An die Nicht-Christen - Weihnachtslieder-CDs/Hörspiele ohne Religion für Kids

Hallo Ihr Lieben,

wir sind eine nicht-christliche Familie. Aber ich mag Weihnachten trotzdem - Tannenbaum, Mistelzweige, Weihnachtsmann, längste Nacht des Jahres usw. Jedes Jahr wieder feiern wir Weihnachten als Winterfest und es ist auch immer sehr schön.
Aber natürlich ist es nicht immer ganz einfach Weihnachtslieder, vor allem komplette CDs (oder auch Geschichten, Bücher, Filme usw.) ohne christliche Anklänge zu finden. Und mein Sohn ist sooo ein Weihnachtsfan... er liebt z.B. die Mäuseweihnacht o.ä.
Ich nehme an das wir nicht die einzigen sind die Weihnachten ohne Christkind feiern und vielleicht hat ja jemand Empfehlungen insbesondere eben musikalische.... und ein paar Tips hätte ich auch... ;-)

Ich bitte Euch, eröffnet jetzt keine Diskusion um den Sinn- und Unsinn eines Weihnachtsfestes ohne Christkind/Jesus... Ich habe diese Diskusion schon gefühlte 1000 Mal geführt, es nützt nichts, ihr überzeugt mich nicht ;-) am Ende wird sich dann wieder nur gestritten... Mir geht es in diesem Thread wirklich nur um Tips - und es wäre schön wenn ihr da welche hättet.

Liebe Vor-Vorweihnachtliche Grüße
Ameli

3

???

Ist zwar nicht gefragt worden und Du wolltest es nicht hören, aber etwas so schwachsinniges habe ich noch nie gehört.

Weihnachten ohne Sinn? Ohne den Kern, (Jesus) deretwegen Weihnachten gefeiert wird?!

5

Liebe Anna,

vielen Dank für Deine interessante und vollkommen überraschende Anmerkung. ;-)
Für mich ist Deine Anmerkung natürlich wahnsinnig spannend und darüber hinaus auch noch hilfreich. Nachdem ich jetzt erfahren habe das Du es für Schwachsinn hälst werde ich ab sofort den Jesus-Teil natürlich wieder einbauen.

Das Du noch nie davon gehört hast das Menschen Weihnachten feiern ohne Christen zu sein, ist sehr bedauerlich aber garnicht so selten wie Du denkst.
Da es Dich nichts angeht und darüber hinaus ein Fest das ich mit meiner Familie im privaten Kreis feiere auch keinerlei Rechtfertigung bedarf und ich auch keine Lust habe diese vollkommen fruchtlose Diskusion weiterhin mit engstirnigen Christen und ihren Mitläufern zu führen, die zudem auch noch beleidigend und unhöflich sind, daher mache ich es kurz und kann Deine, wenn auch sinnlose und obendrein unkorrekte Frage nur mit JA beantworten.... Ohne Jesus - aber nicht ohne Sinn.

Ich wünsche Dir, trotz Deiner Unhöflichkeit und Deines schlechten Benehmes, gesegnete Weihnachten und das der liebe Weihnachtsmann ein Auge bei Dir zudrückt und es trotzdem weder Rute noch Kohlestücke am heiligen Abend gibt.

Alles Gute
Ameli;-)

9

#rofl Herrlich!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
wir feiern Weihnachten auch bewußt "unchristlich" - unser Kinder wissen, warum es gefeiert wird, aber wir praktizieren das nicht. Das fängt damit an, dass wir nicht in die Kirche gehen und hört damit auf, dass wir keine Weihnachtsgeschichte etc. lesen. Weihnachten bedeutet für uns, frei zu haben, Familie einzuladen, schön zu essen (aber nicht übertrieben aufgetischt, wie wollen alles nur keinen Streß ...) , es uns insgesamt entspannt miteinander gemütlich zu machen. Geschenke gibt es natürlich auch, u.a. weil ich einfach gern schenke.

)Musikalisch sind die Kiddies aus der Kindermusikzeit heraus (sind 13 und 11), aber als sie noch kleiner waren, haben wir relativ viel von Rolf Zuckowski gehört (nicht mein Fall, lief hier aber auch nur Weihnachten) und sonst viel "Rock Christmas" und sowas. Da gibts zwar auch den einen oder anderen christlichen Einschlag, aber im wesentlich ist es halt Popmusik.

6

Dankeschön :-)

2

Hallo Ameli!

Mein Lieblingslied zur Weihnachtszeit ist
https://www.youtube.com/watch?v=DliC-39OFQw

und dann läuft hier oft die uralte CD (gibt aus die DVD davon)
http://www.amazon.de/Weihnachten-Familie-Frank-Sch%C3%B6bel/dp/B00000AWDE/ref=pd_cp_d_0

lg, marada

7

Vielen Dank :-)

4

Hallo,

ich schreibe Dir mal als Mensch der ab und an in die Kirche geht und dabei akzeptiert dass jeder seinen Glauben hat - an was auch immer. Und wie auch Du habe ich auch Nachwuchs und dem ist das relativ schnurz, jedoch wissen die lieben Kids wie das mit dem Weihnachtsfest war. Da ich aus einem Teil unseren schönen Landes komme, wo es bis vor vielen Jahren eher ungut für die Familie war wenn sie sich dazu bekannte, am heiligen Abend in die Kirche ging gab es dort auch relativ neutrale Musik.

Eine schöne CD ist "Sind die Lichter angezündet". Da sie bei uns in den Läden zu kaufen gab, wird sie in Deine Richtung passen. Desweiteren haben wir CD´s von Rolf Zuckowski bei uns daheim. Die sind in vielen Fällen auch weitestgehend neutral gehalten, jedoch gibt es da so eine große Auswahl, dass ich mir an Deiner Stelle die Liederlisten anschauen würde.

Viele Grüße

Geli

8

Dankeschön!

11

Da die traditonellen Weihnachtslieder ja überwiegend in einer Zeit entstanden sind, wo Glaube eine große Rolle gespielt hat, ist es wohl schwierig eine "echte" Weihnachts-CD zu finden, ohne diese Lieder.
Bleibt also wahrscheinlich nur Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei und Last Christmas;-)

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, unsere Tochter ist nicht getauft und wir gehen Heiligabend auch nur in den Kindergottesdienst , weil mein Neffe da beim Krippenspiel mitmacht.
Trotzdem gibt es bestimmte Lieder die für mich an Weihnachten einfach dazugehören. Mir geht es da weniger um den Text, sondern ich mag dann einfach die Melodie. So gesehen wäre eine CD mit Instrumental-Version wohl nicht schlecht.

Weihnachten ohne Stille Nacht oder Herbei oh ihr Gläubigen.....???? niemals - aber eben, weil ich die Melodien so mag.

Wobei ich grade das Cover unserer einzigsten Weihnachts-CD (hüstel) anschaue. Da ist glaub kein Kirchenlied dabei und die CD ist echt schön.
http://www.amazon.de/Morgen-Kommt-Weihnachtsmann-Rundfunk-Kinderchor/product-reviews/B000A69QQ8/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

LG

12

Hallo!

Ich hab mir die Liedliste der CD aus deinem Link einmal angeschaut. Es sind tatsächlich kaum Lieder mit religiösem Text, allerdings geht es auch hier nicht ganz ohne:
Ihr Kinderlein kommet: "zur Krippe her kommet", "da liegt es, das Kindlein, auf Heut und auf Stroh...", "oh beugt wie die Hirten anbetend die Knie..."
Das Lied beschreibt die Weihnachtsszene und fordert ganz klar zum Beten auf.

LG

15

Ich achte selten auf die Texte#schein.

Irgendwie sind das einfach für mich Kindheitserinnerungen/Traditionen, die ich erst mal garnicht mit Glaube verbinde.

13

Hallo!

Was "unchristliche" Weihnachtslieder angeht kenne ich nur "Rudolf das Rentier mit der roten Nase" und "Frosty the Snowman". Ob es da ganze CD´s davon gibt weiß ich nicht, aber könnte man sich ja selbst runterladen (z.B. bei Amazon) und brennen.
Ansonsten eben Lieder wie "Schneeflöckchen Weißröckchen", "Oh Tannenbaum", usw.

LG
sonntagskind

16

Hi,

also ich verstehe nicht warum die Weihnachtlieder keinen christlichen Hintergrund haben dürfen. Damit fallen eigentlich alle "Traditionslieder" raus, da diese meist Kirchenlieder sind. Ich verstehe jetzt auch nicht was daran so stört...
Wenn es dir um die Erziehung deines Kindes geht, dann darfst du das dann in der Weihnachtszeit nicht mehr aus dem Haus lassen, denn dort werden überall christl. Lieder gesungen und gespielt (Kiga, Schule, Kaufhaus....)

Aber wenn dich die Texte so stören, würde ich auf instrumental umstellen, sonst wirst du auf JEDER CD irgendwann mal etwas christliches hören, selbst wenn du Rock Christmas etc. kaufst...

LG

17

Hi. Google mal winterküsschen. Die haben wir auch. Eine tolle vs. Lg sisa1978

19

Hallo!

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens muesste doch ok sein, oder?
Und "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen. Auch noch der "Nussknacker" egal ob Maerchen oder Ballett...

Als Lieder finde ich "Oh Tannenbaum" und "Jingle Bells" in Ordnung.

Es sei denn, du hast wirklich total extreme Ansichten.

Mein Weihnachten konzentriert sich auch auf Pfefferkuchenhaus, Plaetzchen und Geschenke. Wenn aus Versehen etwas Jesus reinrutschen sollte, ist es fuer mich allerdings kein Dilemma.

LG