Völlig schief gelaufen:Weihnachtsfeier KiGa

Wir hatten gestern eine Weihnachtsfeier vom Kindergarten, die leider völlig daneben ging.

Alles war wirklich gut vorbereitet: toll geschmückter Raum, Bühne, Theaterstück der Kinder ... Bis der Weihnachtsmann kam.

Er rief jedes Kind nach oben und gab ihm je 1 Geschenk. Soweit, so gut. Die Kinder packten aus, freuten sich mehr oder weniger, je nach Interessenslage (auch ein Junge konnte mal eine Puppe erwischt haben und ein Mädchen ein Auto).

Die Kinder und Eltern gingen fest davon aus, dass die Geschenke für die Kinder persönlich waren, da aus dem Sponsoringtopf des KiGa bezahlt (vorher durch verschiedene Aktionen der Eltern angehäuft).

Nun kam die Chefin des KiGa mit einem großen Sack und sammelte die ausgepackten Geschenke wieder ein - sie waren zum Spielen im KiGa gedacht! Jedoch hatten keine der Eltern ihre Kinder darauf vorbereitet, das Geschenk wieder abgeben zu müssen und die Veranstaltung endete mit riesiger Enttäuschung, z.T. Mit Tränen.

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich kann das nicht schlucken und nichts sagen. Habe vor, die Chefin darauf anzusprechen und ihr die Enttäuschung der Kinder vor Augen zu führen. Wir hatten ja nicht erwartet, dass die Kinder etwas bekommen und die Idee ist toll, dass der KiGa so zu Spielen kommt, aber es ist meiner Meinung nach vollkommen falsch gelaufen.

Übertreibe ich, wenn ich eine solche Veranstaltung meinem Kind nächstes Jahr ersparen möchte? Ich habe ewig zu erklären versucht gestern, weiß aber nicht, ob meine Kleine das verstanden hat. Ich bin noch immer so sauer und die Kinder taten mir so leid!

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo!

Ob deine Kleine es verstanden hat, weiss ich nicht, ich habe es auf jeden Fall nicht verstanden.
Bescheuertes System. Du solltest darauf bestehen, dass es im naechsten Jahr anders geht!

LG

2

hi,

was ICH völlig daneben finde, ist 12 tage vor heiligabend den weihnachtsmann kommen zu lassen! ich könnte das meinem 5jährigen jedenfalls nicht erklären warum, wieso, weshalb der jetzt schon kommt.

die aktion mit dem einsammeln ist natürlich noch das sahnehäubchen....
ich würde anregen, diese ganze weihnachtsmanngeschichte nächstes jahr zu streichen.

lg

3

Dazu kann man nur sagen , der Grundgedanke ist gut, aber die Ausführung ein vollkommener Griff ins Klo. Ich mag generell nicht, wenn der "Weihnachtsmann" vor Heiligabend irgendwo in Erscheinung tritt, aber das im Kiga ist ja mal die Höhe... schade, das ausgebildete Pädagogen nicht so weit denken können...

Ich würde die Chefin auf jeden Fall ansprechen, aber kein riesen Drama draus machen. Wiederholt werden sollte sowas aber auf keinen Fall...

lg

4

Davon ab, dass ich nicht weiss, was der Weihnachtsmann jetzt schon in der Kita macht wäre ich sauer über das Verhalten der Leiterin und würde es bestimmt ansprechen.

Ausserdem würde ich meinem Kind das kaufen, was es vom "Weihnachtsmann" bekommen hat und mit einem Brief (Liebe xy, leider hat uns ein Wichtel beim Einpacken der Geschenke einen Streich gespielt und so haben einige Kinder ein Geschenk bekommen, dass für ein anderes Kind gedacht gewesen ist. Nun haben die Elfen die Geschenke neu verpackt und ich hoffe, dass diesmal alle Kinder die richtigen Geschenke erhalten haben. Es grüßt Dich herzlich...) schön eingepackt aufs Bett legen, damit sie es findet, wenn sie aus dem Kiga kommt.

5

Hallo,

also ich finde: Idee gut, Ausführung miserabel.

In unserem KiGa gab es auch jedes Jahr Geschenke für die Kindergartenkinder, die dann dort blieben. Aber es war vorher klar, dass alles zum Spielen im KiGa war, und es bekam auch nicht jedes Kind persönlich ein Geschenk in die Hand gedrückt, sondern es wurde gemeinsam entdeckt. Ich weiß nicht mal, ob die Sachen eingepackt waren, oder nur mit einer Decke oder sowas verdeckt.

Da gab es mal einen neuen Kaufladen mit Zubehör, neue Rutscheautos für den Bewegungsraum, neue Bücher, Puzzles und Spiele, usw.

Ich glaube an einem der letzten Tage vor den Weihnachtsferien gab es immer eine kleine Weihnachtsfeier (ohne Eltern, im normalen KiGa-Betrieb), für die die Kinder vorher Plätzchen backten, in deren Rahmen es dann die Geschenke gab. Hinterher war dann für die Eltern ausgestellt, was alles angeschafft worden war, so dass die Kinder den Eltern auch noch mal zeigen konnten was sie (also die Kindergartenkinder als Gemeinschaft) bekommen hatten.

Zugegebenermaßen hielt sich die Begeisterung meiner Tochter meist in Grenzen, weil es eben keine Geschenke für sie persönlich waren, aber mit Enttäuschung hatten wir in diesem Zusammenhand in den vier Jahren, die sie dort war, nie zu tun.

Viele Grüße
Anngel08

6

Dein Ärger ist da echt nachzuvollziehen.
Wie kommen Pädagogen dazu, den Kindern persönlich und einzeln Geschenke zu übergeben und anschließend wieder wegzunehmen?
Ok wären die Kids drauf vorbereitet, wäre es auch schon für die Kleinen schwer zu verstehen, aber so?
Und wenn dann wenigstens nicht jeder selbst was bekommen hätte.... Nein versteh ich echt nicht. Da solltest du unbedingt mit der Leiterin reden.

7

Ich würde mich ernsthaft fragen ob der Kindergarten die richtige wahl für mein kind ist.

Pädagogen, es ist beängstigend wieviele ihren beruf verfehlt haben.

8

Hallo,

ich glaube ich wäre da schon in die Luft gegangen! Das geht überhaupt nicht, erst was geben und dann wieder wegnehmen :-[ also neh.

Was haben die anderen Eltern denn gesagt, ich würde sagen, das die sich bei den Kindern schnellst möglich entschuldigen müssen und für Ersatz sorgen!

Entsetzte Grüß
ichglaube

9

Ich arbeite auch im Kita Bereich.
Die Aktion geht garnicht. Warum kommt vor Weihnachten der Weihnachtsmann? Finde ich persöhnlich auch bei Weihnachtsfeiern vom Sportferein und co. immer blöd. Und dann den Kindern die Geschenke wieder weg zuhnehmen, sorry einfach dämlich.