Enttäuscht über die Weihnachtsgeschenke von Oma und Opa

Hallo,
ich wünsche euch frohe Weihnachten!
Mich interessiert, was eure Eltern euren Kindern geschenkt haben. Ob sie sich selbst Gedanken machen, was sie schenken oder es genau von euch wissen wollen, ob ihr es besorgen sollt und womöglich noch einpackt...

Meine Mutter denkt immer recht praktisch. Mein Sohn liebt Playmobil über alles, aber sowas schenkt sie nicht unbedingt. Mein Sohn ist 7, Tochter 4,5

Meine Mutter fragte mich zwecks Weihnachtswünsche. Ein paar ordentliche Spardosen meinte ich zu ihr, wären schön. Für Sohnemann vielleicht eine in Tresorform und fürs Mädel ein richtiges Schwein. Mit einem Schloß und Schlüssel sollten sie sein, so dass sie sie nicht einfach alleine aufmachen.

Meine Kinder bekamen beide eine kleine identische Holzdose in Truhenform mit diesen Vorhängeschlösschen, wo wir schon andere solcher Dosen , auch von meinen Eltern, aus Blech, mit den gleichen Schlössern und Schlüsseln haben #kratz

Mein Sohn bekam außerdem ein Minikuschelkissen mit Sandmann (für einen siebenjährigen, der eh keinen Sandmann schaut) eine dünne Geldbörse in Form wie für einen Erwachsenen (was will er damit), ein paar Sammelfiguren aus dem Rewe ( wir sammeln solches Zeug nie), zwei Bücher ( das einzige gescheite, denn er liest gern), eine Kinderüberraschung.

Meine Tochter bekam ebenfalls ein Minikuschelkissen, Halligalli (bekamen sie voriges Jahr schon, aber zum Glück in anderer Version), ein Strickliesel, eine Kinderüberraschung und einen gebrauchten CD Player, obwohl meine Eltern wußten, dass sie einen Cd Player von uns bekommt an Heiligabend ( habe zu spät erfahren, dass bei meinen Eltern noch einer liegt), war abgesprochen, dass dann Sohnemann den bekommt, war aber bei der Kleinen mit dabei.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Ich muß dazu sagen, dass ich junge Eltern habe, die sehr gut verdienen und fit im Internet sind und gerne mal shoppen gehen...ich erwarte da einfach etwas mehr, nicht unbedingt preislich, sondern in Sache Mühe geben beim Geschenk aussuchen....nicht mal die Spardosenwünsche konnten sie erfüllen....

Was bekamen eure Kinder und wie läuft das bei euch ab?

Liebe Grüße
Ks

2

Hmmm, ich lese in deinem Text nur "ich bin enttäuscht" und " ich erwarte da mehr" usw.
Es waren aber nicht die Geschenke für dich sondern für deine Kinder! Haben sie sich denn gefreut? Ich denke schon. Und darauf kommt es doch an! Wenn du so exakte Vorstellungen von den Geschenken hast, dann musst du sie eben selbst kaufen und dir dann das Geld hinterher geben lassen. Aber meine Güte, nur weil dir die exakte Form der Spardosen nicht gefällt?!?!?! Deinen Kindern werden sie schon gefallen haben.
Außerdem verstehe ich auch den Unterton nicht, dass du preislich etwas mehr erwartest. Ja du schreibst, " nicht unbedingt" erwartest du preislich etwas mehr, aber irgendwie ja schon, sonst hättest du das nicht extra erwähnt. Find ich komisch, denn für mich wären das schon viel zu viele Geschenke! Sie haben ja pro Kind 4 oder 5 Sachen geschenkt und das finde ich persönlich schon zu viel und nicht zu wenig! Was erwartest du denn bitte???? Den tatsächlichen Preis werden die Kinder wohl kaum ausrechnen, sie zählen doch einfach die Anzahl der Geschenke. Und das wären mir zu viele!

Meine Eltern haben meiner großen Tochter ein Knetset (Knete mit Förmchen, Walzen etc.) geschenkt, über das sie sich riesig doll gefreut hat. Und meiner kleinen Tochter einen Ball mit einer Schwimmente drin. Beide waren glücklich!
Das wars. Jede bekamen von ihnen 1 Geschenk und das hat absolut gereicht! Von uns bekamen sie ja auch noch was und von den Schwiegereltern auch noch. Also wirklich reichlich Geschenke.
Ich finde, du solltest mal deine Einstellung überdenken und dich einfach freuen, dass du noch Eltern hast (!!!), mit denen du feiern kannst und dass ihr alle etwas zum auspacken hattet und euch schöne gemeinsame Stunden machen konntet.

Ich finde, du machst dir irgendwie selbst die Weihnachtsstimmung kaputt.

6

Ja eben, lieber nur ein Geschenk und dafür was sinnvolles, worüher sie sich wirklich freuen. Lieber ein schönes Spiel für beide, als so Haufen Klimbim für jeden! Und so richtig gefreut haben sie sich nicht und wenn man ihren Gescmack trifft, freuen sie sich wirklich sehr auch über Kleinigkeiten. Und ich habe die Geschenke nicht angefordert, sondern die Frage meiner Mutter beantwortet. wobei ich die Wünsche meiner Kinder geäußert habe....

Dass man hier immer gleich als sooo undankbar hingestellt wird.

Deine Kinder haben EIN TOLLES Geschenk bekommen. Paßt doch! Für meine Kinder eine tolle Spardose für jeden wäre perfekt gewesen und auch nicht teuer. Jetzt haben sie wieder Kram, den sie nicht wirklich brauchen.

Sorry, dann bin ich eben undankbar.

Schönes Fest noch
Ks

20

Hallo,

bei uns werden Amazon-Wunschlisten erstellt und rumgeschickt. So bekommen die Kinder auf jeden Fall das, was sie sich wünschen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch... :-)

LG

weitere Kommentare laden
1

Meine Eltern fragen immer was die Kinder gerade gebrauchen könnten und suchen dann selbst aus was sie (!) schenken wollen

Ich freue mich immer wenn sich jemand Gedanken macht und dann etwas schenkt,das sieht für mich bei euch auch so aus und ich finde schön wenn sich die Großeltern selbst Gedanken machen auch wenn Mutti was anderes angefordert hat.. Geschenke sind schließlich keine Selbstverständlichkeit

Aufregen würde ich mich nur jemand mit der Intention gemein sein zu wollen etwas verschenkt (zb. Einem Allergiker das wogegen er allergisch ist)
Das etwas geschenkt wird das nicht direkt zum Alter passt passiert halt mal, meine Eltern und ur Großeltern haben meiner jetzt 17 jährigen auch schon Dinge geschenkt für die sie eigentlich zu alt war aber sie wussten das halt nicht und haben gedacht es freut die und sie hat immer eine Verwendung gefunden und sich auch immer gefreut

3

Hallo, also ich finde es jetzt nicht so dramatisch was du beschreibst. Meine Mutter uberweist zu weihnachten und geburtstagen immer eine ziemlich spendable Summe Geld vom dem ich dann selbst geschenke besorge.

Das habe ich dann online bestellt und meinen Eltern schicken lassen. Auf dem Wege gab es dann eine Hape Kugelbahn von den groseltern, genau das was mein Sohn sich gewünscht hat und ich für ihn wollte ;-)

4

Hallo,

bei uns kommt noch der Weihnachtsmann, sodass die Geschenke niemandem zugeordnet werden können. Dabei besorge ich die Geschenke und packe sie ein. Ich "unterrichte" jeden davon, was geschenkt wird. von den Großeltern gibt es dann meist nur noch Umschläge mit Geld für die gesamte Familie.

Ich denke, wenn die Kinder größer sind, werden sie auch fragen und die Geschenke dann entsprechend besorgen oder von mir besorgen lassen.

vg, m.

5

"von den Großeltern gibt es dann meist nur noch Umschläge mit Geld"

Das "nur noch" liest sich blöd. So war es aber nicht gemeint. ;-)

7

na nur gut, dass du das hier dazuschreibst, sonst wirst du als undankbar hingestellt....

8

Bei meinen Eltern gibt's immer nen Standard-Geldbetrag und ich besorge dann die Geschenke. Bei meinem Schwiegerpa haben wir ihm einfach gesagt, was da noch so auf dem Wunschzettel steht und er hat nach genauer Info auch genau die richtigen Legosets besorgt. Lief dieses Jahr richtig gut, keine Unstimmigkeiten.

Für meine Eltern ist das so am stressfreisten und für uns eigentlich auch.

LG
Bianka

9

Also bei uns ist es so, die Schwiegereltern haben ein Preislimit und für diesen Betrag besorge ich die Geschenke. Bei meinen Eltern ist es immer unterschiedlich, wenn meine Mutter was findet, besorgt sie es, dieses Jahr hab ich was besorgt, was sie meinem Sohn schenkt.

Für meine Tochter hat sie etwas gekauft, sie hat es mir gezeigt, das hätte ich im Leben nicht gekauft. Aber ich mach da jetzt kein Fass auf, ich muss es nicht bezahlen und auch nicht damit spielen. Wenn es meiner Tochter gefällt, gut, wenn nicht, auch gut.

Ich bin auch der Meinung, bei Geschenken sollte man keine riesen Ansprüche stellen. Ich denke nicht, dass eure Kinder jetzt einen großen Mangel erleiden, weil die Spardose etwas anders aussieht als in deiner Vorstellung, es ist trotzdem eine Spardose.

10

Ich kann deine Enttäuschung schon nachvollziehen :-/. Für mich wär es wohl kein Drama, weil ich andere Dinge viel wichtiger find, als passend zu schenken. Aber wenn es schon Absprachen im Vorfeld gibt ist es blöd, wenn es dann am Ende so gar nicht passt.

Bei uns ist es so, dass ich im großen und ganzen nicht meckern kann:
Die Eltern meines Mannes schenken oft Geld und wir suchen aus. Find ich gut, weil wir geschmacklich sonst schon oft aneinander vorbei schrammen würden (wir und auch die Kinder ...). Die CD, die dann mal zwischendurch kommt, oder das Buch, das Spielzeug ist in ca 50% der Fälle so, dass es mit einem kurzen Schlucken ins KiZi mit einzieht, in 50% der Fälle überlegen wir, wie wir die Sachen sinnvoll ... weitervererben können an jemand andereren, oder so ...

Meine Eltern überlegen selbst und fragen dann vorher, was wir von ihrer Idee halten. Meist sind es tolle Sachen, dann ist alles gut. Wenn die Idee aus irgendwelchen Gründen nicht so passt, ist es aber auch nicht so leicht, meine Eltern auf einen anderen Pfad zu setzen, weil sie sooooo gern schenken und solchen Spaß haben, zu schauen und Ideen zu sammeln. Die sind dann immer seeeeeehr eingenommen von ihrem Vorschlag. Aber - wie gesagt - meist sind das gute Ideen, so dass das nicht dramatisch ist.

11

Hallo,

meine Eltern haben nun auch nicht so das Händchen zum Schenken ... Sie fragen, halten sich aber nicht immer dran (was manchmal dann ein bisschen ein Problem ist, weil dann ein Hauptwunsch nicht erfüllt wird).

Meine Eltern geben pro Kind 20€ aus ... wenn ich merke, dass sie nicht das "gewünschte" schenken, kaufe ich das einfach noch bei uns dazu. Ehrlich, so schlimm finde ich nicht, was deine Eltern den Kindern geschenkt haben.

Dafür kocht meine Mama sehr lecker #schein
GLG
Miss Mary

12

Huhu und frohe Weihnachten!

Genau deswegen machen meine Eltern das schon seit Jahren so, dass ICH vor Weihnachten oder Geburtstag der Kinder Geld bekomme und dann die Geschenke besorge! Bei meiner Mutter würde das sonst auch so enden, dass sie nur Ramsch kauft! Davon haben wir aber schon genug, deswegen besorge ich lieber die Geschenke!

Dieses Jahr gab es pro Kind ein Keyboard plus eine Monster High für unsere Tochter und ein Baufahrzeug von Playmo. für den Kleinen!

Liebe Grüße
Nadin

19

Hallo,

dieses "System" birgt aber auch Gefahren, finde ich. Meine Schwägerin macht das mit meiner Nichte so ... da macht mir "Schenken" überhaupt keinen Spaß mehr.

Für mich beginnt Schenken schon auch damit, dass ich mir Gedanken darüber mache, was ich gerne kaufen möchte. Alle Vorschläge, die ich meiner Schwägerin schicke, werden ignoriert. Es kommt dann immer gegen den 18. einen Liste mit dem, was ich kaufen soll. Also keine Auswahlmöglichkeit, kein gar nichts. "Bitte besorge für .... das und das ...".

Ich bin so ein Organisationsfreak, am 18. habe ich eigentlich alles unter Dach und Fach, muss jedes Jahr nochmals los und was kaufen ... und egal, wie liebevoll eingepackt ich es losschicke, es gibt selten überhaupt ein "Danke".

Zum Nikolaus haben wir ein Paar selbstgestrickte Socken geschickt, einen "echten" Schokonikolaus und 5€ - da bin ich noch nicht mal sicher, ob das Päckchen ankam ...

GLG
Miss Mary

27

Kein Danke zum Nikolauspäckchen??? Dann hätte ich denen zu Weihnachten nix geschickt..... so was undankbares, regt mich voll auf !#aerger

weiteren Kommentar laden