns im Haus lebt. Wir haben erst alles neu angeschafft und es wäre für uns schlimm, wenn die Katze alles verkratzt (bei Verwandten von uns war das leider der Fall; direkt nach dem Einzug ins Haus...). Außerdem hat meine Schwägerin, die auch im Haus lebt, eine Katzenallergie.

Unsere Idee war, dass wir auf unserem 30 qm großen Balkon (1. OG) ein Katzenhaus bauen könnten. Darin wäre dann Futter usw. sowie eine kuschelige Decke oder Heu für den Winter, damit es nicht zu kalt wird. Evlt. darf sie ab und zu mal zum Kuscheln ins Haus kommen, aber alleine sollte sie eben nicht im Haus sein.

Jetzt meine Frage: Würde es überhaupt funktionieren, wenn wir die Katze zu uns holen und sie sich dann an ihr neues "Haus" gewöhnen soll, damit sie immer bei uns bleibt? Wie bekommt man das hin? Bzw. wie lange braucht eine Katze, bis sie sich daran gewöhnt?!

Die Katze ist keine Hauskatze, also das Leben draußen gewohnt. Somit müsste es auch im Winter ausreichen, wenn sie ihr kuscheliges Katzenhaus hat oder?

Ach man, wir hätten wirklich gerne so ne süße Katze. Wenn uns eine zugelaufen wäre, dann wärs denke ich einfacher, sie bei uns zu behalten. Aber so... !? #schein

Bitte bitte könnt ihr mir kurz weiterhelfen?

Lieben Gruß
Mary

1

Hallo,
also wenn Du unter den Voraussetzungen eine Katze halten willst, dass die nicht ins Haus darf weil sie was kapurtt macht, dann solltest Du Dir lieber gar keine Katze anschaffen.

Ich persönlich finde das auch schräg, dass Du sie in einer Art Zwinger am Balkon halten willst. Wenn dann sollte sie ganz draußen sein.

Eine Katze braucht auch wenn sie draußen lebt mal die warme Stube und da darf sie dann auch sein. Und nicht nur wenn ich das will.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

2

Oh nein, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich darf die Katze tagsüber oder auch in der Nacht wohin sie möchte. Ich habe nur ein Katzenhaus angedacht mit einer Katzentür, damit sie jederzeit rein oder raus kann bzw. Futter bekommt.

Ansonsten darf sie machen, was sie will. Das ist eine Katze vom Bauernhof. Die könnte man eh nicht im Haus halten. :-)

Meine Frage war ja nur, wie ich es schaffe, dass die Katze dann tatsächlich auch bei uns bleibt...

3

Hier habe ich ein Katzenhaus im Internet gefunden. So in der Art habe ich mir das vorgestellt.

http://www.home-of-pets.de/WebRoot/Store3/Shops/62943604/5008/9A5F/B17D/700A/3D69/C0A8/28BC/66F3/Katzenhaus_ideal_N.png

Was meint ihr? Die Katze kann jederzeit rein- und rausgehen, ist also nicht gefangen. Und ich kann mit ihr kuscheln und sie füttern.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Nicht böse gemeint aber ich denke das funktioniert nicht.
Lasst es sein, der katze zu liebe und Euch zu liebe. Unsere Tiere sind selbstverständlich mit im Haus ... Die gehören zur Familie...
Sie machen auch ab und an, selten, aber es kommt mal vor, was kaputt .

Genauso wie unsere ( meiner Meinung nach relativ gut erzogene Kinder)
Wenn Euch Haus Möbel etc so wichtig sind- wie wäre es mit Fischen? Da stört sich dann auch die allergie der Schwägerin nicht dran...

12

Hallo,

ich würde erst mal mit der Schwägerin reden. Nicht das sie das in den falschen Hals bekommt.
Katzen machen eigentlich was sie wollen, da läßt sich nicht viel erziehen. Vor allem wenn es eine junge Katze ist. Wenn ich meine mal 5 min allein lasse dann klaut sie das Essen meiner Kleinen vom Teller oder buddelt im Blumentopf. Und wenn Katzen mal kotzen oder kacken dann meist auf den Teppich oder in die Polsterritze. Die Möbel leiden auf jeden Fall wenn die Katze was zum jagen gefunden hat. Bevor die Katze Freigang bekommt soll man sie ja erst mal ein paar Wochen drinnen lassen damit sie weiß wo sie hingehört....

LG

15

Ohje, wo habt ihr denn die Katze her?#schock

Meine haben in 8 Jahren noch nicht ein was zerstört, kaputt gemacht, zerbuddelt oder Essen geklaut! Katzen kann man sehr wohl erziehen!#winke

17

Hallo,

wir haben die Beiden aus dem Tierheim. Die Katze wurde an einer Raststätte eingefangen. Ich denke deshalb klaut sie immer unser Essen :-D
Der Kater hat sich anfangs nicht mal sauber gemacht und ist einfach nur total tollpatschig.

Die machen nunmal Blödsinn wenn ich nicht da bin. Ich finde die beiden ganz normal.

LG

weitere Kommentare laden
14

das erste problem dürfte sein: wenn du eine neue katze hast, musst du sie erstmal ein paar wochen nur im haus halten, damit sie überhaupt weiss, wohin sie gehört. ist sie draußen und sieht das nicht als ihr revier an (weil sie es gar nicht kennt), wird sie vermutlich weglaufen.

ich hab schon mein ganzes leben lang katzen. klar fällt denen mal was runter, mir selbst aber auch und viel häufiger passiert das einer katze üblicherweise nicht. meine aktuelle katze lebt ausschließlich in der wohnung (geht gar nicht anders bei unserer wohnlage), ich habe sie seit 1,5 jahren (da war sie 3 monate alt). sie hat noch nie was kaputtgemacht und zum kratzen hat sie mehr als genug "legale" möglichkeiten in form von kratzbaum, kratzbrettern, fussmatten etc., sie hat noch nie an möbeln oder wänden gekratzt. das haben auch meine anderen nie gemacht bis auf einen zu dem zeitpunkt noch unkastrierten jungen kater, dem es dabei aber gar nicht ums kratzen, sondern ums markieren ging.

ich füttere ausschließlich nassfutter, dazu bekommt sie malzpaste (damit sie die verschluckten haare aus dem hinterausgang loswird und nicht etwa auskotzt) plus katzengras, das ebenfalls bei der verdauung hilft. sie hat bisher ein einziges mal in die bude gespuckt, da hatte sie aber auch eine menge von dem gras intus, das musste wohl dringend raus. insgesamt ist sie sehr sauber, aber klar hat man immer mal haare rumfliegen, das bleibt nicht aus.

ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine einzelne katze in einem katzenhaus halten kannst, das mag vielleicht -in den warmen monaten zumindest- funktionieren, wenn sich dort mehrere sammeln. so ist das ja auch auf dem bauernhof, die katzen leben dort gern in gruppen. sie sind sehr soziale tiere, nur auf die jagd gehen sie allein, ansonsten schätzen die meisten gesellschaft. wenn sie keine anderen katzen um sich hat und ihr als menschen auch nicht wirklich verfügbar seid, wird sie sich recht schnell nach einer neuen familie in der nachbarschaft umsehen. und im winter ist es draußen viel zu kalt, selbst die freigänger meiner mutter stehen seit ein paar tagen schon wieder ständig mauzend vor der tür, nachdem sie einen kleinen rundgang durch den garten gemacht haben, und es ist für die jahreszeit ja noch relativ warm. trotzdem spielt sich ihr leben von herbst bis frühling im wesentlichen im haus ab, dafür sieht man sie im sommer dann auch mal ein paar tage gar nicht.

wegen deiner schwägerin: es gibt einige katzenarten, die weniger allergen sind als andere, z.b. cornish rex und bengal. der auslöser für die allergie ist ein bestimmtes protein, weibliche katzen haben allgemein weniger davon.

aber: bist du sicher, dass eine katze und die ihr eigenen bedürfnisse und persönlichkeitsmerkmale zu euch passen?

16

Tut mir leid, aber das funktioniert so nicht.

Katzen brauchen es relativ warm. In einem Kuhstall oder auf dem Heuboden ist es warm (Abwärme der Kühe, Fermentatierungsvorgänge im Heu), da klappt das, aber ein Katzenhaus draußen ist ja nicht beheizt.

Noch dazu suchen viele Katzen den Kontakt zu Menschen, und zwar immer und das ganze Jahr lang. Auch welche vom Bauernhof.

Es gäbe nur die Möglichkeit richtig verwilderte Straßenkatzen mit beheizter Hütte so zu halten, aber die lassen sich dann auch nicht streicheln.

Einem Kätzchen, das eine gute Chance hat ein ganzes Leben lang Nachts am Fußende vom Bett zu schlafen und tagsüber die die Nachbarschaft zu streichen sollte man diese Chance nicht wegnehmen, nur weil man unbedingt eine Katze will, die aber nicht in die Wohnung lassen möchte.

Noch dazu; Einzelhaltung und Freigang bevor eine Katze kastriert ist ist prinzipiell abzulehnen.

18

Nein es würde nicht funktionieren!

- eine Katze muss nach einem Umzug für mehrere Wochen im Haus gehalten werden, da sie es sonst nicht als ihr zu Hause kennt. Setzt ihr sie auf dem Balkon aus, wird sie weg laufen und das alte zu Hause suchen. Ihr müsstet sie schon einsperren auf dem Balkon (Katzennetz) und das wäre schon gemein.

- so ein Katzenhaus hatten wir auch. Eher zur Deko im Garten. Es ist viel zu klein als dass eine Katze drin wohnen kann. Eine Katze schläft auch nicht direkt neben dem Futter.

Holt euch doch ein anderes Tier zum betüdeln. Ein 30 qm Balkon wäre z.B. ideal für zwei Kaninchen. Ein Stall dazu und fertig.

Aber mit einer Katze.... Da denkt ihr zu einfach.

19

Hallo!

Kurz gesagt: Das klappt nicht. Das was ihr vorhabt ist nicht Katzengerecht.
Wenn ihr euch etwas mit Katzen auskennen würdet, dann wüsstet ihr das.

LG Sonja

24

naja soo schlimm ist das auch net mit möbel zerkratzen..ich hatte auch erst meine bedenken ;)
da das sofa meiner freundin total von ihrem kater zerkratzt wurde O_o
uns wurde dann irgendwann ein perser-mix aufgedrängelt...die darf zum beispiel gar nicht raus..gut im sommer mal mit uns an der leine :P
ansonsten ist sie nur drinnen auch wenn wir auf arbeit sind ist sie alleine (leider mag sie keine andere katzengesellschaft,..schwie-mus kater kommt zwar auch ab und an vorbei, aber sie kann ihn absolut nicht leiden :/)
sie tut inzwischen nix mehr aus, wir haben ihr das quasi so angewöhnt das am sofa nicht gekratzt wird...man muß halt immer streng nein sagen wenn man sieht das sie loslegen will
kratzbaum und kratzbretter in der wohnung verteilen das sie andersweitig die möglichkeit hat ihre krallen zu wetzen..und beim sofa hilft eigentlich noch ganz gut..schön doppelseitiges klebeband für eine weile komplett drumherum zu kleben für eine weile...evtl versucht sie es mal am sofa..aber nachdem sie merkt es klebt und sie das nicht mag, läßt sie es bleiben...so haben wir schwie-mus kater dann auch noch abgewöhnt an unser sofa zu gehen, wenn er mal zu besuch ist :P (der kater ist allerdings freigänger, er ist aber kastriert und kommt pünktlich spätestens abends um 18 uhr heim, damit er wieder rein kann ;)
aber komplett ne katze draussen zu halten, käme uns auch nicht in den sinn
die beiden katzen mögen bei uns schon die gesellschaft von uns menschen, da könnt ich das gar net übers herz bringen einen der beiden alleine draussen zu lassen :/

26

Warum wollt ihr eine Katze? Das erschließt sich mir nicht ganz!
Alles warum man eine Katze will habt ihr dann ja eh nicht. Das ist komplett unsinnig was ihr da vorhabt.

Noch dazu funktioniert das mit einem Kitten erst recht nicht, das könnt ihr komplett vergessen, da spricht viel zu vieles dagegen. Um eine Katze einzugewöhnen dauert es um die 2 Wochen, das wären dann 2 Wochen absolute Einzelhaft für das Kitten, wenn ich mir das vorstelle könnte ich heulen!

Danach wäre sie aber immer noch zu jung und alleine draußen zu bleiben. Vergleich das bitte nicht mit einem Bauernhof, da gibt es immer Gruppen, da sind sie nicht alleine.

Ich kenne ja nicht eure Möbel und weiß nicht ob die überhaupt interessant wären. Ich habe auch eine Freundin die allergisch auf Katzen ist, bei manchen reagiert sie bei anderen eher nicht. Am schlimmsten ist es aber wenn man vorher gesaugt hat und sie dann kommt.

Ich denke eine Katze solltet ihr schnell wieder vergessen. Das ist kein Tier für euch.