Angelaufene Bad-Armatur

Hallo,

ich habe eine recht neue Armatur von Grohe im Badezimmer (ca. ein halbes Jahr alt), die trotzdem schon etwas angelaufen ist.

Zum reinigen benutze ich ein Spray für Edelstahl/Chrom oder normalen Glasreiniger.

Es ärgert mich ziemlich und ich frage mich, ob jemand von Euch den ultimativen Tipp für mich hat. Kann ich das irgendwie wegbekommen?

Schonmal #danke

LG
Katie

1

Hallo,

klaren Essig auftragen und 1 Minuten einwirken lassen.

Dann mit trockenem Lappen polieren.

vg

3

Mit Essig wär ich vorsichtig. Nicht jede Armatur verträgt das, meine ist angelaufen, weil ich nicht vorher in der Beschreibung nachgelesen habe, dass man sie NICHT mit Essig oder Sprays putzen darf.

2

Kalkreiniger (Essig, Zitronensäure oder Spezial-Kaltreiniger) verwenden....

4

Die Vorschläge von oben oder Cillit Bang. Egal was du benutzt, muss du Geduld haben. Wenn es stark verkalkt ist, dann eine Minute einwirken lassen, mit einem weichen Tuch abwischen , abspülen und unbedingt abtrocknen
:-)

5

Hallo,

ich würde die Armatur abbauen und im Laden umtauschen. Grohe ist schon eine gute Marke und da sollte eigentlich nichts anlaufen.
Anlaufen und verkalken ist im Übrigen nicht das Selbe.

LG

6

Naja wenn es Kalk ist, wirst du das eh nicht verhindern können. Auch Grohe verkalkt. Ist es angelaufen, wäre die Frage warum und wovon. So einfach läuft aber keine Armatur an.

7

Darum ja auch der Tipp von mir: ausbauen und zurück an den Hersteller.
Grohe verkalkt genauso wie andere Armaturen aber anlaufen kann z.B. ein Materialfehler sein und das kann nur der Hersteller rausfinden.

LG

8

Wie bereits geschrieben wurde, sollte man zwischen anlaufen und verkalken unterscheiden.

Wenn es sehr schnell verkalkt müsste eventuell mal ein Wasserfilter dazwischen gebaut werden.

lg