Weihnachtsdeko

Hallo

erst einmal ein Glückliches Neues Jahr für alle Urbiauser.

Wer hat es schon gewagt und hat die Weihnachtsdeko schon "abrasiert"?

Bei uns steht noch alles wird aber die Tage entfernt und eingekellert.

Beste Grüße

suppababy die es morgen startet die Aktion "weihnachtsfreie Zone"

2

Weihnachten geht bis zum Dreikönigstag und so lange bleibt auch die Deko.

Ich finde es schade, wenn (vielleicht auch durch die verfrühte Weihnachtsdeko in den Läden) die Leute Weihnachten schon "mittendrin" überhaben.

5

Tja, die meisten verstehen leider nicht, das die eigentlich Weihnachtszeit ja erst am 25. Dezember beginnt und sogar bis in den Februar hineinreicht :-) (was jetzt nicht heißt, das bis Februar Weihnachtsbaum und CO stehen bleiben müssen).

Aber vor dem Dreikönigstag wird hier nicht abdekoriert...und dann bleibt die Deko noch schön winterlich. Ich werde mich hüten, Anfang Januar auch nur einen Hauch von Frühling zu dekorieren, sowas finde ich total geschmacklos, so schön der Frühling auch ist! Alles zu seiner Zeit.

lg

8

Immer mehr Leute stellen den Baum auch schon zu Beginn der Adventszeit auf, was für mich völlig unverständlich ist.
Es ist doch gerade das Schöne, wenn der Baum an Heilig Abend das erste Mal erstrahlt... #stern

LG

weitere Kommentare laden
1

Ich starte morgen auch....nur der Baum bleibt noch bis Dreikönig, der gefällt mir nämlich einfach zu gut und glitzert abends richtig schön. Aber Fenster- Tisch- und Türdeko kommt wech !
LG Moni

3

Hallo,

dir auch ein gesundes neues Jahr!

Ich werde diese Woche noch alles wegräumen. Eigentlich wollte ich heute schon umdekorieren (von Weihnachten auf Winter - für mich startet mit dem neuen Jahr einfach ein neuer Abschnitt), aber wir hatten schönes Wetter und waren mit den Kindern unterwegs.

LG

4

Hallo,

ich werde auch morgen beginnen und meine Weihnachtsdeko austauschen. Da diese auf den Dachboden verstaut wird kann ich gleichzeitig die Oster- und Frühlingsdeko runterholen denn es dauert nicht mehr lange und die Osterhasen stehen in den Suptermärkten. Und ich will doch nicht immer die Letzte sein die dann zeitgemäß dekoriert hat!!!!#schock
Ach ja mein Baum kommt auch raus, ich brauche wieder meinen Platz im Wohnzimmer.
Ich freue mich dann auch schon weider auf meine Primeltöpfe und einen großen Strauß mit Tulpen.

LG

6

Ich habe diesmal relativ spät dekoriert. Am Wochenende vor Weihnachten und der Baum stand erst am 23.12.

Ich lasse alles noch stehen! Es sieht alles schön aus!

7

Huhu,

ich finde es echt schade, wenn ich hier lese, daß vor 1 Woche erst Heiligabend war und nun schon wieder alles weggeräumt wurde#gruebel!
Bei uns steht und liegt noch alles (habe gestern noch zusätzlich Silvesterdeko mit eingebunden)-ich habe mir auch noch keine Deadline gesetzt.
Momentan genieße ich noch das Weihnachtshaus und erfreue mich an der Deko.

Soviel Arbeit und dann räume ich nach knapp 2 Wochen alles wieder weg-nöööö, nicht mit mir#winke!

LG,agrokate!

PS:Die die erste Osterdeko schon in den Läden gesehen hat#schock!

9

Alles schon längst weg #huepf.

Ich empfinde die Weihnachtszeit mit dem Weihnachtsfest als beendet. Mein Sohn hat am 30. Dezember Geburtstag und da ist immer die Bude voll, sodass spätestens dann alles wieder abgebaut ist. Und Silvester möchte ich nicht mit Weihnachtsdekoration feiern, da für mich dann ein neuer Jahresabschnitt (Winter) beginnt und ich mich wieder auf alles Kommende freue.

LG

10

Die eigentliche Weihnachtszeit fängt erst am 25.12. an, vorher ist es die Adventszeit ;-)

12

Vielen Dank für Deine Belehrung, deren Bedeutung mir durchaus bewusst ist und die jedes Jahr auf's Neue kommt.

Mach aber nichts. Weihnachten und die damit verbundene Weihnachtszeit ist in meinem kleinen Universum beendet.

#winke

weiteren Kommentar laden
11

Ich dekoriere am Sonntag ab und stelle dafür einige Schneemänner #snowy auf als Winterdeko, denn für Frühlingsdeko ist es ja noch viel zu früh. Kann es auch immer nicht ganz nachvollziehen, dass einige z.B. schon zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr alles abdekorieren. Die Weihnachtszeit beginnt ja erst am 1. Weihnachtstag #gruebel

Wenn man den Baum erst 1-2 Tage vor Heiligabend oder direkt an Heiligabend aufstellt (ist ja bei vielen auch so) und den schon nach nicht einmal 1 Woche wieder rausschmeisst, also dafür lohnt sich das doch kaum und ist doch auch schade irgendwo.

Natürlich soll jeder machen was er will, aber dann wird Weihnachten ja irgendwie nicht wirklich "gewürdigt" (mir fällt gerade kein anderes ein), wenn man in der eigentlichen Weihnachtszeit mit Weihnachten nichts mehr zu tun haben will und spätestens am 27./28.12. Weihnachten für beendet erklärt #kratz

LG

14

Wieso muss ich den Weihnachten "würdigen"?

Ich würdige in meinem Weihnachtsfest weder die Geburt Jesu noch die Mitsommerwende noch sonst was oder jemanden. Ich feiere Weihnachten als Fest der Familie, mit Zeit füreinander und Geschenken, die Freude bereiten. Da wird lediglich das Zusammensein "gewürdigt", da es nicht selbstverständlich ist.

Diese Zeit des Lichts, der Wärme, der Besinnlichkeit und der Vorfreude beginnt bei mir nach Totensonntag und endet mit dem Weihnachtsfest als Höhepunkt. Der Baum wird dann spätestens am 29.12. abgebaut, sowie der Rest der Deko. Ab dann ist MEIN Weihnachten beendet aber Du kannst Dir sicher sein, dass ich dieses Fest sehr "gewürdigt " habe -auf meine Art und auf die Art, wie es in meiner Familie üblich ist.

LG

22

Ich hab ja geschrieben, dass mir kein anderes Wort dafür eingefallen ist und das ja jeder machen kann was er will, aber wenn man es genau nimmt (und nicht nur wg. den Geschenken feiert und weil alles so schön glitzert in der Weihnachtszeit usw.), dann fängt die eigentliche Weihnachtszeit am 25.12. erst an und ist nicht schon am 29.12. beendet.

Liegt vielleicht auch bei vielen daran, dass man im Spätsommer schon mit Weihnachtskram konfrontiert wird und man zum eigentlichen Fest alles "über" hat oder das einige gar nicht wissen, wann die Weihnachtszeit überhaupt anfängt und endet.

13

Hallo,
wir werden wohl in 14 Tagen die Weihnachtsdeko entfernen. Die Weihnachtszeit hat ja gerade erst richtig begonnen und am 06. ist dann Dreikönig. Bei uns gehen die Sternsinger am 11.01. von Haus zu Haus und solange muss in meinen Augen mindestens die Weihnachtsdeko stehen bleiben.
Aber es wundert mich nicht, dass viele diese Sachen leid sind. Im August gibt es die ersten Lebkuchen, im September steht die Weihnachtsdeko in den Geschäften und viele dekorieren ja schon lange vor dem ersten Advent die Wohnung entsprechend. Und das ist für mich persönlich auch ein NoGo. Wir fangen in der Woche vor dem ersten Advent an, entsprechend zu schmücken, so dass zum 1. Advent alles fertig ist. Der Baum kommt auch erst kurz vor Weihnachten ins Haus und wird auch erst zur Bescherung beleuchtet. Was anderes käme uns nicht in den Sinn und hätte auch mit Advent/Weihnachten in unseren Augen nicht mehr viel zu tun.

LG,
Martina75
P.S.: Das einzige, wo ich immer früh mit dran bin, sind die Weihnachtsgeschenke. Die habe ich immer fast alle bis Anfang November beisammen......